zum Bericht vom Karpfen - Weltrekord

  • Mich würde es mal interessieren, wen es reizen würde, den "narbigen" mit ein paar Gramm mehr auf den Gräten zu fangen, um sich erneut "Weltmeister" nennen zu dürfen.


    Also, für mich wär das nix, irgendwie erinnert mich das an einen "Second Hand Shop" oder so ähnlich.

  • Jaja, hardcore-catch and release! Wie wär&s wenn der Fisch noch ein paar Werbebanner auf die Schuppen bekommt, für&s nächste mal halt. Woher er übrigens die Narben hat? Doch wohl nicht vom ständigen geangelt werden, oder?


    MfG


    ...

  • ich sehe das genauso wie Ihr. Aber es ist nun mal unser Job, über solche - auch fragwürdige - Rekordfänge zu berichten. Die Kollegen mit den höheren Weihen müssen ja auch über Erdbeben, Tsunamis, Mord und Totschlag und all die anderen fragwürdigen Geschehnisse in Gottes Buddelkasten berichten, ne? ;-)
    Gruß,
    Michael/BLINKER

  • Schon klar, Ihr seid ja schließlich ein Angelmagazin. Über diese Art der Tierquälerei soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Die "Carphunter"-Fraktion sieht die Sache sicherlich anders als ich. ;)


    MfG


    ...

  • @ flashk
    Schon mal nen Karpfen direkt nach der Laichzeit gefangen?
    Also bei uns sehen manche aus wie frisch durch den Wolf gedreht!
    Könnten also auch Verletzungen vom Laichgeschäft sein bei dem Karpfen ja nicht besonders zimperlich mit sich selbst umgehen!


    Und zur eigentlichen Frage ich würde, wenn ich den Weltrekord, Deutschen Rekord knacken sollte, schön still und leise sein und nur meinem besten Kumpel davon erzählen der wahrscheinlich eh dabei wäre!


    Mach mir doch nicht dieses Fischwasser kaputt! Nur um mich irgendwie zu profilieren!


    Von dem Tietel kann ich mir nichts kaufen!

  • nur dass das bei diesem Karpfen nichts mit "direkt nach der Laichzeit gefangen" zu tun hat. Nicht umsonst heisst er "der narbige", offensichtlich sind diese Verletzungen immer da.


    Und wenn ich mir mal den grossen Striemen rund um den Laib, vor den Flossenansätzen anschaue, dann fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass sowas von einem Laichgeschäft kommen könnte. Vielmehr sieht das nach einer Schlinge oder ähnlichem aus.



    Mich persönlich würde es übrigens nicht im geringsten reizen, diesen Fisch zu fangen, da haben sich für meinen Geschmack schon viel zu viele Leute an dem armen Kerl vergnügt.



    Hier nochmal das Bild zum Thread:



  • Alles in einem denke ich gehört den Fänger eine gehörige Portion Respekt so ein Fisch an Land zu ziehen.Das es ausgerechnet der war der schon von Zahlreichen anderen Anglern vielleicht gefangen worden ist,kann der Fänger nichts dafür.Trotzdessen kann ich es irgend wo nach voll ziehen so ein kapitalen Fang zu melden,schliesslich liegt es nicht an der Tagesordnung,Kaliber dieser Grösse zu überlisten.Hauptsache ist es das dieser Fisch in sein Element zurück gefunden hat.


    Wenn ich mir manchen BLINKERREKORDE anschauen aus dem Jahre 1980 und noch älter seiht mann mal wie rar und schwer es ist ein REKORDFISCH zu überlisten.Unabhängig jetzt vom Karpfen.

  • melde so einen rekord in deutschland und der fisch ist tot aber nur weil er vorher getötet werden muss. Zum glück schwimmt das schöne Schwein wieder. Hoffentlich fängt ihn keiner der in abschlägt um damit besonders toll im garten abgelichtet zu werden. Die narbe kommt ehr nicht vom angeln sondern von wilderern die versuchen fische an der oberfläche mit schlinge zu fangen oder noch aus der frühsten kindeheit des karpfens. Vll hat ein karpfenangler ja mal eine schlinge abgemacht. Ich weiß garnicht was ihr für einen trarah macht mit dem wiederfangen. warum denn nicht mit nem kilo mehr. Besser so als einen der wenigen so schweren karpfen abzuschlagen und nie wieder zu fangen.
    mfg Carprusher

  • Zitat von Carprusher

    Ich weiß garnicht was ihr für einen trarah macht mit dem wiederfangen. warum denn nicht mit nem kilo mehr.


