Vorschlag: Selber Avatarbilder hochladen dürfen

  • Hallöchen erstmal,


    die Avatargeschichte ist hier im Forum ja recht kompliziert. ich finde es recht unnötig dass wir zuerst Andal das Bild schicken sollen, der es dann dem Admin schickt, der es dann wenn er denn Zeit findet irgendwann hochläd - oder auch nicht. ;)


    Ich finde der Aufwand ist unnötig groß gehalten. In anderen Foren kann man sich schwuppsdiwupps in kurzer Zeit seinen eigenen Avatar unkompliziert hochladen und aktualisieren wenn man möchte.




    Noch einmal kurz zum Sinn des aktuellen Prozederes (nachzulesen im Sticky-Thread):
    Es soll vermieden werden, dass User unanständige Bilder hochladen.


    Diese Gefahr ist natürlich wirksam ausgeschaltet, aber der Aufwand ist doch extrem hoch und es wird dem User nicht gerade viel Vertrauen entgegengebracht.



    ich bin seit 4 Jahren Moderator in einem Bodybuildingforum. Man kann dort den eigenen Avatar selbst einfügen. Und jetzt meine Erfahrung:
    Diese Möglichkeit wurde noch nie von den Usern negativ ausgenutzt. Es gab keine Fremdenfeindlichen Zeichen, keine Pornografischen Darstellungen, keine Abwertungen von Minderheiten - absolut nichts!
    Im Klartext: Die vielen (!) User waren stets verantwortungsvoll im Umgang mit den Avataren. In 4 Jahren wurde nicht ein einziges Mal ein Avatar gelöscht.


    Das einzige Vorkommniss, bei dem wir eingeschritten haben:
    Es war eine Zeit (auch unter Mods) Mode animierte Gifs als Avatar zu haben. Der Admin hatte Angst das System könnte bei zu vielen GIF&s überlastet werden und sie wurden fortan verboten. Kurzerhand einen Sticky gemacht, Trödler kurz angschrieben und die Sache hat sich erledigt.



    Und jetzt die Bitte:
    Ist es nicht für alle Beteiligten sinnvoll, wenn die Avatarfunktion freigeschaltet wird?

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat

    ich finde es recht unnötig dass wir zuerst Andal das Bild schicken sollen


    Bitte keine Avatarwünsche an mich schicken. Ich bin seit sehr langer Zeit kein Moderator mehr und muss sie dann jedesmal selber weiterleiten.


    In dem Zusammenhang bitte ich den aktiven Mod, die entsprechenden Textpassagen zu editieren. - Danke!

    Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von andal ()

  • @ Der Junge mit der Angel:


    In welchem BB-Forum bist Du Moderator?
    In mehr als einem großen Forum gabs nämlich sogar unter den Mods schon vor Jahren "Problembildchen". Allerdings ist/war bislang alles mit einer PN zu klären.


    Zum Thema:
    Die Regelung ist Safe, aber vermutlich tatsächlich ein wenig übervorsichtig.

  • Ich halte die Regelung für OK. Wenn ich so in einigen Foren Bilde sehe, die dem Copyright unterliegen, so bringen diese die Forumsbetreiber recht schnell in eine juristisch eindeutige Lage; sie verstoßen gegen das Copyright!


    Das kann durch solche Restriktionen verhindert werden und ist ein leider erforderlicher Selbstschutz.

  • Also verstehe ich das jetzt richtig ?!?


    Wenn wir ein Avatar-Bildchen haben wollen, müssen wir es einfach an irgendeinen Mod schicken und der veranlasst das ganze dann ???

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    Also verstehe ich das jetzt richtig ?!?


    Wenn wir ein Avatar-Bildchen haben wollen, müssen wir es einfach an irgendeinen Mod schicken und der veranlasst das ganze dann ???



    Genauso wirds hier gemacht. ;)

  • Zitat von Ulli3D

    Ich halte die Regelung für OK. Wenn ich so in einigen Foren Bilde sehe, die dem Copyright unterliegen, so bringen diese die Forumsbetreiber recht schnell in eine juristisch eindeutige Lage; sie verstoßen gegen das Copyright!


    Das kann durch solche Restriktionen verhindert werden und ist ein leider erforderlicher Selbstschutz.




    Richtig, genau aus diesen Gründen wird es mit den Avataren hier im Blinkerforum so gehandhabt. ;)

  • Zitat von Schimpi

    Wenn wir ein Avatar-Bildchen haben wollen, müssen wir es einfach an irgendeinen Mod schicken und der veranlasst das ganze dann ???


