Kann ich damit erstmal anfangen?

  • Hi zusammen,
    Ich hätte ma ne Frage an die MeFo-Spezis hier. Mich hat ein Freund im Dezember zu nem Tag spinnfischen auf Meerforelle eingeladen und ich wüsste gern ob ich mit meinem Zandertackle meine ersten Schritte machen kann, da ich mir nicht gleich ne neue Rute und Rolle kaufen möchte.
    Rute: Balzer Faulenzer Classic 2,7m und bis zu 62g Wurfgewicht
    Rolle: DAM Quick Effzett 300 mit 15er Powerpro
    Als Vorfach dachte ich an Fluorocarbon in 35-50 und nem Snap dran.
    Wahlweise könnte ich auch als Rolle meine Fin Nor Leathal 40 nehmen, die hat allerdings n grausiges Wickelbild und wiegt natürlich mehr.
    Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch. Gefischt wird übrigens mit Wathose in der Brandung.
    Lg Achim

  • Hi,
    n grausiges Wickelbild würde ich da gar nicht erst mitnehmen, ansonsten hört sich das doch ganz gut an.
    Je nach Bedingungen würde ich aber sicherlich mit etwas feinerer Schnur fischen, Fluorocarbon in 50 würde ich da auch gar nicht erst mitnehmen.

  • Hi Achim,


    ich fische:


    Rute 3,30 bis 40 g und durchgehender parabolischer Aktion
    Rolle Größe 4000 von Shimano mit top Bremse
    Schnur 0,26-0,30 MONO durchgehend


    Damit fange ich seit mehr als 10 Jahren regelmäßig gute Fische. Die Rute von Dir wäre mir viel zu steif und Geflochtene hat sich im direkten Vergleich noch nie als besser erwiesen. Weder wirft man damit weiter, noch hat man Vorteile durch den direkteren Kontakt.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hi Derrik,
    Danke für die Tackletipps! Fast das gleiche meinte mein Freund auch :D
    Aber wie gesagt, ich möchte mir diese Angelei erstmal ansehen mit dem was ich zur Verfügung habe und nicht gleich wieder ne neue Rute kaufen, das kann ich noch wenn ich Spaß an der Sache hab ;)
    Ich persönlich finde geflochtene geiler, hab sie auch auf einer Rolle für Aal, aber das ist Geschmackssache.
    Ich werd ma im Dezember hier n kleines Feedback schreiben und ggf gleich mal nach ner passenden Kombi fragen.
    Gruß Achim

  • Hi!
    Ich nehme 12er Fireline mit 3m Fluocarbon - von daher passt das mit deiner Rolle ganz gut.. .
    Aber die Rute taugt gar nicht.
    Es gibt für ca. 60€ recht brauchbare Stecken.
    Das solltest Du dir schon gönnen - sonst halten sich Erfolg und Spaß in engen Grenzen.. .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!