Lachs und Meerforellenbesatz

  • Lachse und Meerforellen erheben für ihre Fortpflanzung hohe Ansprüche an die Qualität des Wassers.
    Durch die Bemühungen, die Flussläufe zu Renaturieren/ wieder Mäandern zulassen, geben wir den Lachsen und Mefo hoffentlich irgend wann wieder die Möglichkeit natürliche Laichplätze zu finden um sich dann auch natürlich fortzupflanzen zu können. Solange dies noch nicht funktioniert, muss man mit Besatz aushelfen!
    Nächste Woche habe ich nun das Glück, beim Elektrofischen dabei sein zu dürfen:D Bin schon riesig gespannt was uns da für mächtige Lachse und Mefo ins Netz gehen. Diese Rogner und Milchner werden dann abgestreift um die Lachs und Mefoeier im Bruthaus heranwachsen zulassen. Mitte Februar schlüpfen dann die Brütlinge und verzehren dann den Rest ihres Dottersacks. Einige Monate später werden sie dann als Sömmerlinge wieder in den Fluss gesetzt.
    PS: Freue mich jetzt schon die Sömmerlinge in die große weite Welt zusetzen!!! :D

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere"

  • Klar, sind da noch unzählige Hürden die das Vorhaben behindern! Aber als sinnlos würde ich das nicht bezeichnen. Es gibt Menschen die das schon seit mehr als 35 Jahre betreiben! Und schon sehr viele erfolge einstreichen konnten. Aber ich gebe dir recht, es ist schon sehr oft frustrierend was die Politik, Biologen und die ganzen Behörden und Ämter so verzapfen!!!!:~[
    Aber man wird dann auch mal belohnt, und fängt wie im letzten Jahr in der Stör einen 1,20m langen Lachs von 20KG!! Wie ich finde, der Wahnsinn!:fisch: Dieser alte Bursche wurde abgestreift und wieder auf die Reise geschickt!
    Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder von den Lachsen und MEFO die wir hoffentlich am Freitag fangen, rein stellen!
    Schöne Grüße

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!