Suche Uferrute für Mefo & Co.

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal wieder eure Hilfe. Seit letztem Jahr hats mir die Spinnfischerei auf Seeforellen angetan, und ich brauche dafür endlich eine gute Rute für die Uferangelei. Hierzulande (Österreich) fischen nur wenige vom Ufer auf diese begehrten Fische, dementsprechend wenig Erfahrungswerte zu geeignetem Gerät findet man. Bisher hab ich mir mit einer Shimano Technium M in 2,40, und einer Speedmaster M in 2,70 beholfen. Erstere ist zu kurz, letztere zu sanftmütig.


    Jetzt hoffe ich auf die Hilfe der Meerforellenspezialisten unter euch! Da sich der Zielfisch und die verwendeten Köder sehr ähnlich sind, bin ich mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.


    Gesucht wird eine wurfstarke Rute für ein Köderspektrum von 10 bis etwa 25 Gramm. Länge max. 3 Meter, preislich dürfens bis etwa 150 Euro sein. Von der Marke her bin ich für alles offen, mit Shimano hab ich gute Erfahrungen, es darf aber auch gern was anderes werden!


    Bei meinen Recherchen bin ich unter Anderem auf die "Baitjigger M" gestoßen, WG 8-50 Gramm, Länge 2,70. Der Uli Beyer preist die Rute als "hervorragend ausbalanciert, leicht, straff bei der Köderführung, aber sensibel im Drill" an. Fischt die einer von euch? Meint ihr, dass sie für mein Vorhaben geeignet ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe mfg Phil.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Moin,
    schau Dich nach einer 3,0M Rute bis 40g Wurfgewicht um. Es gibt unmengen geeigneter Ruten je nach Bedürfnis des Fischers....die einen sind eben Schlabbersöcke die anderen hart wie Brett, hier eine Rut zu empfehlen....na ja.... am besten ist, selbst in der Hand halten und ausprobieren. ein gut Sortierter Angelgerätedealer hat ein paar Stöcke (Seatrout-Ruten) zur Auswahl da. Ich selbst fische eine Sportex Kev..Seatrout.. diese würde aber deinen Rahmen sprengen.

  • Moin !
    Ich verwende eine Fenwick iron feather II in 3,10 m und 48g Wurfgewicht fürs schwere Fischen. Die Rute ist relativ steif und weist eine Spitzenaktion auf. Fürs leichtere Fischen verwende ich eine Speedmaster in 3.0 m mit 20 g Wurfgewicht und eine Aori in 2.4 m mit 13g Wurfgewicht.
    Bin mit allen Ruten zufrieden. Wenn du Köder bis 25g verwenden willst kommt aber sicher nur erstgenannte in Frage. Die wird aber, leider, nicht mehr produziert. Den Nachfolger hatte ich noch nicht in der Hand.

  • Ich habe letzten Sommer über meine AHF Leitner IM7 Mesh Spin, 275 cm und 10 - 50 gr. WG, als Meeresspinnrute strapaziert. Den von dir angedachten Wurfgewichtsbereich deckt sie perfekt ab, wirft hervorragend und sie machte von Makrelen bis zum 7 kg Seelachs eine sehr gute Figur.

  • und damit die Wahl der Qual länger dauert, schmeiße ich diese Rute in Raum


    Speedmaster 2,70 oder 3,00m in MH 10-30gr oder H 20-50 gr


    Fische damit jetzt seit 2 Jahren an der Küste auf Mefos. allerdings konnte ich noch das erste Modell erwerben.

  • moin Phil,


    natürlich könnte ich jetzt hier ein paar Ruten aufzählen, die passend sein können.
    Letztendlich musst Du natürlich selbst entscheiden.
    Auf alle Fälle, wie hier schon geschrieben, sind drei Meter optimal......


    Und weil Du Shimano recht gerne hast.......die Speedmaster AX mit 14-40 Gr. WG
    ist schon nicht verkehrt.....gibt es gerade bei Gerlinger für 155,- Tacken...


    ansonsten passen die Iron Feather, die Berkley Skeletor und Daiwa Infinity Q gut in das Raster.


    Wer die Wahl hat ;)


    lass uns bitte wissen, was es letztendlich geworden ist




    P.S.: wenn ich die Spinnrute benutze, dann gehe ich mit
    einer vierteiligen Guideline auf die Pirsch :shock:

  • Zitat

    Ist doch eine Fliegenpeitsche? Verwendest Du diese als Spinnrute


    nicht unbedingt....die Spinnruten sind den meisten nur nicht geläufig,
    aber gerade an der Küste finde ich vierteilig nicht verkehrt.
    Wenn man reichlich Strecke macht, dann kann man die ganz gut im Rutenrohr am Rucksack befestigen........



    guckst Du hier zum Beispiel


    oder hier auf meiner HP


    und hier im Einsatz


    leider sind die blauen Modelle nicht mehr erhältlich. Die neue Serie
    LPxe RS V2 Spin sollte aber noch zu bekommen sein.....

  • Zitat

    Der Preis macht dem Fliegenruten-Blank aber auch alle Ehre Wink
    Bisweilen komme ich auch über Lange Strecken mit meinem Zweiteiler gut zurande, muss die Rute halt nur tragen.


    stimmt....der offizielle Preis ist schon 'ne Kante.....ich habe allerdings
    für die 300er WG 8-28 Gr und die 270er 4-15 Gr zusammen keine 300,- €
    ausgegeben......
    und klar kann man eine zweiteilige Rute auch tragen....aber was ist, wenn man fischender Weise mit der Fliegenrute Strecke macht ?
    Immer wieder raus aus dem Wasser und die am Strand abgelegte Spinnrute holen ? Ich fand es seinerzeit ziemlich sexy mit vierteiliger Spinnrute.
    Inzwischen enscheide ich meist vor dem Angeln, welche Methode, aber an die
    vierteilige habe ich mich echt gewöhnt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!