Lachse und Komoran in den Rheinisch-Bergischen Flüssen

  • Ich möchte mal gerne Eure Meinungen zu dem Thema Lachs und Komoran hören.
    Und zwar angle ich in der Sülz bei Rösrath. Dies ist ein kleiner Fluß, man kann auch sagen ein zugroß gerattener Fluß. Ich bin dort in einem Verein. Wir haben jedes Jahr fangfähige Forellen eingesetzt sofern es erlaubt war. Durch das Programm Lachs 2000 dürfen wir keine Fische mehr einsetzen, überhauptkeine. Das ist ja nicht das Problem.
    Das Problem ist das der Komoran mittlerweile bei uns heimisch ist. Und wie jeder weiß frist der unmengen an Fisch.
    Der Komoran richtet soviel Schaden an, das man kaum noch Fische fängt. Die Äsche ist schon fast aus dem Gewässer verschwunden.
    Und dadurch das fast kein Fisch mehr gefangen wird, treten immer mehr Angler aus den Vereinen aus, und es gibt auch keinen mehr, der an toten Gewässern, angeln will.


    Wie seht Ihr das?????

  • Echt schade! Aber unsere Politiker haben das sagen.
    Wir Angler müssen näher zusammenrücken und als Einheit
    stark sein. So können wir am besten unsere Interessen und die
    unsere einheimischen Fische vertreten. Es ist schade das ein
    fremder schwarzer Vogel so viel unheil anriechten darf! :evil:
    Bei uns haben die Kormorane auf jeden Fall keine Chance........Peng!!! :badgrin:

  • Hallo Marcw,
    ich hoffe du bist nicht Böse wenn ich jetzt mal ehrlich bin. :roll:
    Was ist das für ein Verein und was für eine Führung, wenn die Probleme die du beschreibst nicht erkannt und umgehend die dafür zuständigen Behörden und Ämtern nicht um Hilfe gebeten bzw. informiert werden. Diese Zustände die du beschreibst sind für einen Pächter dieses Flusses nicht tragbar. Aber Jammern bringt hier nichts, werde doch mit ein paar Kollegen Aktiv und sorgt schnellstens für Abhilfe. :shock:

  • Hallo Sniper,


    Ich bin nicht böse, Gott bewahre.
    Der Verein weiß um das Problem. Der Vorstand, hatt sogar schon die Frau Bärbel Höhn (Umweltministerin) kontaktiert. Die untere Fischereibehörde wurde auch schon informiert. Dies ist bei den Politikern ein bekanntes Problem. Aber die machen nichts, die reden uns nur gut zu.
    Wir haben mittlerweile die Erlaubnis bekommen, mit Schreckschuss-waffen, den Komoran zu verjagen, mehr aber auch nicht. Wenn wir an der einen Stelle den Vogel verjagen landet er an der nächsten. Uns sind da die Hände gebunden. Wir können nur zusehen, wie der Vogel die Fische frißt.
    Einige Rentner gehen sogar regelmäßig (mehrmals am Tag) am Gewässer entlang, um den Komoran zu verjagen. Aber Du hast recht, hier ist kein Platz zum jammern.
    Mich interessiert halt ob andere auch Erfahrungen mit dem Komoran und den Behörden gemacht haben. Um halt Aktiv zuwerden.


    Gruß Marc

  • Tag auch! Ich weiß zwar nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hab mal was leuten hören, dass Kormorane für die nächsten drei Jahre, wenn sie zu viel fischereilichen Schaden anrichten, abgeschossen werden dürfen. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.
    PETRI HEIL und machs gut!

  • Ach die Tierschützer, die sollen sich mal lieber um die vielen Fische, die durch die Kormorane gefressen werden kümmern, denn wenn man nichts unternimmt werden wohl in den nächsten Jahren einige Fischarten hier in Deutschland aussterben. Zum Beispiel die Äsche. Bei uns fängt man kaum noch Äschen, seit der Kormoran Einzug gehalten hat. Früher war das anders, da hat man an fast jedem Tag Äschen gefangen.

  • Tach auch,


    das Problem ist, das wir um 1970 ca. 30.000 Komorane bei uns in Deutschland hatten, sie auch heimisch waren. Mittlerweile haben wir ca. 900.000 Komorane bei uns.
    Abschiessen wäre, glaube ich, auch nicht das richtige. man muß das Problem an der Wurzel anfassen. Also da wo die Tiere brütten.
    Man müßte die Brutplätze sprich die Nester zerstören, von 2 oder mehr Generationen. Das wäre die einzige Möglichkeit, die ich sehe.


    Aber die Brutplätze sind ja, wie solls auch anders sein, mal wieder geschützt. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als den Behörden und Tierschützern weiter Kontra zu geben.
    Und es muß sich bald mal was tuen.


    Eins ist klar, so wie es immoment ist, kann es nicht weiter gehen.


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!