Rechtschreibung

  • Hallo,
    ich habe eben mal ein bisschen gesucht, doch nicht wirklich das gefunden, was ich suche...
    Nunja... es geht darum..
    Ich bin ja hier schon länger auf dem Board und lese und schreibe meine Beiträge...
    Was mir dann immer auffällt ist, dass sehr viele hier anscheinend nicht sooo viel von der Rechtschreibung halten. Es fällt wirklich sehr schwer manche Beiträge zu lesen und zu verstehen.
    Ich für meinen Teil, versuche mich eigentlich immer an die Rechtschreibung zu halten.
    Währe seeeehr fein von euch, wenn ihr das auch mal machen würdet.
    Dies geht ja nicht an alle, da sich hier auf dem Board wirklich manche Menschen ansträngen, damit ihre Beiträge der "NORM" entsprechen.
    Man liest sich...


    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • Leider ist man da irgendwie machtlos. Mir unterlaufen zwar auch öfter ein paar Flüchtigkeitsfehler (und ich bin nicht der einzige). Ist ja auch nicht so schlimm. Aber Sachen die man kaum lesen kann. Oder die Leute!! die diese Marotte!!! mit dem Ausrufezeichen haben!!! Das geht mir auch auf den Keks.

  • Da stellt sich die Frage, wie man damit umzugehen hat?


    Als User tut man sich leicht. Man erkennt ja recht eindeutig, wer es einfach nicht kann, Legasthenie ist schließlich kein Kainsmal! Für mich gesprochen gebe ich mir da auch die Mühe, zu entschlüsseln, was gemeint ist. Aber bei den Faulen, die es einfach so hinhudeln, oder die meinen, sich bewußt mit kryptischen Mitteln der SMS-Subkultur verständigen zu müssen, da wende ich eben das "After-Eight-Prinzip" an. Ich tue so, als hätte ich den Beitrag nicht bemerkt. ;)


    Der Mod/Admin dagegen ist die sprichwörtliche arme Sau, der muss sich durch den ganzen verbalen Unrat wühlen!


    Der Sache Herr wird man vermutlich nie werden. Im Gegenteil, das wird vermutlich immer schlimmer kommen! Man kann maximal unter so einem Hieroglyphentext vermerken, dass er eine Antwort bekommt, wenn man es denn endlich mal entziffern kann, was er gemeint haben könnte.

  • Zitat von til

    Oder die Leute!! die diese Marotte!!! mit dem Ausrufezeichen haben!!! Das geht mir auch auf den Keks.


    Oder die Leute die von Satzzeichen und Interpunktion noch nie was gehört haben und alles hintereinander schreiben weder mit Kommata noch mit Absätzen oder Punkten ja das ist wirklich furchtbar solche Texte sind nämlich am schlimmsten zu lesen es nervt einfach nur.




    :p

  • Meine Rede. Am besten sind noch die, die nur mit (Unmengen an) Ausrufezeichen schreiben und die Überschrift dann nur

    Zitat

    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!


    lautet. Achja, schnell gehen muss e auch noch, Zeit ist ja immerhin Geld... :roll:

  • Zitat von andal

    Man erkennt ja recht eindeutig, wer es einfach nicht kann, Legasthenie ist schließlich kein Kainsmal! Für mich gesprochen gebe ich mir da auch die Mühe, zu entschlüsseln, was gemeint ist. Aber bei den Faulen, die es einfach so hinhudeln, oder die meinen, sich bewußt mit kryptischen Mitteln der SMS-Subkultur verständigen zu müssen, da wende ich eben das "After-Eight-Prinzip" an. Ich tue so, als hätte ich den Beitrag nicht bemerkt. ;)


    Vom Prinzip her hast du Recht, Andal......nur wie unterscheidet man diejenigen die nicht können von denen die nicht wollen, also den Hinhudelern :lol: .

  • Wen es wirklich interessiert, ob ein User nicht kann oder nur "hudelt", da kann man eine sehr einfache Funktion hier im Forum nutzen:
    Nämlich die PN-Funktion!


