Meerforellenfangmeldungen 12/09

  • Hi Leute,



    der Dezember ist gekommen und viele Fische sind aus den Flüssen bereits wieder abgestiegen oder noch dabei. Also sind die Chancen auf einen silbernen Fisch eindeutig wieder besser geworden. Ich für meinen Teil beginne jetzt meine Rückrunde da ich keine große Lust auf braune Fische habe.


    Ich wünsche allen viel Petri bei der Jagd und hoffe auf schöne Berichte und Fotos. ;)

  • Die 55 cm Mefo hier stammt zwar noch aus mitte letzten Monats, aber als kleiner Anreiz kann die wohl nicht schaden. Haben wir, das Trollingteam Relax, am Sonntag nach dem 8. Bootsanglerfestival in Damp vor der Steilküste von Schönhagen gefangen. Die Forelle konnte einem Breakpoint in Xl nicht wiederstehen. ;)





  • Zitat von JuliFisch

    Schöner Fisch Tom ;)


    Nur was der Gesichtsausdruck sagen soll, weiß ich nicht so genau :D



    Der sagt extremer Schlafmangel da wir die Nächte vorher schön mit anderen Teams gefeiert haben. 8)

  • War heute mal für ein paar Stunden los zum Watfischen. Hat nicht lange gedauert bis ich nen blanken und geschätzten 40 cm Grönländer an der Rute hatte. Hab den Fisch ohne Foto gleich im Wasser wieder Schwimmen lassen, der war mir doch nen tick zu klein. ;) Zur dämmerung haben mich die Dorsche dann überrannt. Die waren überall, größen allerdings nur bis 40 cm. Hab ich ebenfalls wieder Schwimmen lassen. Schöner kalter Tag der echt spaß gemacht hat. ;-)

  • Zitat von dupermann2

    Dicke Petri Tom.
    Was isn insgesammt rausgekommen beim Trollingtreff?
    Habt ihr leichtes Trolling gemacht oder volle Geschütztürme mit Downriggern?



    Also wenn wir zum Trolling rausfahren dann wird mit 10 Ruten gefischt. Sprich also wir fahren als Kanonenboot. ;) Elektrische Downrigger von Cannon ect.pp.
    Light Trolling habe ich schon ewig nicht mehr auf der Ostsee gemacht. 8)


    Und da beim Bootsanglerfestival ja auch Wertungsfischen ist erhöhen 10 Ruten die Chancen auf Fische natürlich.


    Die Fänge waren durch das schlechte Wetter (zuviel Wind) leider eher nicht so dolle. Am Donnerstag haben wir noch gut gefangen (kein Wertungstag), die beiden Tage drauf eher so lala. Die größte Forelle vom gesamten Treffen hatte 53 cm. Die hätten wir mit unserer also getoppt, aber gefangen haben wir den Fisch am Sonntag und da war das Wertungsangeln vorbei. :oops:


    Ansonsten kamen gute Dorsche in guten größen sowie auch einige Plattfische raus.


    Die Jahre vorher (waren jetzt das dritte Jahr in folge dort) waren Fischtechnisch gesehen viel besser. Aber das hat der Superstimmung und dem wirklich sehr gut durchorganisiertem Treffen keinen abbruch getan.

  • Zitat von dupermann2

    Wat den , Wie den , Wo den ?


    Plattfische? aber nicht geschleppt oder?



    Beim Bootsanglerfestival zählen alle Fische die egal wie vom Boot aus gefangen wurden. Bedeutet das du dich zum Plattenangeln irgendwo hinlegen kannst. Oder du kannst Pilken oder Schleppen. ;)

  • Der Wolfsbarsch biss auf einen Hansen Flash in blau/silber in der Begtrup Vig bei Kongsgarde / DK ( nähe Ebeltoft ).
    Die scheinen die Ecke zu mögen. Hab schonmal darüber Berichtet das ich dabei war wie 2 Dänen einen beim Mefoblinkern gefangen haben und das mein Freund und Áaalfischer vermehrt Loups in den Reusen hat.
    Besonders in den Herbst / Wintermonaten. Bisher hatte er jedoch keine in den Reusen. In der Regel jedoch 3-5 und manchmal mehr pro Saison.


    PS. Nur wen es Interessiert. Ab 2010 gibt es voraussichtlich keine Lizenzen mehr für die dänischen Aalfischer. Sieht so aus als ob Dänemark dem Beispiel Schwedens folgt und den kommerziellen Aalfang verbietet.


    Bei Familie Christensen ( mein Freund ) bedeutet das, das Sie nach 91 Jahren Aalfang aufhören müssen. Irgendwie beklemmendes Gefühl.
    Doch Irgendwie auch Notwendig wenn man sich die Zahlen anschaut.


    Ach nochwas : noch nie zuvor wurden in den Reusen so viel kleine Dorsche gezählt wie 2009. Unmengen 15-25 cm große Dörschlinge wurden lebend gefangen und wieder freigelassen.
    Das läßt wie schon allgemein zu hören auf baldige Erholung der Bestände und bessere Fangergebnisse hoffen.
    Gerade für die Ecke um Ebeltoft scheint es sich bezahlt gemacht zu haben das die beiden vor Ort liegenden Trawler Ihren Fang eingestellt haben und beide verkauft wurden. Seither geht es auch hier scheinbar Bergauf
    mit den Dorschbeständen.




  • Finde ich super, ich persönlich esse und fange schon lange keine Aale mehr. !!!



    Und die kleinen Dorsche haben wir hier auch ohne Ende, es fehlen zwei Generationen dazwischen. Aber wenn die Fischer hier nicht die ganzen Zwerge kaputtfischen dann sehe ich wieder gute Jahre auf uns zukommen was den Dorsch angeht. ;)

  • Gestern war das Trollingteam Relax mal wieder bei den Anfängen und mit der Wathose und Spinnrute unterwegs. War ein schöner Tag. Gab auch zwei kleine Mefos die ich fangen konnte:




    und die zweite


  • Der Drill war zwar nicht gerade späktakulär, aber die Eigendynamik die auf einem Boot herrscht
    konnte man sehr gut beobachten als die Kamera abgelegt war ... ;)


    Nochmal Petri heil zum Silberbarren :clap:

  • Zitat von Taxler

    Der Drill war zwar nicht gerade späktakulär, aber die Eigendynamik die auf einem Boot herrscht
    konnte man sehr gut beobachten als die Kamera abgelegt war ... ;)


    Nochmal Petri heil zum Silberbarren :clap:



    Das ist ja gerade das lustige an dem Film. Ich versuche ja immer draufzuhalten und Filme beim Keschern weiter. Diesmal bekommt das ganze einen vollkommen anderen flair... ;)


    Die hat aber auch zicken gemacht, wollte erst in das Downriggerkabel, dann ist sie richtung Motorschraube gezogen...... :shock:


    Naja, wir haben sie dann ja doch ins Netz bekommen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!