Forenbetreiber haften ...

  • Ich habe da mal nen Link für Euch der etwas verdeutlichen soll, warum Forenbetreiber manchmal ne Krise bekommen
    und den großen Löschstift herausholen, wenn die Boardies sich nicht an die AGBs halten wollen:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026
    (entschärfter Link - bitte ein t entfernen)


    ... und soetwas kann richtig teuer werden!


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Sogar bevor die schriftliche Begründung des Urteils vorlag, hatten Rechtsanwälte bereits unter Berufung darauf mißliebige Forenbetreiber kostenpflichtig abgemahnt. Derlei Fälle dürften sich nun häufen.


    na dann zieht euch schon mal warm an... auf so eine urteilsbegründung haben doch abmahnpäpste wie der graf von freienreuth doch nur gewartet!


    auf der anderen seite wollen wir mal hoffen, dass der heise verlag das urteil noch entschärfen kann und die deutsche forenkultur so retten kann!


    Zitat

    Der Heise Zeitschriften Verlag wird gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen. Eine Vorabkontrolle von Nutzerbeiträgen würde das Ende der gewachsenen Forenkultur in Deutschland bedeuten


    *sonnenkind

  • Soweit ich das Urteil verstehe, ging es dabei um mehr als um Verletzungen von Copyrights, nämlich um die Verbreitung von Handlungsanweisungen, die für die Betreiber der Internetseiten der Antragsstellerin äußerst schädliche Auswirkungen haben konnten.


    Allerdings habe ich nicht verstanden, worin die Unterlassung des Heise-Verlags bestanden haben soll. Soweit ich begriffen habe, wurden die schädlichen Handlungsanweisungen (massenweiser Download eines bestimmten von der Antragsstellerin angebotenen Programms durch die User des vom Heise-Verlag betriebenen Boards) ja unverzüglich vom Forenbetreiber gelöscht.
    So, wie das mit rechtswidrigen Postings auch hier dank der Wachsamkeit der Mods und Admins geschieht.


    Bedeutet das Urteil nun, dass jeder Forenbetreiber künftig zu einer Art Vorzensur von erstellten Postings verpflichtet ist, bevor diese in seinem Board veröffentlicht werden?


    Hier gibt die Kammer ja keine konkreten Anweisungen, da sie sich auf den nicht alltäglichen konkreten Fall beschränkt.
    Aber natürlich sind den "Abmahnpäpsten", die in dem Urteil einen Präzedenzfall sehen möchten, erst einmal Tür und Tor geöffnet.


    Ich nehme an, die Rechtsabteilung des Jahr-Verlags prüft jetzt auch gerade die möglichen Folgen dieses Urteils - zumal es ja ein Hamburger Gericht war.


    Es wäre schade, wenn künftig hier eingestellte Postings nicht mehr unverzüglich freigeschaltet werden könnten. Und die Mods (vor allem Peter mit dem undankbaren off-topic-Bereich) wären wohl hoffnungslos damit überfordert, wenn sie jeden Post erst einmal auch auf seine rechtliche Unbedenklichkeit prüfen sollten.


    Insgesamt ist dieses Urteil wohl ein erneuter Schlag gegen die Presse - und Diskussionsfreiheit zugunsten unternehmerischer Interessen.
    Der Wirtschaftsliberalismus wird der Demokratie in unserem Lande noch einmal vollständig das Wasser abgraben.

  • Sollte sich die rechtliche Lage verschärfen werden wohl nur noch ausgesuchte Beiträge für die Öffentlichkeit sichtbar sein. Alles andere bleibt dann registrierten Usern vorbehalten und dort, das ist das schöne, da kann alles geschrieben werden.
    Sozusagen "Geschlossene Gesellschaft" im Internet.

  • Zitat von reverend


    Insgesamt ist dieses Urteil wohl ein erneuter Schlag gegen die Presse - und Diskussionsfreiheit zugunsten unternehmerischer Interessen.
    Der Wirtschaftsliberalismus wird der Demokratie in unserem Lande noch einmal vollständig das Wasser abgraben.


    Naja, meiner Meinung nach gab es in diesem Jahr schon einen weit schlimmeren Schlag gegen Presse- und Diskussionsfreiheit.......dagegen lässt mich der Forenbeitrag recht kalt.


    Und was jetzt der Wirtschaftliberalismus mit dem hier vorliegenden Fall zu tun haben soll, dass ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft. :roll: Das Gesetz folgt dem allgemein akzeptierten (und eben manchmal eben schwachsinnigen) Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Mehr nicht - und auch nicht weniger........

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Zitat von reverend

    Insgesamt ist dieses Urteil wohl ein erneuter Schlag gegen die Presse - und Diskussionsfreiheit zugunsten unternehmerischer Interessen.
    Der Wirtschaftsliberalismus wird der Demokratie in unserem Lande noch einmal vollständig das Wasser abgraben.


    Hallo reverend, das wollen wir doch wohl nicht hoffen! Ich jedenfalls würde mich rechtzeitg bemerkbar machen! Und wenn es so kommen würde, es gäbe immer noch einen Ort, wo man dann Gedanken frei austauschen kann: in der Kirche. Die Geschichte hat es uns schon oft bewiesen (wenn auch nicht immer)!


    Gruß donlotis

  • Zitat

    Und wenn es so kommen würde, es gäbe immer noch einen Ort, wo man dann Gedanken frei austauschen kann: in der Kirche. Die Geschichte hat es uns schon oft bewiesen (wenn auch nicht immer)!


    Du kannst dich drauf verlassen, dass ich dafür schon sorgen werde!
    Wäre aber trotzdem schade, wenn die Kirche der einzige Raum in unserem Lande bliebe, der nicht demokratiefrei ist.

  • Wieso sollte das irgendwelche Freiheiten bedrohen? Man kann nach wie vor alles schreiben. Es muss nur von einem selber stammen!

  • Weil es in dem konkreten Fall eben nicht um Copyright - Verletzungen ging. Die lassen sich ja leicht vermeiden.


    Sondern es ging nach dem Urteil darum, dass der Forenbetreiber für jeden Post haftet.
    Und wer kann in jedem Fall die rechtliche Unbedenklichkeit der Postings garantieren?

  • Zitat von Fergen

    [...]


    Naja, meiner Meinung nach gab es in diesem Jahr schon einen weit schlimmeren Schlag gegen Presse- und Diskussionsfreiheit.......dagegen lässt mich der Forenbeitrag recht kalt.


    [...]


    Was genau meinst du denn damit?

  • Zitat von Bonefish

    Was genau meinst du denn damit?


    Da ließe sich vieles aufzählen............ich sag nur Dänemark - da kommt mir jetzt noch das letzte Weihnachtsessen hoch. Da wurde so einiges zu Grabe getragen, was mir wichtig ist.........aber dafür gibt es andere Foren.


    Weiter wäre noch der aktuelle Versuch Frankreichs zu nennen, alle nicht-staatlich zertifizierte Medien zu kontrollieren. na klasse......
    http://en.france-echos.com/?p=73 (ein "t" muss weg).


    die Liste ließe sich beliebig fortführen.....
    In mir macht sich momentan die Resignation breit. Der EU geht es nicht um freie, sondern um richtige Meinungsäußerung.........

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!