Vorschlag: Selber Avatarbilder hochladen dürfen

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Der Junge mit der Angel
Zander
Zander
Beiträge: 820
Registriert: 25.03.2005 - 18:06

Vorschlag: Selber Avatarbilder hochladen dürfen

Beitragvon Der Junge mit der Angel » 12.09.2007 - 12:46

Hallöchen erstmal,

die Avatargeschichte ist hier im Forum ja recht kompliziert. ich finde es recht unnötig dass wir zuerst Andal das Bild schicken sollen, der es dann dem Admin schickt, der es dann wenn er denn Zeit findet irgendwann hochläd - oder auch nicht. ;)

Ich finde der Aufwand ist unnötig groß gehalten. In anderen Foren kann man sich schwuppsdiwupps in kurzer Zeit seinen eigenen Avatar unkompliziert hochladen und aktualisieren wenn man möchte.



Noch einmal kurz zum Sinn des aktuellen Prozederes (nachzulesen im Sticky-Thread):
Es soll vermieden werden, dass User unanständige Bilder hochladen.

Diese Gefahr ist natürlich wirksam ausgeschaltet, aber der Aufwand ist doch extrem hoch und es wird dem User nicht gerade viel Vertrauen entgegengebracht.


ich bin seit 4 Jahren Moderator in einem Bodybuildingforum. Man kann dort den eigenen Avatar selbst einfügen. Und jetzt meine Erfahrung:
Diese Möglichkeit wurde noch nie von den Usern negativ ausgenutzt. Es gab keine Fremdenfeindlichen Zeichen, keine Pornografischen Darstellungen, keine Abwertungen von Minderheiten - absolut nichts!
Im Klartext: Die vielen (!) User waren stets verantwortungsvoll im Umgang mit den Avataren. In 4 Jahren wurde nicht ein einziges Mal ein Avatar gelöscht.

Das einzige Vorkommniss, bei dem wir eingeschritten haben:
Es war eine Zeit (auch unter Mods) Mode animierte Gifs als Avatar zu haben. Der Admin hatte Angst das System könnte bei zu vielen GIF&s überlastet werden und sie wurden fortan verboten. Kurzerhand einen Sticky gemacht, Trödler kurz angschrieben und die Sache hat sich erledigt.


Und jetzt die Bitte:
Ist es nicht für alle Beteiligten sinnvoll, wenn die Avatarfunktion freigeschaltet wird?
"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
Danke dafür!"

Benutzeravatar
andal
Hecht
Hecht
Beiträge: 16068
Registriert: 24.04.2003 - 12:35
Wohnort: Rhein, km 624

Beitragvon andal » 12.09.2007 - 13:31

ich finde es recht unnötig dass wir zuerst Andal das Bild schicken sollen


Bitte keine Avatarwünsche an mich schicken. Ich bin seit sehr langer Zeit kein Moderator mehr und muss sie dann jedesmal selber weiterleiten.

In dem Zusammenhang bitte ich den aktiven Mod, die entsprechenden Textpassagen zu editieren. - Danke!
Zuletzt geändert von andal am 12.09.2007 - 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

ami

Beitragvon ami » 12.09.2007 - 14:24

Gute Idee, ich habe auch schon versucht ein Avatar einzufügen, kann man allerdings auhc nicht selbst. Also wär echt cool!

Benutzeravatar
Werner G
Barsch
Barsch
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2004 - 15:15

Beitragvon Werner G » 12.09.2007 - 16:33

@ Der Junge mit der Angel:

In welchem BB-Forum bist Du Moderator?
In mehr als einem großen Forum gabs nämlich sogar unter den Mods schon vor Jahren "Problembildchen". Allerdings ist/war bislang alles mit einer PN zu klären.

Zum Thema:
Die Regelung ist Safe, aber vermutlich tatsächlich ein wenig übervorsichtig.
Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Der Junge mit der Angel
Zander
Zander
Beiträge: 820
Registriert: 25.03.2005 - 18:06

Beitragvon Der Junge mit der Angel » 12.09.2007 - 18:48

@ Andal:
Oh sorry, das habe ich nicht mitbekommen

@ Werner
du hast Post
"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...

Danke dafür!"

Benutzeravatar
Ulli3D
Zander
Zander
Beiträge: 690
Registriert: 28.06.2006 - 21:33
Wohnort: St. Augustin

Beitragvon Ulli3D » 12.09.2007 - 23:03

Ich halte die Regelung für OK. Wenn ich so in einigen Foren Bilde sehe, die dem Copyright unterliegen, so bringen diese die Forumsbetreiber recht schnell in eine juristisch eindeutige Lage; sie verstoßen gegen das Copyright!

Das kann durch solche Restriktionen verhindert werden und ist ein leider erforderlicher Selbstschutz.
Petri aus Sankt Augustin
Ulli

Benutzeravatar
Schimpi
Hecht
Hecht
Beiträge: 4378
Registriert: 11.07.2007 - 14:26
Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt

Beitragvon Schimpi » 13.09.2007 - 14:30

Also verstehe ich das jetzt richtig ?!?

Wenn wir ein Avatar-Bildchen haben wollen, müssen wir es einfach an irgendeinen Mod schicken und der veranlasst das ganze dann ???
Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Benutzeravatar
Tom Rustmeier
Hecht
Hecht
Beiträge: 13696
Registriert: 02.05.2003 - 1:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom Rustmeier » 13.09.2007 - 14:31

Schimpi hat geschrieben:Also verstehe ich das jetzt richtig ?!?

Wenn wir ein Avatar-Bildchen haben wollen, müssen wir es einfach an irgendeinen Mod schicken und der veranlasst das ganze dann ???



