Brauche Tipps für´s angeln am Mittelmeer

  • Ich gehe nunmehr seit 3 jahren nach Kroatien in den Urlaub. Jedes Jahr habe ich dort versucht erfolgreich zu Angeln aber nie Fische gefangen die größer als meine Hand waren :D
    Ich würde gerne wissen was es dort für Fische gibt, vor welchen ich mich hüten muss weil se giftig sind und wie ich die essbaren fangen kann.
    Ich habe kein Boot oder dergleichen und angle daher vom Ufer aus. Dazuzufügen ist noch das ich kein Freund von Gummiködern bin, Blech und Naturköder sind meine Favoriten.


    Ich wäre froh wenn mir hierrauf jemand antworten würde der selber am Mittelmeer regelmäßig angelt und nicht jemand der versucht mir mit selbstangelesenem Wissen zu helfen :o Gerne nehme ich auch private Nachrichten an wenn man sein Wissen nicht offen preisgeben will.


    Ich danke schonmal herzlich im vorraus 8) 8) 8) 8) 8) :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: 8)

    Es gibt Sachen die sind so wichtig da darf man keine Fachleute dranlassen und erst recht keine Politiker!

  • Also wenn du bereit bist, eine gewisse Summe zu opfern, kannst du eine Ausfahrt auf Thunfisch buchen. Mein Vater hat mal eine gemacht, haben Thune, Rochen und andere Arten gefangen, kostet aber.

  • Also mit dem Boot möchte ich eigentlich auf keinen Fall aufs Meer. Ich würde lieber ein paar Techniken vom Ufer aus erfahren mit denen ich z.B. Meeräschen, Schriftbarsche und Goldstriemen überlisten kann-an Ruten habe ich eigentlich alles: ne einfache Spinnrute ne sehr lange extrem weiche Karpfenrute 4,20m nen Kurzen harten Prügel mit dem man eigentlich alles was stark is fangen kann und ne ca. 2m lange sehr weiche Köderfischrute

    Es gibt Sachen die sind so wichtig da darf man keine Fachleute dranlassen und erst recht keine Politiker!

  • Also zu Meeräschen kann ich vllt. helfen ;-)
    Die Fische sind enorm schwer zu überlisten, sie lieben beispielsweise Toastbrot (zumindest auf Mallorca)
    Ich habe sie sehr selten mal als Beifang, habe aber gesehen, wie die Einheimischen sie fangen:
    Als erstes eine Wasserkugel, die so gefüllt wird, das sie noch schwimmt. Dann, am anderen Ende der Kugel, wird ein Vorfach angebunden, an dem 5-6 Häken hängen in Abständen von ca. 7-8cm. An diese werden genügend große Brotflocken gehängt. Die Montage sollte so leicht sein, das sie, wenn das Brot angeködert ist, an der Oberfläche schwimmt.
    Ich denke mal der Mallorquiner hat seine Häken an sehr kurzen Seitenarmen befestigt.
    Das Ganze wird dann ausgeworfen und man wartet, bis die Meeräschen sich am Brot zuschaffen machen. Dann wird angeschlagen.
    Das ist eigentlich die 'effektivste' Methode, die ich bis jetzt gesehen hatte, weil der Mann recht schnell seinen Beutel voll mit Fischen hatte.

  • Intteresante Idee vielen dank. Werde ich in Kroatien diesen Sommer nmit Sicherheit ausprobieren. Vll gibts ja dochmal nen fischiges Abendessen wie ich es mir schon sehr lange wünsche :D auf jeden fall großes dankeschön Thuni

    Es gibt Sachen die sind so wichtig da darf man keine Fachleute dranlassen und erst recht keine Politiker!

  • Also, aus meiner Erfahrung am Mittelmeer.
    Wenn du in einer Touristenecke mit Sandstrand bist, versuche mal folgendes (Wassertemparatur muss mitspielen)
    Schnapp dir als erstes eine Taucherbrille, geh schwimmen und suche die Entfernung, wo der Sandstrand aufhört und der Grund abfällt. Dort stehen die etwas größeren Exemplare.


    Grundsätzlich sind Fischfetzen und Krabben(bzw Scampies,Garnelen etc) ein Köder, der sich immer lohnt.


    Ansonsten sind Hafenanlagen, soweit erlaubt, immer ein HotSpot, da viele Schiffe und auch Fischer hier Essensreste in das Wasser schmeissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!