    Oder auch nicht ;)
    Ich warte seit ner halben Ewigkeit auf mein neues Avatar, obwohl ich es schon 3 mal verschickt habe und mir jedes mal wieder versprochen wurde es zu ändern ;)


    Sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund für diesen Umweg über die Mods, denn so viel wie ich weiß, ist dies das einzige Anglerforum überhaupt, das es nach dem Prinzip betreibt ;)
    In anderen Foren, teilweise erheblich größer als dieses, klappts ja scheinbar auch ganz gut!

  • Ich sehe in der seit eh und je bestehenden Lösung, die Avatare erst nach Kontrolle durch einen Admin einzustellen, für dieses Forum das Optimum.


    Es ist nun einmal eine unbestreitbare Tatsache, dass in diesem Forum nicht nur User am Werkeln sind, die das mit Sinn und Verstand tun. Also gibt es nur zwei Lösungen. Die eine kennen wir, seit es dieses Forum gibt und die sich bestens bewährt hat und die andere wäre, dass man diversen "Witzbolden" permanent hinterherlöschen müsste, weil's bei denen, wie man in Bayern so schön zu sagen pflegt, "vom Boa weg fehlt"!


    So never change a running system :!:

  • Ebenfalls gibt es eine andere Lösung, dass man aufgefallenen Usern die Option Avatarbilder hochzuladen einfach in ihrem Profil streicht und damit Pasta.
    Die Bilder mit soviel Usern unter Kontrolle zu halten dürfte eine immense Arbeit sein, daher eigentlich richtig gehandhabt, zuerst prinzipiell nein und erst nach einer Kontrolle ja oder nein.
    Copyright Fälle und Anstössige Avatare, sind Forentechnisch ein grosses Problem und hier halt nur so in den Griff zu kriegen.

  • Ich finde es generell auch in Ordnung so wie es ist, Ich habe bei anderen Foren schon Reichlich Müll gesehen was die so als Bildchen genommen haben, ich denke das es weder gegen Uhrheberrechte verstoßen sollte, noch irgendetwas anderes sein sollte was mit dem Thema Angeln oder der Forums nutzenden Person zu tun haben sollte.


    Ich denke, das man alles dabei belassen sollte, denn wenn man einzelnen Leuten die freie Gestaltung verwehrt geht hier über kurz oder Lang richtig die Post ab, weil sich diese user auf den Schlips getreten fühlen.



    Gruß... Udo

  • Hm, stellt sich die Frage, was mehr Arbeit macht.
    Avatarbildchen erst an den Mod senden, damit der es einstellt, oder aber einige "Problembildchen" zu löschen.
    Ich persönlich brauch keins....obwohl ich meinen Hecht doch recht vermisse, den ich vorher auf nem anderen Board hatte.

  • Zitat von Kite

    Hm, stellt sich die Frage, was mehr Arbeit macht.
    Avatarbildchen erst an den Mod senden, damit der es einstellt, oder aber einige "Problembildchen" zu löschen...


    Das lass mal unsere Sorge sein 8)


    Geändert wird da übrigens vorerst nichts.
    Frag halt mal in einem Jahr nochmal diesbezüglich an wenn denn Dein Seelenheil davon abhängt ;)


    Gruß,
    Peter

  • da ich kein jurist bin ergibt sich für mich aus dieser angelegenheit kein wirklicher sinn!
    warum sollten andere webites diese copyright geschützen bilder on haben
    wenn es der blinker nicht darf?


    oder ist es einfach nur eine frage der zeit wenn diese sites von irgend nem inet anwalt endteckt werden und auf eine immense summe verklagt?


    liebe grüße mat

  • Tatsache 1: Der Mißbrauch von urheberrechtlich geschützem Gut ist strafbar.


    Tatsache 2: Es liegt im Ermessen eines jeden Seitenbetreibers, welches Risiko er eingehen möchte.


    Tatsache 3: Jeder Seitenbetreiber betreibt seine Seite so, wie er das für richtig hält und glaubt, es verantworten zu können.


    Man kann also zwingend davon ausgehen, dass die Verlagsgruppe, der der Blinker angehört, weiß wie das Medienfernabsatzgesetz in diesem Falle zu handhaben ist. Dementsprechend sind die Regeln für die User abgefaßt.


    So wie es jetzt ist, so ist es auch gut. Wer braucht schon alle Nase lang ein neues Avatar, das irgendetwas zeigt, nur eben nicht den User selbst. Und genau das wäre hchstwahrscheinlich die Folge, ließe man hier jeden schalten und walten, wie er wollte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!