    "Weil Tiere keine Spielzeuge, Sportartikel oder Prestigeobjekte sind"


    Das ist der Hauptbeweggrund der Kritiker - jetzt weist Du es endlich 8)


    Gruß,
    Peter

  • Ohne jemanden angreifen oder nahe kommen zu wollen aber meint Ihr nicht das mit der Aussage(Weil Tiere kein Spielzeuge,Sportartikel und Prestigeobjekte sind) Ihr euch selbst ins Abseits befördert habt.Dann dürfte dem nach keiner mehr Fotos schiessen weder die Karpfen noch Raubfischangler.Und im Blinker dürfte es keine Rekordliste geben.
    Ich finde es wirklich an dieser Stelle wesentlich wichtiger das diese Tier behutsam und mit sorgfalt, unbeschadet in sein Element wieder findet.Sicherlich ist es ja nicht ein ast reiner Rekord wenn man ein Fisch immer und immer wieder fängt der nur aufgrund seiner Gewichtszunahme immer wieder den aktuellen Rekord übertrifft.
    Ich selbst bin reiner Raubfischangler bis dato,aber ich denke das man sich von den Karpfenszene ein gehörige Portion abschneiden kann was C&R angeht und das umgehen mit den Fischen.


    Schliesslich setzt sich jeder seine Ziele,der eine geht am spass am angeln raus in die natur,der andere ebenso aber mit dem Gedanken sein persönlich Rekord zu knacken und der dritte versucht den deutschen Rekord zu knacken.Mann sollte jedem seins lassen,solange die Natur als auch die Fische mit Respekt behandelt werden.Und wie gesagt als Prestigeobjekte dies an zu sehen würde bedeuten das wir unsere Alben und die wunderschönen Erinnerungen die im Bild festgehalten sind verschwinden müssten.


    MFG Didi.

  • Zitat von Didi

    Ohne jemanden angreifen oder nahe kommen zu wollen aber meint Ihr nicht das mit der Aussage(Weil Tiere kein Spielzeuge,Sportartikel und Prestigeobjekte sind) Ihr euch selbst ins Abseits befördert habt.Dann dürfte dem nach keiner mehr Fotos schiessen weder die Karpfen noch Raubfischangler.Und im Blinker dürfte es keine Rekordliste geben.
    Ich finde es wirklich an dieser Stelle wesentlich wichtiger das diese Tier behutsam und mit sorgfalt, unbeschadet in sein Element wieder findet.Sicherlich ist es ja nicht ein ast reiner Rekord wenn man ein Fisch immer und immer wieder fängt der nur aufgrund seiner Gewichtszunahme immer wieder den aktuellen Rekord übertrifft.
    Ich selbst bin reiner Raubfischangler bis dato,aber ich denke das man sich von den Karpfenszene ein gehörige Portion abschneiden kann was C&R angeht und das umgehen mit den Fischen.


    Schliesslich setzt sich jeder seine Ziele,der eine geht am spass am angeln raus in die natur,der andere ebenso aber mit dem Gedanken sein persönlich Rekord zu knacken und der dritte versucht den deutschen Rekord zu knacken.Mann sollte jedem seins lassen,solange die Natur als auch die Fische mit Respekt behandelt werden.Und wie gesagt als Prestigeobjekte dies an zu sehen würde bedeuten das wir unsere Alben und die wunderschönen Erinnerungen die im Bild festgehalten sind verschwinden müssten.


    MFG Didi.


    RESPEKT und deine worte in anderer angler ohr, das wollte ich an und für sich auch sagen, is mir nicht wirklich gelungen. ich verspreche besserung
    mfg Carprusher

  • Zitat von Didi

    Ohne jemanden angreifen oder nahe kommen zu wollen aber meint Ihr nicht das mit der Aussage(Weil Tiere kein Spielzeuge,Sportartikel und Prestigeobjekte sind) Ihr euch selbst ins Abseits befördert habt..


