Fliegen-Bindestock

  • Moin miteinander,


    ich überlege mir, ob ich mir einen Bindestock zum selber binden von Fliegen kaufen soll. Ist das eher Zeitverschwedung oder ist das eine Investition wert?


    MfG
    Jockel

  • Bin zwar nicht der Fliegenfischer, aber wenn du dir selber wirklich gerne deine Fliegen binden möchtest, dann ist das sicherlich keine Zeit und Geldverschwendung. Wäre ich Fliegenfischer hätte ich auch ne Bindeecke. ;)

  • Für Meerforellenfliegen braucht man ja keine superfeinen Ellnetti Rotorwise, der auch noch 24er Trockenfliegenhaken sauber fasst. Hauptsache die Backen schließen ordentlich, fest und lassen sich drehen. Solche Dinger hat eigentlich jeder Laden für eine schmale Börse.


    Und für gaanz selten tut es auch eine kleine Gripzange, die man in den Schraubstock einspannt, die irgendwie mit einer Schraubzwinge an den Tische fummelt. ;)

  • Hallo,


    mit dem Bindestock allein ist es ja nicht getan. Auch das Material kann in Summe ganz ordentlich ins Geld gehen, speziell wenn man viel verschiedenes davon benötigt. Hängt also davon ab, wie viele Fliegen man pro Jahr benötigt und ob einem das Binden Freude macht.
    Ich würde - falls ich nicht extrem viel im Meer mit der Fliege unterwegs wäre und an Stellen, wo man mit wenigen Mustern auskommt- wohl eher zu gekauften Fliegen greifen.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!