Ist diese Kombo OK ???

  • Hallo Leute !


    Ich wollte mir eine Abu garcia fantasista aozora ( 270cm / 10-40 Gr ) und eine Shimano Stradic ci4 4000 zulegen .
    Als Schnur kommt eine 16 oder 10 er Geflochtene drauf .
    Könnte man diese Kombo auch auf eine Meerforellentour nehmen ?
    Ich habe noch nie auf Meerforellen geangelt aber ich habe Freunde in Kiel , also könnte man dass durchaus verbinden !



    Gruß Störfall



  • Klar das geht. Wenn du mal auf Meerforelle fischen willst reicht so eine Rute dafür aus. Da werden dir zwar ein paar Meter an Wurfweite fehlen, aber meist beissen die Mefos eh nicht auf volle Distanz.


    Allerdings nehme ich lieber 3 m Ruten. Aber ich bin ja auch häufiger hier an der Küste unterwegs. ;)

  • Hi Tom, dem schließe ich mich an aber...



    Sieht fantastisch aus vom Design her die KOMBI.
    Wichtig ist das Du damit sehr gut klar kommst und stundenlang / tagelang damit angeln oder besser gesagt spinnen kannst, das wirst Du nämlich müssen gerade auf Meerforelle, da zählt Ausdauer mehr als alles andere. Am Strand stehen und mit anderen Anglern kommunizieren hilft da auch wenig, wenn es ne Regel gibt dann ist es Ausdauer.


    Ich bevorzuge Mono (Streckung federt Schläge der starken Fische ab - Sprünge der Fische schlitzen den Haken aus und Schnurbruch ist auch oft bei Geflecht wegen scharfen Muscheln an Steinen !) , nachtagelangen ... will man ja kein Aussteiger haben. Widerhaken am DRILLING bringen schon was aber kann man auch wegmachen wenns dem GEWISSEN hilft.


    Ich lass sie dran und hab so weniger Aussteiger, denn die Meerforelle schüttelt sich und springt einmal und kommt davon mit Widerhaken passiert das auch aber nicht so oft.





    Ich konnte bisher trotz Widerhaken die Fische gut lösen ohne das es doll blutete gerade bei kleinen Fischen tut es doch leid wenn die sehr verletzt sind aber da ist son Widerhäkchen das geringere Problem. ( Aterienklemme oder Hakenlöser helfen da) Die Meerforelle beisst spitz gerde die Großen hängen meist nur am "seidenen Faden" im warsten Sinne des Wortes. Jetzt würde ich es eher mit der Fliege versuchen im Herbst Winter oder Wobbler langsam in Naturfarbe.



    Ich hab das Gefühl das die Rute sehr hart ist und in Kombi mit Geflecht hast Du so ich sage mal 80 Prozent Aussteiger ?!?
    Kescher nicht vergessen Fische sind glitschig und schonend stranden ist nicht immer möglich.


    Im Moment ist es ja mild da beissen sie!
    Na dann mal Petrie



  • Hi Broder, du lebst?? :D Sollten mal wieder losgehen. ;)


    Das Meerforellen meist spitz beissen kann ich so nicht bestätigen. Meist knallen die eher krass auf den Köder und hängen sehr gut. Da die Meerforelle aber ein sehr guter Kämpfer ist kann natürlich im Drill einiges passieren.


    Mono vs. Geflecht ist ja schon ein Glaubenkrieg. Ich fische nur Geflecht (außer bei Frost) und fange die Kampfstärke der Fische über meine Rute und meine Bremse ab.
    Mir persönlich liegt kein "Gummiband" zum Spinnfischen. Beissen die Mefos sehr weit draußen will ich das mein Anhieb sofort sitzt. Das geht mit Geflecht besser als mit Mono. ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier


    Hi Broder, du lebst?? :D Sollten mal wieder losgehen. ;)


    Er lebt noch der alte Holzmichel ! Spass bei Seite und zum Ernst des Lebens ja wir sollten mal wieder losgehen aber nur mit Gaskocher :badgrin: Freu mich drauf!


    Noch mal zum Thema Mono/Geflecht ja ja ich weis - ihr könnt ja drüber weglesen Leute.



    nur soviel : "Das Du dich da so hammerhart und klar entscheiden kannst immer noch Tom das erstaunt mich aber jetzt schon ein wenig " !


    Zigaretettenpäuschen



    ""Ich habe mit Geflecht angefangen und bin mittlerweile auf Mono fast komplett umgestiegen ma sagen, da mich die Aussteiger dermaßen ankotzen das ich es garnicht in Worte fassen kann, dh. ich pup... auf die Vorzüge des feinen geflochtenen Fadens.


    Daher die Weltidee mit der Mono es zu versuchen!
    :badgrin: Muuuuhaaa :badgrin:

    [rainbow]
    Es kann allerdings sein das wiederum mehr hängen bleiben bei Geflecht aber auch mehr aussteigen bzw die die aussteigen auch die welche wären die bei Mono sowieso nicht angehakt gewesen wären und aber dann auf Grund des Monofils defintiv nicht ausgestiegen wären![/rainbow]



    Zitat von Tom Rustmeier

    Das Meerforellen meist spitz beissen kann ich so nicht bestätigen. Meist knallen die eher krass auf den Köder und hängen sehr gut.


    OK, genau ! Die Kombi dazu verraten wir dann das nächste mal Kinders !




    Wie gesagt hauptsächlich ist Ausdauer das entscheidende Kriterium egal wo mit was und wann !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!