Ob und Wie

  • Hallo


    Ich bin ein halbwegs erfolgreicher (wie man&s nimmt ;-)) )
    Elbangler und Spinnfischer
    und bin im Frühjahr/Sommer recht häufig an diesem schönen Fluß unterwegs.
    Im Herbst/Winter habe ich sie immer gemieden, da ich dort herbe Entäuschungen einstecken mußte. Schneidertage, gepaart mit steifgefrorenen Fingern waren Alltag. So schnell lasse ich mich eigentlich nicht ins Boxhorn jagen, aber irgendwann kapituliere auch ich mal.
    Im gestrigen Gespräch mit ein paar Ansitzern habe das ich allerdings bereut. Diese Leute machen genau das Gegenteil und fahren erst ab Herbst ab die Elbe und sind dort sehr erfolgreich.


    Nun meine Frage:


    Welchen Führungstil, Stellen und welche Köder favorisieren Sie im Herbst u. Winter an den großen Flüssen? Twister oder eher Shads?
    Zielfisch soll vor allem der Zander sein.



    PS: mit Köderfischen möchte ich nicht angeln.

  • Hallo Jörg


    Erstmal vielen Dank für deine Auskunft. Ich habe schon viel von Dir in Zeitschriften über Zander gelesen :)
    Ich werde es im Herbst (theoretisch kanns gleich losgehen, wenn ich rausschaue :D ) mal an den von Dir vorgeschlagenen Stellen mit dieser Angeltechnik probieren. Melde mich, wenn ich erfolgreich war!


    Wie siehst Du die Chancen an sehr tiefen Buhnenköpfen, sagen wir mal 7-9m tief, im Spätherbst/Winter? Die Stipper fangen dort teilweise noch recht ordentlich, also Nahrung wäre vorhanden. Ich habe es dort auch schon probiert, aber leider Fehlanzeige :?

  • Lieber DK12,


    in den tiefen Buhnenlöchern sammeln sich nicht nur die Brassen und Güstern im Winter - auch mancher große Zander stellt sich dort ein. Allerdings stellen wir in der kalten Jahreszeit das Twistern an diesen Ecken ein, weil man einfach zu viele Friedfische von außen hakt. Vor allem in unseren Buhnen-Bereichen unterhalb der Elb-Staustufe in Geesthacht ist das dann kein wirklicher Spaß mehr...
    Versuch's also besser in den tiefen Seitengewässern, dort befindet sich im Winter auch der Großteil der kleineren Beutefische ;).


    Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!