    Man schreibt den User an, erklärt ihm freundlich den Unterschied zwischen Chat und archivartiger Forenbeiträge
    und erklärt ihm, dass ein vorheriger Check mit Rechtschreibprüfungsprogramm doch sehr sinnvoll wäre.


    Einfach nur öffentlich draufhauen oder "blöd von der Seite anquatschen" erfüllt in der Regel nicht seinen Zweck
    sondern würde einen echten Legasteniker nur tief beleidigen


    Also - wer sich wirklich sinnvoll um die Belange des Forums bemühen möchte geht diesen Weg ...


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Wen es wirklich interessiert, ob ein User nicht kann oder nur "hudelt", da kann man eine sehr einfache Funktion hier im Forum nutzen:
    Nämlich die PN-Funktion!
    Also - wer sich wirklich sinnvoll um die Belange des Forums bemühen möchte geht diesen Weg ...


    Gruß,
    Peter


    Angekommen...Verarbeitet.....Verstanden...und in Umsetzung begriffen. ;) ;)

  • Im Forum werden wir leider gesellschaftliche Probleme (wie unser Bildungssystem) nicht lösen können.
    Wenn User mit Rechtschreibproblemen die bereits angesprochene Hilfe vom PC wahrnehmen, sehe ich das als respektvolles Verhalten gegenüber allen Usern und bin dafür sehr dankbar.
    Einige Postings hinterlassen bei mir den Eindruck, dass die VerfasserInnen es besser können, die Mühe ihnen aber zuviel ist. Das finde ich dann sehr schade, verbieten kann ich es nicht. Ich kann als Mod höchstens (durch PN) darum bitten/dazu auffordern, einige Postings weniger, dafür besser zu schreiben. Das werde ich tun, wenn nichts wichtigeres zu erledigen ist.

  • Zitat von Holger Wulf

    Im Forum werden wir leider gesellschaftliche Probleme (wie unser Bildungssystem) nicht lösen können.
    Wenn User mit Rechtschreibproblemen die bereits angesprochene Hilfe vom PC wahrnehmen, sehe ich das als respektvolles Verhalten gegenüber allen Usern und bin dafür sehr dankbar.
    Einige Postings hinterlassen bei mir den Eindruck, dass die VerfasserInnen es besser können, die Mühe ihnen aber zuviel ist. Das finde ich dann sehr schade, verbieten kann ich es nicht. Ich kann als Mod höchstens (durch PN) darum bitten/dazu auffordern, einige Postings weniger, dafür besser zu schreiben. Das werde ich tun, wenn nichts wichtigeres zu erledigen ist.


    :badgrin:
    Ich finde es nicht so schlimm mit der Rechtschreibung,es gibt Foren da geht keiner mehr hin weil immer über die Rechtschreibung mehr gelästert wird als über die tatsächlichen belange der User .Hier gehts doch ums Angeln da gibts Hilfsarbeiter und Professoren :idea:

  • Solange ich einen Beitrag lesen kann, ist mir wurscht, wieviele Fehler darin sind oder ob die Ausdrucksweise perfekt ist.
    Mir ist wichtig, daß ich darin eine Aussage erkennen kann; der Rahmen tangiert mich nicht sonderlich.


    Augenkrebsverursachend finde ich allerdings fette Großbuchstaben, vor allem auch noch in schreiendem Rot gehalten sind. :p

  • IATZDUARADIAABISSALTRAATZN... :badgrin:


    Legasthenie ist und bleibt eine Behinderung und kein Freibrief...


    Wer's nicht kann, kann's halt nicht.
    Aber Mühe geben sollte sich schon jeder nach Kräften, oder?

  • Moselangler:
    Ich gehe davon aus, dass die meisten Postings gelesen und verstanden werden sollen. Was bei kleineren Rechtschreibfehlern kein Problem darstellt. Wenn aber ohne Punkt und Komma geschrieben wird, jedes 2. Wort falsch ist (auch die, die jeder schreiben kann), dann macht es schon arge Mühe, den Inhalt, um den es eigentlich geht, zu erfassen.
    Ich hätte dein Posting übrigens auch beachtet, wenn es in ganz normalem Text formatiert gewesen wäre ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!