Einzelhaken oder Drilling

  • Hi Matze,


    bin durch einen Mefokumpel drauf gekommen, der schwört auf Einzelhaken. Seiner meinung nach weniger Kraut am Haken, weniger Hänger und Fische sitzen sicher.


    Ich dagegen puhle lieber einmal mehr Kraut vom Drilling, und freue mich wenn mehr als ein Haken beim Biss sitzt. Das gibt mir auch für den Drill mehr Sicherheit.
    Einzelhaken verwende ich doch eher nur zur Hornhechtzeit.


    Wie siehst du das?


    Gruß


    Tom

  • Einzelhaken


    Dein Kollege hat im Prinzip Recht. Die Fische "sitzen" meist besser, das mit dem Kraut ist allerdings so eine Sache. Meiner Meinung nach hilft bei starkem Krautgang auch ein Einzelhaken nicht mehr viel - ich wechsle dann lieber den Platz. Für "Hornis" ist ein Einzelhaken allerdings Pflicht.

  • Ich habe das auch mal mit Einzelhaken probiert, und irgendwie hatte ich das Gefühl die würden stärker schlitzen. Mit der Folge daß ich mehrere Fische mitnehmen mußte, die ich lieber releasen wollte.
    Vermutlich hängt das mit der Druckverteilung zusammen, wenn sich der Druck im Drill auf zwei oder drei Punkte verteilt ist er auch weniger groß und schlitzt weniger. Außerdem sitzt der Drilling fix, dadurch bewegt sich und schneidet er nicht so sehr.
    Allerdings hatte ich auch schon kleine Mefos oder Bachforellen dran die den Drilling reichlich tief inhalierten.
    Tja, ich weiß auch nicht so genau, ich denke ich werde bei Drillingen bleiben.

  • Die Einzelhaken die ich benutzt habe waren dick und langschenklige der Größe 1, oder 1/0. Die Marke weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall Salzwasserfest und sauscharf. Ihr kennt die bestimmt, diese grauen.
    Die Drillinge wechsel ich meistens schnell aus, und benutze dann entweder auch diese grauen oder diese roten in Größe 6/8, auch Größe 4 funktioniert.
    Ich glaube die Marke heißt VMC, oder so. {ß*#
    Wichtig: zwei Sprengringe!!!

  • HI,


    ich bin dabei, nach und nach auf Einzelhaken umzustellen.
    Die bisher damit gefangenen Forellen hingen bombensicher (VMC-Einzelhaken PermaSteel, Größe??)
    Das Krautargument ist ein Wichtiges!
    In flachen, krautigen Revieren (wie z.B. unlängst auf Langeland) hat das Umstellen auf EH wahre Wunder bewirkt! Hängt bereits nach kurzer Zeit Kraut im Drilling geht das Spiel des Köders flöten und es hat sich mit Bissen erledigt.


    :hand:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!