Meerforellenrute

  • Ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Meerforellenrute.Die Rolle hab ich mir schon besorgt: Shimano Twin Power 4000FA mit ner 13er Power Pro.Jetzt fehlt nur noch die perfekte Rute(3-3,3m/10-45grWG/bis 150¤). Könnt ihr mir Tipps für den richtigen Stock geben? Welche Rute fischt ihr?
    Danke schon mal im voraus für eure Tipps! ;)

  • DF-Ruten von Zebco, DEGA Ruten entwickelt von den Großmännern auch eine Jenzi-Rute ist dabei und alle tragen die Bezeichnung "Meerforelle" ;)

  • donlotis:


    Die Rute ist zum Spinnfischen und nicht zum Pilken gedacht. Bei ner Mefo- Rute kommt es zuerst einmal darauf an, den Köder (Blinker, Küstenwobbler) möglichst weit werfen zu können. Die Köder wiegen meist zwischen 15 und 30g. Deshalb braucht man eine Rute mit dem Wurfgewicht ab 15g bis max. 60 oder 70g. Je nachdem, wie die Rute ausfällt. Dann sollte sie eine parabolische Spitzenaktion haben um im Drill die Fluchten möglichst weich abzufedern, weil Mefos die schlechte Angewohnheit haben, im Drill leicht auszuschlitzen. Insbesondere kurz vor dem Kescher.... - aber das ist ein anderes Thema.
    Naja, jedenfalls erfüllt deine 50 bis 150g- Rute diesen Zweck nicht.

  • denk mal darüber nach ob du dir 2 ruten zulegen willst--ich fische eine leichte 10-30 gr rute von shimano die ist aber schon fast 10 jahre alt und dann habe ich noch eine millenium von penn , die ist etwas stärker so 15-bis 50 gr, die stärkere nehm ich immer bei starkem wind um auch grössere köder besser werfen zu können---ich entscheide so je nach windlage welche rute ich nehme--ach ja--spitzenaktion ist für mich sehr wichtig--ich hasse ruten die beim werfen wie ein gummistock so nachwippen--das hast du immer bei parabolischer aktion.
    ich denke so bist du gut gerüstet für die küste bei jedem wetter--bin oft bei lauem windchen losgefahren und als ich auf fehmarn ankam blies ein ausgewachsener sturm--da ist eine stärkere rute schon besser

  • Hallo
    ich fische die
    Daiwa Shogun in Z 3,06 m Wurfgewicht 15 - 50 g.
    und als Rolle
    Daiwa Tournament Surf Basia 45 QD
    kombiniert mit Fireline in smoke 0,12 mm


    Eine Traumkombination für wirklich weite Würfe. :D :D

  • Zitat von Silver-Flash

    Ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Meerforellenrute.Die Rolle hab ich mir schon besorgt: Shimano Twin Power 4000FA mit ner 13er Power Pro.Jetzt fehlt nur noch die perfekte Rute(3-3,3m/10-45grWG/bis 150¤). Könnt ihr mir Tipps für den richtigen Stock geben? Welche Rute fischt ihr?
    Danke schon mal im voraus für eure Tipps! ;)



    Es gibt von so ziehmlich allen Herstellern mindestens 3 Ruten wo Seatrout draufsteht, einmal Ultraleicht, dann medium, und heavy. Also würd ich mal losziehen zum Dealer deines Vertrauens, und die Stücke in die Hand nehmen. Die Rute muß dir liegen. ;)
    Wenn du 10 Stunden am Werfen bist, und die Rute dann doch zu schwer für dich ist, dann wirst du dich selber verfluchen den Prügel gekauft zu haben. ;)
    Optimal wäre natürlich ein Händler der dich auch mal die Rute werfen bzw. antesten läßt.



    Desweiteren würde ich von Ruten die über 3m sind dringend abraten, versuch mal alleine eine Mefo in deinen Kescher zu bekommen wenn du bis zur oberkante im Wasser stehst, und dein Stock dann noch 3,30m lang ist, meiner meinung nach zum scheitern verurteilt.
    Da kann man mit 3m viel leichter zu Potte kommen. 8)


    Zum Wurfgewicht, der eine mags eher weich, der andere eher hart, alles hat seine vor und nachteile, wie gesagt mußt du selber für dich rausfinden was dir eher liegt, ich persönlich komme mit weichen Ruten also "Schwabbelstöcken" garnet klar, und habe eine Rute die bis 55 gr. raufgeht. Werfe aber max. 30 gr, wiederum lassen sich damit auch die leichten Wobbler a 18 gr. sehr weit mit werfen. ;)


    Angefangen habe ich mit einer Dam Sumo Seatrout, ne sehr Geile Rute, hat nie mucken gemacht.


    Dann gabs ne Penn Master Spin, die fische ich auch heute noch, und möchte die Rute auch nicht mehr missen. ;)


    Und als nächstes wird die Shimano Aspire angetestet. Ist aber auch nicht ganz billig das gute Stück. :shock: :D


    Besonders wichtig, ne gute Zapfenverbindung, denn die Gewaltwürfe brauchen halt an deiner Rute. ;)

  • Mein favorit ist bis jetzt die Balzer Platinum Seatrout in 3,15m und 45gr WG.Die Rute hat eine sehr sensible Spitze , nen super Rückgrat und eine Zapfenverbindung.Ich weiß bloß noch nicht was ich von dem Titanium beschichtetem Blank halten soll.Is das Quatsch oder sinnvoller Schutz gegen Schläge auf den Blank?

  • Moin Silver-Flash!


    Meine uneingeschränkte Empfehlung:


    Die neue "World Champion Seaspin" von Quantum (ZEBCO) OOOOOO .


    Ganz fair ist diese Einschätzung allerdings nicht - diese Rute habe ich mir nämlich selbst genau so entwickelt 8) :D
    Mit keiner Rute am Markt wirst Du weiter werfen und Beringung sowie Aktion sind optimal auf dünne Geflochtene abgestimmt.
    Und siese Rute beruhigt: Von 15 Meerforellen, die seit November 2004 meinen Blinker gepackt haben, ist nur eine einzige ausgestiegen!


    Gut Fisch!
    -Jörg-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!