Keta- Lachs nicht für menschliche Ernährung geeignet?

  • Ich habe neulich auf DMAX eine Folge von Yukon Men - Überleben in Alaska angeschaut. Die dürfen nur 18 Stunden im Jahr mit Fischrädern und Netzen auf die dort vorkommenden Fischarten Fischen


    Dort wurde gesagt, das der Keta-Lachs sich nur für Hundefutter eignet und für den Menschen ungenießbar ist. Warum ist das so? Kennt sich da jemand von euch aus?

  • Kauf mal so nen TK-Lachs (die ganzen ohne Kopf) beim Discounter... Rate mal was das für einer ist....


    Richtig... Nicht der schöne Silberlachs, der aussen draufgedruckt ist...


    Da ist Hundslachs drin.


    Aber schmecken tun die gar nicht so schlecht, wenn man nicht grade nen Rot- oder Silberlachs daneben legt...


    Ich mach da zum Beispiel auch "Graved Lachs" draus... Mir schmeckts.


    In Alaska fangen die davon nur so viele, dass die wie oben geschrieben zur Tierfutterproduktion hergenommen werden.


    Grüsse,
    Grey

  • Hallo Grey, vielleicht sind die "Yukon - Men" etwas zu anspruchsvoll...Lachs ist Lachs, und wenn es ums Überleben geht, muß man halt den gesamten Fang mit seinen Hunden teilen, im Winter ist da eh jeder auf jeden (Schlittenhund) angewiesen...Außerdem Frist ein Keta- dasselbe wie ein Rotlachs, warum soll er dann schlechter schmecken? Ist doch nicht so wie beim Blauhai....
    Mit dem Motorschlitten können die da ja nicht umgehen, die werden immer öfters versenkt...Was Totalschaden bedeutet! Darum bedeuten Hunde im Winter dort eine wesentlich zuverlässigere Mobilität ....

  • Das der Keta nicht zum Essen geeignet waere is einfach nur Bloedsinn! Habe schon viele verputzt und ich kann Euch garantieren, dass diese Art Frisch aus dem Meer absolut lecker it! Natuerlich nimmt die Fleischqualitaet eines pazifischen Lachses im Fluss ab je laenger er sich im Fluss befindet - total dunkle und farbige Lachse wuerde ich auch nicht mehr empfehlen. Aber generell ist auch der Keta ein hervorragender Speisefisch. Im Vergleich zu den anderen pazifischen Lachsen ist sein Fleisch etwas oeliger und blasser. Dadurch eignet er sich fantastisch zum Raeuchern weil das Oel den Rauchgeschmack und Geruch bestens annimmt. Guten Appetit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!