Als Neuling auf Meerforelle

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich zuletzt etwas ins Thema Meerforellen eingelesen und bin echt auf den Geschmack gekommen.


    Ich würde gern mal für ein paar Tage hoch an die Küste fahren und es vom Ufer aus mit der Spinnrute versuchen.


    Für mich als Neuling gibt es da zuerst Fragen über Fragen.


    Die Ostseeküste ist lang - wo versuche ich es Anfangs am besten?
    Macht es in der Lübecker Bucht Sinn?


    Ist es jetzt im Frühjahr besser, als im Sommer?


    Vom Gerät her bin ich soweit ausgerüstet, jedoch auc hhier um jeden Tipp dankbar.


    Ich freu mich auf eure Antworten.

  • Also, ein paar Tipps von mir:
    - mach an deinen Spinnköder sog. Hornhechtwolle ran, denn Hornhechte sind ein toller Beifang beim Meerforellenangeln!
    -wenn du keine Fliegenrute hast, besorg die Sbirolinos in unterschiedlichen Gewichten und Sinkgeschwindigkeiten und häng an das ende eine Gernelenfliege
    -Frag die einheimischen! Die wissen alles! Frag sie aber nicht direkt, sondern unterhalte dich zuerst ein bisschen über dies und das, sodass sie dich sympathisch finden. Dann werden sie dir eher Tipps und Tricks sagen.
    -Leopardengrund ist in der Regel beim Meerforellenangeln ein Hotspot! Hier gibtes Sandaale, Garnelen und was sich sonst noch so versteckt. Leopardengrund sieht so aus: Bewachsene Steine wechseln sich mit sandigem Grund ab, das ganze sieht aus, wie ein Leopardenfell in groß.


    Hoffe ich konnte helfen ;)

  • Soviel Halbwissen hab ich selten auf einmal gelesen Allround... Das Highlight ist die Seide mit dem Tipp auf Beifang... :roll:


    Alex, jetzt ist die TOP Zeit auf MeFo an der Ostsee. Lübeck ist bekannt und es gibt dort auf jeden Fall gute Chancen auf Fisch. Es ist nicht einfach im Moment, aber es kommen SEHR gute Fische raus.