• Hallo,


    also in England haben wir das so gemacht:


    Mit kleinem Boot vor die Küste, Stellen gesucht an denen der Sandgrund übergeht zu Felsen/Klippen, und da eine einfache Paternostermontage mit Seeringelwurm hingweworfen, ab und zu den Köder aktiv bewegen. Funktionierte fast immer, es waren aber leider viele kleine Barsche dabei...


    Fischfetzen oder ganze Sardinen wären für die Großen bestimmt besser.
    Das Gerät nicht zu grob, mit einer spinnrute 10 - 40 g macht es Spaß, falls die Bleigewichte nicht zu schwer sein müssen wegen Strömung, Wind etc...


    Vom Ufer sollte es ähnlich bzw. genauso gehen! :)


    Viel Erfolg!


    vg Alex

  • Zum Wolfsbarschangeln kann ich nur Wijk aan Zee in Holland empfehlen. Ich habe fast 3 Jahre in Ijmuiden gearbeitet und da lag es auf der Hand die 1 1/2 Kilometerlangen Molen ins Meer raus zu probieren wann immer ich Zeit hatte. Am besten wars immer wenn das wetter gar nicht zusagte, Wind und Regen.
    Ich hab gesehen, dass die Hollaender mit allen moeglichen Koedern angeten und beim Spinnen mittelschnell einholten. Versuch es mal wie die Japaner es machen, gegen den Wind und Wellen mit einem schwimmenden Wobbler (meiner war 12 cm und chromglaenzend) und lass ihn in der Brandung treiben, dabei ganz ganz langsam einholen, wirklich kaum an der Kurbel drehen. Klar fangen die "Ijmuider und Wijker" mehr, alle um 25-30 cm aber wenn es dann mal in der Rute knallt, dann ist aber richtig was los... 61 cm, 56, und 55 cm waren meine "Grossen" dort, und in Japan der (siehe Profil) war 68 cm.

  • Zusatz. vergiss es am Tage, die Grossen sehen dich denke ich da ich nie am Tag was gefangen habe. Immer am Sonnenuntergang anfangen und in die Nacht hinein.
    Viel wird auch mit Grosser Pose, ohne Blei nur mit einem kleinen Sandaal am (einfach ins Maul geharkt) Harken in 50cm bis 1 Meter gefangen. Die Pose sorgt dann fuer die bewegung des toten Koeders
    Wenn da einer beisst verschwindet die Pose mit einem lauten "Plopp"..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!