Mefo Angeln. Usedom oder Rügen?

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Micha77
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2013 - 10:28

Mefo Angeln. Usedom oder Rügen?

Beitragvon Micha77 » 12.01.2013 - 10:57

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon kurz vorgestellt.

Ich würde gerne mal mein Glück auf Meerforelle versuchen. Nach 3 Tagen googeln bin ich leider noch nicht weiter. Da ich selber noch recht unerfahren bin nehme ich auch gerne jemanden mit oder schließe mich auch gerne an.

Ich selbst wohne zwischen Usedom und Rügen. Eher dichter an Usedom.

Mein Boot liegt recht günstig, in der nähe von Kröslin. Mit Boot habe ich etwa 15 km bis zur Ostsee. Was weder für Boot noch Motorisierung eine Thema darstellt.

Wie stehen die Fangchansen auf Mefo im Bereich Göhren (südöstliches Rügen) oder Karlshagen/Trassenheide auf Usedom? Sind das vergleichbare Chansen gegenüber der Nordküste von Rügen?

Gruß

Micha

Bachforellenangler
Hecht
Hecht
Beiträge: 1646
Registriert: 11.06.2012 - 10:22
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon Bachforellenangler » 21.01.2013 - 21:17

Ich kann dir zwar bezüglich deiner Frage wo du angeln kannst keine Antwort geben, aber ich habe einen Tipp für dich was den Haken an deinem Wobbler oder Blinker angeht: ersetze den Drilling durch einen Einzelhaken, genauer den "Salmon Siwash 9170 PS" von VMC. Der ist nämlich extra für die weichen Mäuler der Meerforellen konzipirt, so das die Zahl der Aussteiger deutlich sinkt.

Viel Erfolg, Bachforellenangler.
Wir sitzen alle in einem Boot: Die einen rudern, die anderen angeln

Küsten-Kind
Zander
Zander
Beiträge: 187
Registriert: 06.12.2012 - 11:05
Wohnort: Kiel

Beitragvon Küsten-Kind » 22.01.2013 - 7:43

Einzelhaken, genauer den "Salmon Siwash 9170 PS" von VMC.


Für Einzelhaken ein klares Dafür, für diesen eher nicht. Meine persönlichen Favoriten sind der Owner S-61 (für größere Köder) und der Owner S 75 für kleinere Köder.

Micha77
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2013 - 10:28

Beitragvon Micha77 » 22.01.2013 - 9:34

Danke für die Infos mit den Haken. :)

da ich kein Eisbrecher Fahre, bin ich seit 2 Wochen nur am lesen im Internet :/
Leider sind brauchbare Informationen gut versteckt ........

Welche Strömungsverhältnisse bevorzugt die Mefo?
Temperatur sind 6°C und höher?

Gruß

Micha

Küsten-Kind
Zander
Zander
Beiträge: 187
Registriert: 06.12.2012 - 11:05
Wohnort: Kiel

Beitragvon Küsten-Kind » 22.01.2013 - 9:52

Welche Strömungsverhältnisse bevorzugt die Mefo?

Das ist eine schwierige Frage. Generell ist Strömung gut, viel Strömung ist besser... Aber: Jahrezeit und Wassertemperatur haben einen entscheidenen Einfluss! z.B. im Sommer: ohne Strömung geht gar nichts...

Wassertemp: 5-6°C sollten es schon sein. die Forellen sind Süßwasserfische, die an das Leben im Meer angepasst sind. Das bedeutet, dass sie das Salz aktiv ausscheiden ( müssen). Dazu sind die Forellen nur in der Lage, wenn eine gewisse Wassertemperatur gegeben ist. Im Winter sammeln sich die Fische daher gerne in Bereichen wo das Wasser entweder süßer, wärmer, oder --am besten-- beides ist. Oft stehen die Fische nah an Mündungen von Bächen etc. [CAVE: Hier ist das Angeln meistens nicht erlaubt!!!]

In Mc-Pomm kenne ich mich gar nicht aus. Dort fische ich wirklich nie. Aber es gibt die kleinen blauen Angelführer sowohl von Mc-Pomm, als auch von Rügen. Die kosten nicht viel und zeigen gute Infos über die einzelnen Plätze auf. Dort würde ich mal reinschauen.

Gruß

stawi28
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2010 - 18:19
Wohnort: Berlin / Bonn

Beitragvon stawi28 » 06.11.2013 - 23:17

Hallo Micha, die Beitraege sind schon etwas alter und ich bin eher zufällig auf deinen Beitrag gestossen als ich nach dem Einzelhaken gegoogelt habe. Andererseits fische ich sehr gerne wenn auch noch nicht lange auf Mefo, unter anderem was ich letztes Frühjahr auch auf Ruegen. Daher meine Frage oder auch Angebot, man koennte ja mal was gemeinsam planen. Ich komme zwar aus Berlin aber das liesse sich schon organisieren. Freue mich auf eine Reaktion von dir auch wenn Du ggf schon genug Kontakte etc hast

Gruss
Michael (ebenfalls)