Wann und wo fängt man am Besten Hornhechte?

  • Wenn der Raps Blüht ist der Hornhecht da, ist tatsächlich so. Man hat somit auch ein klimatischen Bezug also kommt die Rapsblühte später, dann kommt auch der Hornhecht später.


    Hornis kann man schon in wenigen Metern vom Ufer aus fangen aber auch weiter draussen. Ich verwende möglichst kleine Drillinge die haken gut im Schnabel und ein hightech Gartenhandschuh. Ich pack die gleich mit dem Handschuh beherzt ohne Angst zu haben vor meinen Drilling. So ist die Aussteigerqute sehr gering. Der Horni kommt gleich an den Galgen, sodaß ich sofort den nächsten Wurf machen kann ohne viel Zeit zu verlieren.


    Mit Blinkern oder Wobbler kann man erstaunlich viele Hornhechte überlisten, wichtig sind da die kleinen Dillinge das bringts, weil es sonst viele Fehlbisse gibt. Sogesehen ist wohl Heringsfetzen an einer Wasserkugel effektiver was sie Fehlbisse angeht. Die Wobbler sind manchmal ganz zerkratzt von den Bezahnten Schnäbeln der Hornies.


    Wenn man tatsächlich nur Hornhechte angelt ganz gezielt, was ich nicht tue, denn für mich ist das nur Beifang. Also wie gesagt die Hornieprofis die ganz gezielt auf Hornie gehen verwenden wohl eher die Wasserkugel und Heringsfetzen, denke ich. Aber man kann auch viele raushauen mit Blinker und Wobbler! Auch ein Fliegenfischer hat ab und an ein Hornie an der Angel.


    Ist ein Horni da, dann sind da auch gleich mehrere, sozusagen ganze Gruppen oder sogar ein Schwarm. Gleichwohl ist er ein zahlreicher Räuber und hält sich gerne dort auf wo Nahrung leicht zu finden ist, da sind dann eigentlich so die typischen Plätze wo man allgemein viel Fisch vermuten würde.

  • Nach meiner Einschätzung kommen erst vereinzelte Exemplare die auch zu den Größten gehören, daß sind dann Weibchen oder Rogner, wenn ich mich nicht irre.
    Nach meiner Erfahrung lohnt sich dann noch kein gezielter Angeltrip auf Hornies.
    Man kann ohnehin später wenn alle da sind Glück haben und Armdicke Exemplare erwischen ab und an.
    Gruss

  • Moin Moin,


    Also du kannst dich auf Ende/Anfang April/Mai einstellen, "man" sagt wenn der Raps blüht kommt der Hornhecht an die Küste. Hornhechte lassen sich mit der Posenmontage von einer Mohle/Brücke (z.b. Wohlenberg Wiek)mit Schweine/Rinderfleisch an einem Langschenkligen Haken sehr gut beangeln, Heringsfetzen geht auch fast immer. Doch ich gehe lieber ins Wasser und spinne ein wenig, dabei verwende ich schlanke blinker ab 16 bis 25 gramm montiere den Haken ab und montiere das hier


    http://boddenangler.de/Silkekrogen-Seidenhaken-gelb?ref=gb


    das funktioniert super, fast jeder Biss sitzt und es lassen sich viele fische fangen. Das erst die großen Fische kommen kann ich bestätigen, am Anfang werden vereinzelnt Fänge gemeldet, das sind dann die großen, erst ein paar Wochen später sind die großen Schwärme da und es geht Schlag auf Schlag, fast jeder Wurf ein Fisch. Meine Erfahrung hatt mir gezeigt das er am besten Beißt wenn ein wenig Auflandiger Wind und viel Sonne da ist, halt nen Schönwetter Fisch;-)


    Mfg der Mante

  • So es steht fest! Über Maria Himmelfahrt fahr ich an die Küste und werde den Hornis nachstellen. Ich werde höchstwahrscheinlich spinnen nur frage ich mich ob ich wie "Mante" vorgeschlagen hat mit den Fäden angel oder einen kleinen Drilling montieren soll, mit dem ich dann auch eventuelle Bisse von Wolfsbarschen, Meerforellen oder ähnlichen Räubern verwerten kann. Was meint ihr?

  • Ich meine, das hängt ganz entscheidend davon ab, was du mit den Hornis machen willst. Willst du sie allen entnehmen, kannst du auch mit Fäden (Wolle) angeln, willst du ab einer bestimmten Mengen auch wieder welche zurück setzten, solltest du den Drilling wählen.


    Wenn du Hornis da sind, fängst du eh mehr als genug davon, da ist dann jeder Wurf ein Treffer.

  • Wenn Du gezielt nur Hornis und Mefos willst, angel doch mit Fischfetzen am Spiro. Habe ich letztes Jahr das erste Mal gemacht und beide Arten beißen darauf super. Dann kannst Du mit Einzelhaken fischen und jeder Anhieb sitzt. Mit Fäden oder Drilling sieht das nach meinen Erfahrungen anders aus.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin,
    kommt immer auf die Zubereitung an.... in der Fischküche gibt es sicher auch ein Rezept dazu.


    Pilker würde ich mal nicht empfehlen, es sei denn du möchtest Blasentang und Seesterne fangen. Spinner und Blinker sind da schon die bessere Wahl.
    Solltest Du Beifang wünschen (Dorsch, Mefo) dann nimm dir den Rat von ABU zu Herzen oder nimm Snaps, Mefoblinker und Söket mit.

  • Zitat

    Und was für Farben sollte man bei Spinnern und Blinkern verwenden?
    Ps: kann man auch Pilker verwenden???


    Pilker auf gar keinen Fall! Der Hornhecht jagt oberflächen nah, daher sinkt ein pilker zu schnell ab. Mein lieblings Blinker für Hornis ist der Snaps in silbern. Aber auch andere Fangen natürlich.
    Ganz entscheidend für das Hornifischen ist das Wetter. Du solltest unbedingt sonnenschein haben. Das erhöht die Fangaussichten.


    Man kann Hornis sauer einlegen, einfach Braten, oder auch räuchern. Das ist meine favorisierte Art der Zubereitung. Das geht auch gut in einem kleinen Tischräucherofen.

  • Zitat von Bachforellenangler

    mit den Fäden angel oder einen kleinen Drilling montieren soll, mit dem ich dann auch eventuelle Bisse von Wolfsbarschen, Meerforellen oder ähnlichen Räubern verwerten kann. Was meint ihr?


    Mein Vater hat in der Tat beim Hornhecht-Angeln ne 7kg Meerforelle gefangen (und ich eine mit 40 cm ;) ). Ich persönlich würde gerade deswegen mit Drilling fischen

  • Naja, Meerforellen werden immer mal wieder beim Hornhechtfischen gefangen. Ich würde es von verschiedenen Aspekten abhängig machen, ob ich einen Drilliing verwende:
    1) Wetter: Ist es sehr sonnig: Gut für Hornhecht, schlecht für Meerforelle, daher Faden
    2) Angelplatz / Wassertemperatur: Im Mai wirds schon eher warm, da muss schon tiefes, strömungsreiches Wasser in Wurfweite sein, damit tagsüber gute Chancen für ne Mefo besten.
    3) Will ich wirklich Hornhechte fangen: Der Faden ist für Hornhechte wesentlich effektiver, als ein Drilling am Blinker. Also bessere Bissausbeute mit Faden als mit Drilling.


    Oder alternativ: Spirolino und Fliege, oder Fischfetzen. Da kann man beides mit Fangen und muss keinen Kompromiss eingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!