    Weis nicht wen Du damit angesprochen haben willst - ich habe mich direkt auf die u.g. Frage bezogen:


    Zitat von Taxler

    "Weil Tiere keine Spielzeuge, Sportartikel oder Prestigeobjekte sind"


    Das ist der Hauptbeweggrund der Kritiker - jetzt weist Du es endlich 8)


    Gruß,
    Peter


    Ich zitierte den Hauptbeweggrund der Kritiker - mehr nicht ;)


    Gruß,
    Peter

  • Gegen Gesunde Kritik habe ich nichts ein zu wenden aber gegen Wiederspruch an für sich.Jeder hat da so seine Sichtweisen auf die dinge im Leben und dabei sollte es auch an dieser Stelle bleiben.
    Vielleicht habe ich etwas nur missverstanden und wir letzendlich das selbe meinen.


    Gruss Didi.

  • Zitat von silurus

    Nix für ungut, Jungs.


    als ich noch ein kleiner Bub war, wollte ich auch unbedingt viel grosse Fische fangen, egal wie und was. Das gibt sich aber mit der Zeit



    Na klar, wenn ich mal groß bin will ich keine großen Fische fangen. Das glaube ich dir so nicht!
    Okay, man geht zum Fischen wegen Entspannung, Natur genießen usw. und dann wirst du gefragt, ob du gerne mal einen großen Fisch fangen würdest und du antwortest "nein".
    Ganz bestimmt :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von Lucky-Aal

    Na klar, wenn ich mal groß bin will ich keine großen Fische fangen. Das glaube ich dir so nicht!
    Okay, man geht zum Fischen wegen Entspannung, Natur genießen usw. und dann wirst du gefragt, ob du gerne mal einen großen Fisch fangen würdest und du antwortest "nein".
    Ganz bestimmt :lol: :lol: :lol:



    Oh doch, meine Einstellung zum Angeln ist eine komplett andere wie früher. Ich könnte z.B. ohne Probleme in einem Vereinssee angeln, in dem massenhaft Karpfen über 30 Pfund rumschwimmen - und auch von den "Carp-Huntern" gefangen werden.


    Tu ich aber nicht!


    1. möchte ich diese nicht mehr essen
    2. ist es mir zu blöde irgendwelche Fische zum Spass zu fangen um sie danach wieder reinzuschmeissen
    3. Ich fische schon seit x-jahren nicht mehr auf Karpfen, weil diese für mich ganz einfach "nutzlos" sind.
    4. Um keinen Fisch nach Hause zu bringen, brauch ich nicht extra stundenlang auf ein hochgemästetes und auf Boilies abgerichtetes Spielzeug warten.
    5. Habe ich schon öfters Geschichten über kapitale Karpfen in nahegelegenen Gewässern gehört, die x-mal pro Jahr gefangen werden. Ich hab Mitleid mit den Jungs, die da trotzdem noch hingehen und dazu noch prahlen was sie doch für "tolle Hechte" sind.
    6. Da wo ich jetzt fische, gibt es aufgrund der hohen Strömung sowieso keine Karpfen. Aber Raubfische, und die schmecken mir sehr gut! Fang zwar eher selten was - aber sei's drum.



    Aber wenn ich wirklich mal in die Verlegenheit komme, beim Hechtansitz z.B. einen grossen Karpfen zu beobachten, ja dann bricht auch bei mir das Jagdfieber aus, und versuche diesen auch zu fangen.


    Bei einem grossen Hecht oder Zander sieht das schon ganz anders aus, aber diese würde ich ja auch verwerten und nicht nur damit "spielen"

  • in punkt 1,2 und 4 stimme ich auch voll zu....


    Sehe auch keinen Sinn darin, grosse Karpfen zu fangen, nur des wegen des Drills und dem Gefühl : jetzt hab ich nen grossen gefangen" und setz ihn dann wieder zurück, um den selben fisch irgendwann mit ein paar gramm wieder zhu fangem. durch catch and release in dieser Form verkommt der Fisch zum Sportobjekt, meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!