Fangmeldungen 01/2010

  • So denn mache ich mal den Anfang. Am letzten Wochenende war das erste Wertungsangeln vom Bootsanglerclub in Travemünde. Genauer gesagt am 02.01.10. Und es war ein Hammerfischen. Sehr viele gute Meerforellen sind gefangen worden. Mehr als Dorsche, das hat man nur sehr selten. Ich hab einen kleinen Film zusammengeschnitten, leider ist die Qualität nicht so dolle, ich muss wohl doch mal in eine neue Kamera investieren. Aber ich denke man kann was erkennen.


    http://meerforellen.de.tl/BAC-…fen-vor-Travem.ue.nde.htm








    Greetz


    Tom

  • Petri heil!!!
    Habt Ihr gut gemacht ;)


    Auf Bild drei schaust Du drein, als ob Du die Forelle
    auf der Stelle futtern möchtest 8)


    Sieht aber auch so was von lecker aus :-Q

  • Zitat von Taxler

    Auf Bild drei schaust Du drein, als ob Du die Forelle
    auf der Stelle futtern möchtest 8)


    Sieht aber auch so was von lecker aus :-Q



    Und die wird auch lecker. Der Fisch wartet aktuell darauf Kaltgeräuchert und dann von uns verspeist zu werden. Die letzte war Kaltgeräuchert bereits ein hochgenuss. ;) Da muss man direkt aufpassen das man nicht zuviele Winterpfunde ansetzt. 8)

  • Petri Heil an Tom + Crew!!
    Schöne Meerforelle!!
    Ein Fisch, den ich selbst einmal sehr gerne fangen würde.
    Vieleicht nicht gerade beim Trolling, obwohl ich dort auch nicht "nein" sagen würde, aber beim spinnfischen an kiesigen Küstenabschnitten ist es immer noch eines meiner großen Wünsche!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Erstmal danke für die Petris Jungs. 8)



    Zitat von MatthiasB.

    Ein Fisch, den ich selbst einmal sehr gerne fangen würde.
    Vieleicht nicht gerade beim Trolling, obwohl ich dort auch nicht "nein" sagen würde, aber beim spinnfischen an kiesigen Küstenabschnitten ist es immer noch eines meiner großen Wünsche!



    Ich betreibe ja nun das Trolling aber am liebsten nach wie vor das Watfischen auf Meerforelle. Und ich kann dir/euch versichern das beim Trolling solche Fische nicht an der Tagesordung sind. Es gibt genug Tage wo wir nur Dorsche gefangen haben oder normale Grönländer.


    Und das der Drill vom Boot aus weniger Spaß macht als vom Ufer kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Die Ruten die wir dort fischen sind schon recht weich und dem entsprechend ist es nicht nur ein reinkurbeln des Fisches.


    Und bei Fischen ab ü 55 cm ist die Rute eh krumm. ;)


    Naja, jede Art des Angeln hat ihren eigenen Reiz wie ich finde. Nur Trolling oder nur Watfischen würde mich auf dauer langweilen. Aber da ich mich auch auf meinem Ruderboot im Süßwasser rumtreibe und dort ab Mai wieder den Barschen, Hechten und Zandern nachstelle.ist das Jahr für mich Anglerrisch zum Glück abgedeckt. ;)

  • Dann mal Dank für die Auskunft!
    Ich dachte ehr, dass der Drill beim Trolling nicht so sehr erfüllend ist, durch die stärke der Ruten. Man "hält" das Boot ja nicht an beim Drill eines Fisches, sondern verringert ja nur die Schleppgeschwindigkeit, oder?
    Aber wenn Du sagst, es macht genausogut spass und die Ruten sind weich, dann hatte ich ein ganz anderes Bild im Kopf, welches Du mir jetzt verbessert hast! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von MatthiasB.

    Dann mal Dank für die Auskunft!
    Ich dachte ehr, dass der Drill beim Trolling nicht so sehr erfüllend ist, durch die stärke der Ruten. Man "hält" das Boot ja nicht an beim Drill eines Fisches, sondern verringert ja nur die Schleppgeschwindigkeit, oder?
    Aber wenn Du sagst, es macht genausogut spass und die Ruten sind weich, dann hatte ich ein ganz anderes Bild im Kopf, welches Du mir jetzt verbessert hast! ;)




    Bei guten Fischen wird das Gas komplett rausgenommen, die anderen Ruten werden geräumt und dann wird der Fisch gedrillt. Gerade bei großen Meerforellen und Lachsen ist die Gefahr sonst viel zu groß den Fisch zu verlieren. ;)

  • Trotz Multirolle, dickster Schnur oder 20-30 lbs Prügeln, dat soll Spaß machen?
    Die meisten sollten sich mal von den Gedanken befreien das Trolling was mit o.g Gerät und gefühllosem Rausreißen von kiloschweren Lachsen und Meerforellen zu tun hat. Ins Boot springen einem beim Trolling auch keine Fische.


    Die zumeist verwendete Ausrüstung ist viel sensibler als viele Denken.
    Starre, steife Prügel biegen sich im Clipp des Downriggers nicht richtig durch und würden beim spannen der Montagen die geklippte Schnur aus den Linerelieasern reißen. Auch die verwendeten Multirollen haben wenig mit den Seilwinden für Norwegen gemeinsam. Sie wären zusammen mit den dicken Prügeln ziemlich schwer und somit nur mit großem Kraftaufwand bei einem von der Bremse ziehenden Fisch einhändig aus den Rutenhaltern zu ziehen. Auserdem reichen kleineren Multis mit 120-150 m 0,40 er Fassungsvermögen schon aus. Vom Preis bei 6-8 Stück ganz zu Schweigen. Lediglich die Schnur muß mit 0,40-0,50 kräfiger Ausfallen. Dünnere würden den Druck beim spannen der Ruten und dem Wasserdruck schlechter aushalten. Auch ein sicheres einklemmen in die Schnurklammern des Downriggers ist bei dünnen oder geflochtenen nicht möglich. Aber das wichtigste einer gefühlvollen Angellei mit so fein als möglich abgestimmten Gerät ist die Tatsache das man neben der Zugkraft und den Fluchten des Fisches auch noch die Fahrt des Bootes oder bei rausgenommener Motorleistung die Drift des selben berücksichtigen muß. Harter Drill mit harten Gerät würde so gut wie keine Fische ins Boot bringen.

  • Glückwunsch Tom, wie hast du gefangen, vom Boot oder vom Strand?
    Ich war dieses Jahr zweimal los und beidesmal eine Nullnummer.
    Das Wasser war einfach zu kalt ( 0 - 1 Grad ).
    Auch von anderen Anglern hörte man nur Negatives.
    Für dieses Wochenende sind 2 Grad in der E-Bucht vorhergesagt, werde es wieder versuchen... :flehan:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!