Mefo vom Kajak

  • hallo MEFO Freunde,


    lang ist es her, aber ich hatte Probleme. Jetzt soll es in die Vollen gehen und da muss Neues ran. In aller Munde selbst auf Fynen, ist die Angelei vom Kajk aus. Wer hat da schon seine Erfahrungen gemacht und welche Boote sind zu empfehlen. Besonders würden mich Gebeite um Fynen (DK) interessieren. Ich habe zwar den Guide, mit den 100 besten Plätzen, aber die See verändert sivh schnell. Was ist besser, die Sit on top, oder ein normales, oder doch ein Kanu?

  • Ha! Mein Lieblingsthema!!
    Moin auch! Nimm ein richtiges Boot! Ein Kajak ist ein Kajak, ein Boot ist ein Boot. Man muß nicht jeden Trend mitmachen um die Freizeitindustrie zu unterstützen. Wenn Du ein richtig gutes Sit- on- Top od. anderes Kajak kaufst, mußt Du auch in etwa 1000,-€ investieren. Dafür bekommst Du auch ein gutes, gebrauchtest Boot od. Schlauchboot. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Du ca. zwei Jahre mit einem Kajak schon gefahren sein solltest, bevor Du Dich auf See wagst. Selbstverständlich gehört das Erlernen des "Kajak- 1x1" (auf See einsteigen, Eskimorolle, etc.) zuerst dazu. Wenn Du "back to the roots" willst, nimm ein gutes Belly.
    Grüße, Andreas

  • Ich bin seit 3 Jahren mit dem Kayak unterwegs, einem Sit on Top, also ein Kayak, bei dem man auf der " Schale " sitzt, nicht drinne.
    Bis Windstärke 4 ist es auf der Ostsee problemlos zu fahren, wobei auch die Stömung eine wichtige Rolle spielt. Wellenhöhen bis ca. 80cm sind kein Problem.
    Ein Kayak würde ich einem Bellyboot jederzeit vorziehen, ich sitze nicht mit dem "Ar..." im Wasser und bin wesentlich flexibler, wenn es ums Streckemachen geht ( Schleppen, Fisch suchen ). Auch ist ein Kayak sicherer als ein Belly ( schon mal im Belly gegen die Strömung gepaddelt? in 500m Entfernung vom Ufer. Im Kayak kein Problem ).
    Ein gutes Kayak hat einen Preis von ca. 700 Euro aufwärts ( ohne Umbauten, die kommen werden ). Klar bekomme ich für diesen Preis schon ein gebrauchtes Schlauchboot, aber in welcher Ausführung ( Boden, Heckspiegel ... ).
    Wichtig für die Ostsee. Länge läuft... je länger das Kayak, umso kippstabiler und spurtreu.
    Und die Eskimorolle brauchst du nicht lernen, geht eh nicht ( nur bei Sit in ).
    Andreas: Ein Boot gebraucht, 1000 Euro , wahrscheinlich noch mit 5 PS, 3m lang, mit drei Personen besetzt,... dann lieber ein Kayak .

  • Tja, da sind sie wieder, die Glaubenskriege!
    Wer sich mit zwei weiteren Anglern in ein 3m- Boot setzt, ist stark suizidgefährdet! Außerdem war von drei Mann in einer Nußschale auch nicht die Rede, oder??? Also, sachlich bleiben! Ich habe für mein dreizwanzig- Zodiac (Holzboden, bis 10PS motorisierbar) m. 6PS Mariner, reichlich Zubehör und Slippwagen bei 3,2,1 980 Euronen bezahlt. Geht alles, man muß nur gucken! Für 700,-€ gibt's Gummiboote mit Aluboden in Neu! Klar ist ein Kajak praktisch. Man kann es alleine tragen und zu Wasser lassen (kann ich zwar auch aber....), man braucht keinen Anhänger, man ist flexibler. Aber trotzdem ist mir im Boot wohler. Wenn ihr den Kick braucht, wie ein Innuit zu jagen: Bitte!
    Grüße, Andreas

  • Tja, da haben sich drei stachlige Gesellen gefunden, Stichling Barsch und Zander. Jetzt bekomme ich schon auf Grund meines alters Zweifel, an meinem Unterfangen. Ein Schlauchboot mit aufblasbarem Boden, externem Heckspiegel und 35 'iger E-Motor, Bootslänge (360 cm) liegt bei mir noch auf dem Boden, ein "Seeadler", auf deutsch,Farbe grau. Wenn es ein Kajak wird, welche Rutenlänge hat sich bewehrt und benutzt ihr ein Landehilfe?
    Grüße, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!