• Hi ich war Silvester in einem gutem Fischrestaurant essen und hatte Knurrhahnfilet mit Bandnudeln und Käse-Dill-Sause.(Es war köstlich) Jedenfalls "plagt" mich jetzt der Wunsch einen zu fangen. Kann man sie vom Ufer oder nur vom Boot aus fangen? und worauf beißen sie? Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

  • Zitat von Bachforellenangler

    Hi ich war Silvester in einem gutem Fischrestaurant essen und hatte Knurrhahnfilet...


    Dabei dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Roten Knurrhahn gehandelt haben.


    Zitat von ABUFreak

    Wir hatten dieses Jahr einen in Norwegen als Beifang. Gebissen hat er auf einen roten Gummimakk in ca. 80-90 Meter Tiefe.


    Und das war ein Grauer Knurrhahn, wie sie massenweise im Romsdalfjord und den umgebenden Fjorden zu fangen sind. Dort warst du ja.


    Der Unterschied ist nicht nur die Färbung, sondern vor allem die Größe. Die Grauen bleiben deutlich kleiner, sind aber auch nicht wirklich weniger schmackhaft, aber etwas grätiger und beim Filetieren bleibt relativ wenig über. Geräuchert sind sie aber sehr schmackhaft.


    Fangen kann man sie sehr einfach, weil sie recht gierig sind. Am, oder knapp über Grund gehen sie auf so gut wie jeden Naturköder, oder auch auf kleinere Twister und auch auf leichte Pilker.


    Sie waren in 2012 streckenweise eine regelrechte Plage am Rödvenfjord.

  • Jetzt hast Du mich neugierig gemacht Andal... Das ist der kleine Kerl, ist das ein grauer Knurrhahn und wenn ja, woran erkennt man es?



    So spontan wurde ich im Netz nicht fündig und nach der Anzeige " es gibt über 100 Arten" bin ich für Tipps dankbar ;-)


    Augenscheinlich war er knallrot, daher ging ich möglicherweise fälschlicherweise von einem roten Knurrhahn aus.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Das ist ganz einfach. Die Roten kommen in diesen nördlichen Breiten nicht vor. Und Farbvarietäten bis hin zu einem rötlichen braun sind ganz normal. Ich war ja den ganzen Sommer über in der Region und wollte das zuerst auch nicht glauben. In den Fjorden kommen nur die grauen Knurr vor, auch wenn sie farblich bisweilen aus der Reihe schlagen.


    Rote Knurrhähne leben beispielsweise im Mittelmeer, an der Algarve und entsprechend warmen Bereichen des Atlantiks.

  • Zitat von Bachforellenangler

    Kann man sie vom Ufer oder nur vom Boot aus fangen? und worauf beißen sie? Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.


    Vom Boot aus ist es allemal effektiver. Ideal sind steinig-sandige Gründe und Tiefen zwischen 10 und 50 m. Wo man so etwas vom Ufer aus erreichen kann macht Naturköderfischen allemal auch Sinn. Nebenbei stehen dort auch sehr wohlschmeckende Plattfische und der eine oder andere Dorsch kann auch vorbeikommen.


    In welcher Gegend willst du es denn probieren?

  • Zitat von andal

    Vom Boot aus ist es allemal effektiver...


    In welcher Gegend willst du es denn probieren?


    Da mein Buget als Schüler recht begrenzt ist muss ich es vom Ufer aus probieren. Als Fanggebiet kommt für mich nur die südliche Nordsee in Frage.


    Meinst du man kann es mit einer Herings-Angel und -Schnur versuchen?

  • Der Rote Knurrhahn hat sich stark in der Deutschen Bucht verbreitet. Auf Höhe des Ringköbing-Fjordes habe ich noch keinen gefangen und auch noch nichts bei anderen Anglern gesehen. Dort würde ich dann eher klassisch fischen, also je nach Jahreszeit Hering, Makrele, Hornhecht, Dorsch, Plattfische, Wolfsbarsch.
    Sowas halt.

  • Also im Sommer hast du die Chance auf Wolfsbarsch, hornchet und Makrele vom Ufer aus. Im frühjahr sieht es mit Heringen gut aus. Ganzjährig kannst du mit der Brandungsrute auf Platten und Dorsch dein glück versuchen.
    Ich bin im zeitigen Frühjahr da, mal sehen, vielleicht läuft man sich ja übern weg. Sag bescheid, wenn du einen termin hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!