Anfänger?! Was nun...

  • 8) moin moin,


    ich bin begeisterter raubfischangler (zander, hecht, barsch & aal). so.
    ich hab mir mal gedacht: "mensch, probierst' mal was neues aus". schließlich bin ich auf forellenfischen gekommen. hab bei meerforellen
    an na ostsee in dänemark schon erfolg gehabt, aber nicht mir fliegen und
    so'n zeug, sondern mit blinkern.
    ich möchte mir nun ne fliegenrute, rolle und zubehör zulegen. sollte aber nicht zu teuer sein. was empfiehlt ihr mir :?:

  • Ich empfehle Dir eine FLiegenfischerschule, um den RICHTIGEN Umgang mit Gerätschaft und Co. RICHTIG zu lernen!!! Alles andere frustet...


    Die haben zumeist alles vor Ort und Du kannst entscheiden, was für Dich das "RICHTIGE" ist. Grundsätzlich würde ich aber ne Fliegenrute #5-6 mit empfehlen - eher was besseres als 0815! Rolle Nebensache, da nur als "Schnuraufbewahrung" gebraucht...

  • Hallo,


    so ne Fliegenfischerschule hört sich gut an, wäre auch für mich intressant. Weißt Du zufällig wo man so eine findet, oder ob´s irgendwo ein Verzeichniss für sowas gibt!?!


    Gruß Danny

  • ja, danke. ich werd mal mein glück in so einer schule probieren :!:


    :idea: : in der blinker vom april 2003 ist eine adresse so einer schule
    für fliegenfischer.


    gruß sven

  • Hallo,
    Ich möchte dazu anmerken, Kurse sind u.U. sehr Teuer.
    Ich habe mir das Fliegenfischen an Dänischen Seen selber beigebracht. Es hat sehr gut geklappt. Der erste Fisch den ich so fing war ein Barsch von 49 cm kein Sch.....ß. :D
    Meinen ersten Hecht konnte ich dann auch mit der Fliege Überlisten. Der hatte die sagenhafte Länge von sage und schreibe 10 cm. :oops:
    Einem erfahrenen Fliegenfischer habe ich dann auf die Finger geschaut und ihn nach der FliegenWahl, Wurftechnik u.s.w. ausgefragt. Ich Angele nun im Urlaub fast nur noch mit der Fliegenrute und gehe fast immer mit ein paar Forellen nach Hause. Ich denke erst mal selber versuchen und üben üben üben. Wenn es dann immer noch nicht klappt kann man sich später noch bei einem Kurs anmelden. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht als der erste Wurf gelungen ist und das in Eigenarbeit ohne fremde hilfe. In der ersten Zeit tat mir zwar der Arm und die Schulter weh aber wenn der dreh raus ist kommt man von dem Fliegenfischen nicht mehr los.
    Gruß
    Coyote

  • ich empfehle dir zum meerforellen eine rute der klasse 7-8. und eine intermidiet schnur der klasse 8. falls mal etwas größeres an die fliege geht wie größere dorsche oder lachse kann man sicherer drillen. die rollenserie von okuma ist empfehlenswert ich habe selber deri eine für 8-9 schnure und eine 6-7. gute bremse griffig.... kostet 79-100 ¤. ein kurs ist eine gute sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!