Erstmalig auf Mefo

  • Moin ausm Nordosten


    Ich will erstmalig auf Mefo angeln gehen und zwar mit Wathose vom Ufer aus, dazu hätte ich gern ein paar Info´s.


    1. Ich will voraussichtlich am 29.04. los. Bin ich schon zu spät dran oder sind sie noch "gut" fängig?


    2. Welchen Spot könnt ihr mir empfehlen? Habe recherchiert und 5 zur Auswahl, da ich mich nicht so gut in den Gegenden auskenne, würde ich gern auch was über die Parkplatzsituation wissen, um so dicht wie möglich ans Wasser zu können und nicht noch Kilometer weit mit der Wathose laufen zu müssen. Vielleicht gleich mit der passenden Windrichtung/-stärke.


    2.1. Nonnevitz (Rügen Nord)
    2.2. Glowe (Rügen Nord Richtung Arkona)
    2.3. Göhren südlich bis Thiessow
    2.4. Drewoldke (Rügen Nordost unterhalb Arkona)
    2.5. Wustrow bis Ahrenshoop


    Bin aus HST daher ist so ziemlich alles gleich weit weg 50 -70 km


    3. Passt meine Ausrüstung?
    Rute: Balzer Seatraut MagicGold 7-40g 3,05m
    Rolle: Sonora 4000FB
    Köder: Snäps in verschiedenen Farben ca. 25 g
    naja und die Wobbler wurden mir ja Mefowobbler verkauft


    4. Welche Tages/Nachtzeit empfehlt ihr?


    5. Wie bewegt man die Köder. Hat da einer ein Schema an das er sich hält für Snäps und Wobbler?


    6. Sind schon Hornfische zu erwarten?


    7. Worauf ist beim Untergrund genau zu achten? Für die passende Stelle vor Ort.


    Bin schon sehr gespannt, da man für Mefo viel Geduld braucht und dies überhaupt nicht meine Natur ist :lol:


    Wäre nett wenn ihr für die Antworten die Nummerierung übernehmen könntet, damit ich das schneller zuordnen kann

  • Zu den Orten kann ich leider nichts sagen, da ich sogut wie nur auf Fehmarn fische.


    Das Gerät sollte zumindestens passen.


    Nimm auf keinen Fall nur 25gr ´Geschosse mit, sondern auch 15, 18 und 20gr! Im Wasser gibt es teilweise wunderschöne, zarte und flache Stellen, und du knallst da nen 25gr Snap rein und reißt dir alles ab :D


    Tageszeit:
    Morgen- und Abendstunden lohen sich immer, mitten am Tag geht aber auch. Wenn ich morgends los bin, dann will ich noch im Dunklen am Wasser sein, Abends fische ich auch vom hellen in die Dunkelheit. Nebenbei kann man dann auch immer mit Dorschen rechnen.


    Ja, so gegen Ende April kann man schon mit den ersten Hornis rechnen ;)


    Je nach Untergrund kann so ziemlich alles fängig sein. Sind viele Tobiasfische unterwegs, lohnt es sich oft über Sand zu fischen, bewachsene Steine, Findlinge, Krautfelder und Buchten sind gute Ecken.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Moin,


    die Ausrüstung passt und die Zeit ist ideal, da die Fische dieses Jahr sehr spät erst richtig an die Küste kamen. Die Hornis waren zumindest bis gestern noch nicht da, der Raps blüht auch erst in ca. 2 Wochen, sollte also alles passen!


    Die Stellen kenne ich leider nicht, da kann ich nichts zu sagen. Aber gemischter dunkler Grund ist immer gut.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Na da ist ja alles dazu gesagt worden....
    Zur Technik kann ich nur hinzufügen probieren (schnell, langsam, kurzes absinken oder jiggen)
    aber wie Jochen schon sagte nimm ruhig ein paar leichtgewicht mit. Da das Wetter in den letzten Tagen sehr heiß war wächst auch die Unterwasserwelt schnell. Es gibt nichts schlimmeres als bei jedem einholen Kraut am Haken.

  • Leider nix gewesen.


    Wetter gut (sonnig, ca. 8-10°C, Wind Nordost 4Bft - Auswurf erfolgte nach Westen


    Wellengang auch ok


    Untergrund denke ich hat auch gestimmt.


    War von halb 6 - 11 Uhr


    1. Auswurf Meerforellenwobbler gleich abgerissen. :(
    Dannach mit Snäp und mit dem 100. Wurf hatte ich was dran, eine Fireline an dessen Ende ein guterhaltener Meerforellenblinker hing samt Vorfach
    Dannach diesen montiert aber auch nichts mit gefangen


    Es war meist viel Kraut am Snäp oder Blinker des weiteren war das Wasser sehr trüb.
    Meiner Meinung nach hätte ich die Mefo direkt treffen müssen, dass sie den Köder überhaupt bemerkt, aber dennoch hat Spass gemacht und ich werde es wieder probieren


    Vllt passt meine Technik noch nicht, lernt man ja auch nicht gleich...
    mit den letzten Würfen hatte ich wenigsten kein Kraut mehr am Blinker, musste dafür aber relativ schnell kurbeln

  • Wenn du so viel Kraut drann hattest, hast du definitiv zu schwer gefischt! ;)


    Machs dir nichts draus, ich habe dieses Jahr auch noch keine Mefo erwischt, da ich einfach nicht die Zeit habe um immer losgehen zu können.


    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Was für ein Wobbler war das ?
    Schade das er nicht mehr ist !
    Weiterhin viel Glück ! Soweit scheinst Du ja alles richtig zu machen !
    Denk immer beim nächsten Wurf kann es rappeln und geh oft zum Fischen dann wird es bestimmt klappen!
    6 bis 11 ist 18 bis 23 Uhr ?
    Ich nehme an weil Du ja um 11 aufgehört hast, dann hast eigenlich schön rein gefischt in die Dämmerung/ Nacht - hätte ich auch gemacht aber vielleicht nicht bis 11 ganz, sondern eher bis halb 10 !
    Ich bin mehr von Wobblern überzeugt !

  • Nee hab morgens gefischt. Dachte mir dass das Wasser morgens kälter ist, was ja bei diesen Temperaturen derzeit eher für Mefo spricht als eine "aufgeheizte" See.
    Wobbler war ein Spöket.
    Aber ich glaube es lag am letzten Ring an der Rute der war angeschlagen hab ich jetzt gesehen. Brauchte mich also nicht zu wundern wenn die Schnur reißt.
    Naja jetzt kann man bei uns ja auch den Horni fangen und als Beifang die Mefo oder andersrum. Je nach dem wer da ist und wer weg ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!