Moin,
mein jährlicher Frühjahrstrip ist leider wieder mal zu Ende...
Wir hatten eine tolle Zeit (3,5 Wochen) an der Küste zwischen Kiel und Flensburg und haben täglich 9-10 Stunden am und auf dem Wasser verbracht. Gefischt würde von der Küste mit Blinker oder vom Boot mit je einer Rute und kleinen Wobblern, die küstennah ohne Beschwerung geschleppt werden.
Wie immer waren wir erfolgreich, wobei aber zwei Dinge dieses Jahr extrem auffielen:
1. Wir haben noch niemals so viele kleine MeFos gefangen! Jeder zweite Fisch war Anfang bis Mitte 30...
2. Kapitale sind echte Mangelware gewesen. In der ganzen Zeit haben wir nur einen guten Fisch verhaften können.
Viele Fische waren dieses Jahr in den mitt 50ern, was ja eher ungewöhnlich ist. Davon nur 2 oder 3 wirklich fett und rund, alle anderen schlank, aber völlig blank. Absteiger hatte ich auch mehrere in den 60ern, allerdings weniger als die Jahre zuvor.
Es scheint, als sei dieses Jahr alles anders. Normal haben wir eine Quote von 3:1 was kleine angeht und Fische in den 50ern sind meist braun. Mein Kollege fischt seit fast 20 Jahren auf MeFo und so ein komisches Ungleichgewicht haben wir beide noch nicht erlebt. Es ist schon sehr seltsam, da im Herbst Unmassen kleiner Fische in den hohen 30ern unterwegs waren und gar keine Minis. Daher haben wir ein Frühjahr der Superklasse - bezogen auf die Durchschnittsgrößen - erwartet...woran auch immer das liegt.
Aber alles in allem dürfen wir in keinster Weise meckern, denn so gut wie dieses Jahr haben wir beide noch nie gefangen! Mein bestes Ergebnis waren 8 gute Fische an einem Tag, bislang war ein 5er mein bestes Resultat. Das wird schwer zu toppen werden
Wie gesagt, Kapitale waren Mangelware, aber die Masse der maßigen Fische waren in den hohen 40ern und wunderschön von der Kondition.
@Tom: Zum Glück haben wir auch die Zeit der Würmer in Noer erlebt und konnten dabei eine Schule Schweinswale nahe am Boot beobachten
Die Krönung des Trips war für mich der Fang eines Lachses von Anfang 50 und ca. 3 Pfund!!! Das war mein erster überhaupt und natürlich schwimmt er wieder. Ein super schöner Fisch, makellos und überaus kampfstark. Der war mehr in der Luft als im Wasser. Gebissen hat er keine 10 Meter vom Ufer während ich meinen Wobbler eingeholt habe. Als er im Boot lag, waren wir uns sofort sicher, das ist keine MeFo und der Blick in die Kiemen brachte dann Gewissheit - ein tolles Erlebnis!
Und hier dann mein bester Fisch dieses Jahr.
Gruß Derrik
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke