Umrechnungstabellen...

  • Wäre das nicht mal eine Idee - weil immer wieder in den Foren die Frage auftaucht:
    Umrechnungstabellen zu plazieren unter der Rubrik "Angelwissen" ?


    Englische Bleigewichtscodes in Gramm
    Pfundtestkurve in Wurfgewicht
    Schnurstärken abgestimmt auf des WG/ die Testkurve einer Rute


    Das wäre doch eine wirkluich feine Sache, oder?

  • Jau! Vor allem bei der Testkurventabelle bin ich mal gespannt, wie die an die verschiedenen Blankmaterialien angeglichen wird.

  • Zitat von Zanderschreck

    Ja wäre ne schöne Sache, also hau rein und programmiere mal schnell so eine Tabelle.
    Ich freu mich schon drauf :) .


    Bin ich hier Mod?


    Nö, mal im ernst: Was gibt es da zu programmieren?
    Man muss doch keine Doktorarbeit draus machen.


    AAA = x,x g (OK, ich könnte jetzt rechererchieren oder auf meinem Notizblatt im Keller nachsehen gehen)


    1 lb Testkurve = 28,xx g WG...


    Nur damit man's dann mal beieinander hat und im Forum drauf verweisen kann, wenn wieder mal die Frage auftaucht:
    "Ich hab da so eine englische Rute geschenkt bekommen und weiß net, wieviel ich damit rausfeuern kann..."
    "Ich hab mir da so ein Posenset gekauft, aber da stehen keine Tragkratangaben drauf, nur so komische Buchstaben..."


    Was hat es mit Blankmaterialien zu tun, wenn 1 lb 454,xx g hat?

  • Zitat von reverend

    Was hat es mit Blankmaterialien zu tun, wenn 1 lb 454,xx g hat?


    Dem Pfund an sich ist es wurscht, welches Material es zur Biegung veranlasst. Es spielt allerdings eine gewaltige Rolle, welches Material von diesem Pfund gebogen wird!


    Für einen Verbundwerkstoff ist es keine Sache, wenn er sich um 90° verneigt. Wobei es hier trotzdem erhebliche Unterschiede gibt. Vergleiche mal die Biegefestigkeiten/-steifheit von Glasfaser als Vollmaterial mit denen von hochreiner und hohl gefertigter Kohlefaser! Und noch anders sieht es bei Bambus, Holz und gespließten Naturfasern aus, für die die alte Formel (1 lbs. Testkurve entspricht 1 oz. Wurfgewicht) ersonnen wurde.


    Darum dürfte es auch ziemlich umständlich werden, eine neue Formel zu finden, die allen zeitgemäßen Materialien gerecht wird!


    Du kannst natürlich bei der alten Berechnugsgrundlage bleiben und damit Deinen Ruten größtmögliche Schonung beim Wurf zukommen lassen. Andererseits verschenkst Du damit auch viel an Feinheit, wenn Du mit völlig überdimensionierten Stecken antrittst, damit sie die berechneten Wurfgewichte auch vertragen. Wo Dir, als Beispiel, tatsächlich 2.50 lbs. reichen würden kommst Du dann aufgund der alten Formel mit vielleicht 3.25 lbs. an den See. A little bit overdressed! ;)

  • Zitat von reverend


    Bin ich hier Mod?


    :lol: Mensch Reverend - Du scheinst da was zu verwechseln :lol:


    Seit wann dürfen nur Mods informative und aussagekräftige Beiträge verfassen?


    Wenn das so wäre, dann sähe es in allen Fachforen ziemlich düster aus 8)


    Ein Forum lebt und fällt mit seinen engagierten Mitgliedern und deren Erfahrungsvielfalt ...


    ... die Moderatoren könnten der Rolle des Allwissenden sowieso niemals gerecht werden.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von reverend


    Bin ich hier Mod?


    Achso ! Das war an uns Moderatoren gerichtet.


    Ich bin zwar einigermassen "fit" in Excel, aber ich würde es lieber sehen, wenn der User das umsetzt der auch die Idee dazu hat. Die Idee ist super, jetzt muss sie nur noch umgesetzt werden.
    Wäre doch toll von Dir wenn Du es mal angehst. Schreibst ja selber das man dafür keine Doktorarbeit braucht.



    @Schorch


    Ich könnte Dir eine Liste schreiben die von mir bis Frankfurt reicht, mit einer Aufzählung von denen Sachen die ich alles für "schön" befinde ;).
    Ganz oben würde stehen, dass sich manche User ihre überflüßigen Kommentare einfach mal verkneifen :D.

  • Die Idee mit den Tabellen habe ich mal an die Redaktion weitergeleitet.
    Als Excel-Tabelle ganz einfach, als Online-Formular auch möglich (mit Javascript oder eleganter mit PHP).
    Schaun' mer mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!