Genauso wirds hier gemacht. ;)
Chronisch unterfischt..... :-(


In diesem Sinne

Petri Heil
und Grüsse aus Kiel

Bild

Benutzeravatar
Tom Rustmeier
Hecht
Hecht
Beiträge: 13696
Registriert: 02.05.2003 - 1:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Tom Rustmeier » 13.09.2007 - 14:32

Ulli3D hat geschrieben:Ich halte die Regelung für OK. Wenn ich so in einigen Foren Bilde sehe, die dem Copyright unterliegen, so bringen diese die Forumsbetreiber recht schnell in eine juristisch eindeutige Lage; sie verstoßen gegen das Copyright!

Das kann durch solche Restriktionen verhindert werden und ist ein leider erforderlicher Selbstschutz.




Richtig, genau aus diesen Gründen wird es mit den Avataren hier im Blinkerforum so gehandhabt. ;)
Chronisch unterfischt..... :-(





In diesem Sinne



Petri Heil

und Grüsse aus Kiel



Bild

Benutzeravatar
Fynn_sh
Zander
Zander
Beiträge: 993
Registriert: 15.04.2004 - 16:19
Wohnort: Borgstedt

Beitragvon Fynn_sh » 14.09.2007 - 17:21

Schimpi hat geschrieben:
Wenn wir ein Avatar-Bildchen haben wollen, müssen wir es einfach an irgendeinen Mod schicken und der veranlasst das ganze dann ???


Oder auch nicht ;)
Ich warte seit ner halben Ewigkeit auf mein neues Avatar, obwohl ich es schon 3 mal verschickt habe und mir jedes mal wieder versprochen wurde es zu ändern ;)

Sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund für diesen Umweg über die Mods, denn so viel wie ich weiß, ist dies das einzige Anglerforum überhaupt, das es nach dem Prinzip betreibt ;)
In anderen Foren, teilweise erheblich größer als dieses, klappts ja scheinbar auch ganz gut!
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

Benutzeravatar
traunfischer
Zander
Zander
Beiträge: 461
Registriert: 01.09.2005 - 15:08
Wohnort: Traun/Österreich

Beitragvon traunfischer » 14.09.2007 - 17:35

Fynn_sh hat geschrieben:Oder auch nicht ;)
Ich warte seit ner halben Ewigkeit auf mein neues Avatar, obwohl ich es schon 3 mal verschickt habe und mir jedes mal wieder versprochen wurde es zu ändern ;)


Kommt mir bekannt vor. ;)

Benutzeravatar
andal
Hecht
Hecht
Beiträge: 16068
Registriert: 24.04.2003 - 12:35
Wohnort: Rhein, km 624

Beitragvon andal » 15.09.2007 - 13:32

Ich sehe in der seit eh und je bestehenden Lösung, die Avatare erst nach Kontrolle durch einen Admin einzustellen, für dieses Forum das Optimum.

Es ist nun einmal eine unbestreitbare Tatsache, dass in diesem Forum nicht nur User am Werkeln sind, die das mit Sinn und Verstand tun. Also gibt es nur zwei Lösungen. Die eine kennen wir, seit es dieses Forum gibt und die sich bestens bewährt hat und die andere wäre, dass man diversen "Witzbolden" permanent hinterherlöschen müsste, weil's bei denen, wie man in Bayern so schön zu sagen pflegt, "vom Boa weg fehlt"!

So never change a running system :!:
Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

Benutzeravatar
Egli
Zander
Zander
Beiträge: 472
Registriert: 20.02.2005 - 8:19
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon Egli » 16.09.2007 - 0:26

Ebenfalls gibt es eine andere Lösung, dass man aufgefallenen Usern die Option Avatarbilder hochzuladen einfach in ihrem Profil streicht und damit Pasta.
Die Bilder mit soviel Usern unter Kontrolle zu halten dürfte eine immense Arbeit sein, daher eigentlich richtig gehandhabt, zuerst prinzipiell nein und erst nach einer Kontrolle ja oder nein.
Copyright Fälle und Anstössige Avatare, sind Forentechnisch ein grosses Problem und hier halt nur so in den Griff zu kriegen.
Grüsse aus der Schweiz wünscht Martin
Fischerforum CH
Es ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht niemand über das Wasser!

Benutzeravatar
Fynn_sh
Zander
Zander
Beiträge: 993
Registriert: 15.04.2004 - 16:19
Wohnort: Borgstedt

Beitragvon Fynn_sh » 16.09.2007 - 0:35

andal hat geschrieben:
So never change a running system :!:


Wenns denn "running" wäre ;)

Ich weiß, sehr schlechtes "Denglisch" 8) aber ich denke jeder weiß, was ich meine....
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

Benutzeravatar
Udo
Hecht
Hecht
Beiträge: 1991
Registriert: 05.08.2006 - 1:59
Wohnort: Braunfels

Beitragvon Udo » 29.09.2007 - 23:49

Ich finde es generell auch in Ordnung so wie es ist, Ich habe bei anderen Foren schon Reichlich Müll gesehen was die so als Bildchen genommen haben, ich denke das es weder gegen Uhrheberrechte verstoßen sollte, noch irgendetwas anderes sein sollte was mit dem Thema Angeln oder der Forums nutzenden Person zu tun haben sollte.

Ich denke, das man alles dabei belassen sollte, denn wenn man einzelnen Leuten die freie Gestaltung verwehrt geht hier über kurz oder Lang richtig die Post ab, weil sich diese user auf den Schlips getreten fühlen.


Gruß... Udo
Bremse auf beim Wallerlauf!