Beste Meerforellenschnur gesucht!

  • Hallo Meefos,


    möchte mir ne neue Schnur zulegen und würde gerne mal von euch erfahren welche Schnur Ihr bevorzugt fischt.
    Dacht für mich an eine 20 er bis 25 Mono. Stroft GTM hört sich nach bisherigen Recherchen in Forum sehr gut an, ist jedoch auch nicht gerade ein Schnäppchen. Kennt Ihr gute vergleichbare?
    Fische z.Zt. die braune Maxima Chameleon in 25 und 27. Würde jedoch gerne mal wissen ob ne grüne oder klare Schnur besser fängt.
    Tipps?

  • Hi,


    Nicht immer ist klare Schnur von Vorteil. Wenn man in manchen Unterwasservideos sieht, wirkt klare Schnur unter Wasser manchmal wie ein Drahtseil. Aber ok, was soll man auch anderes machen.
    Ich würde eventuell sogar zu geflochtener greifen. Da hat man meiner Meinung nach ein besseres Ködergefühl.
    Die Fireline in gelb oder grau eventuell. Oder aber die neue Spiderwire Stealth Code Red.
    Aber auf alle Fälle sollte ein Vorfach aus Fluorocarbon vorgschaltet werden. Das sieht man unter Wasser wirklich weniger gut.


    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Fitze

    fireline crystal ist vllt ne idee?!


    Ähhm, nein ;)


    Die sieht nach drei Tagen genau so aus wie irgendeine weiße Geflochtene, also nix von wegen durchsichtig.


    Für mich auch nur Geflecht, und dann auch die Spiderwire Stealth.


    Heißt aber nicht dass es DIE Meerforellenschnur ist, die wird es wohl auch nicht geben ;)



    mfg Tristan

  • Meine Meinung: Wenn Mono, dann Stroft GTM. Ist bei mir noch nie verdrallt. Hängt wohl auch davon ab, wie man sie aufspult. Und was den Preis angeht: lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als Mist auf der Spule, den man dann nach zehn Einsätzen wieder runterreißt, weil er spröde geworden ist.
    Phasenweise fische ich an der Küste auch gerne mit Geflochtener. Habe mit Spiderwire Steath ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, ansonsten Stroft GTP. Die ist zwar ebenfalls nicht ganz billig, aber ihr Geld wert.

  • entschuldigung wenn ich mit meinem tipp "fireline crystal" völlig daneben lag, wollte nur helfen...


    dachte dass die fireline crystal vllt gut is, weil die doch immer damit werben dass die unsichtbar ist :X
    habe selber mit meiner fireline (GREEN) sehr gute erfahrungen gemacht...

  • Hi! OK - so ganz schlecht ist die GTM nicht, aber wenn Ihr mal eine richtig gute Schnur zum normalen Preis haben wollt, testet mal die BroxxLine High End - super Leine Made in Germany zum wirklich verträglichen Preis.. .
    @ Fitze; so völlig daneben ist die Crystal wirklich nicht.. .
    Petri!


    Ach - das mit dem Aufspulen habe ich schon im Griff... .

  • Die Stroft GTM ist als Mono schon sehr gut. Stärke um 0,25 mm. Natürlich sollte man die Schnur gewissenhaft aufspulen. Wichtiger ist jedoch eine Rolle zu verwenden, die sowohl ein Wormschaftgetriebe als auch ein konisches Schnurlaufröllchen besitzt. Dann gibts garantiert keinen Drall.
    Ich selber fische dennoch fast nur mit Geflochtener. 12er oder 15er Fireline in smoke oder die Crystal. Generell aber auch noch ein Vorfach aus 0,35mm Fluorcabon. {ß*#
    Da bei mir Ruten mit sensibelen Spitzen im Einsatz sind und ich großen Wert auf eine optimale Bremseinstellung lege, gibt es mit der geflochtenen Schnur auch kaum Aussteiger. "Anfasser" merke ich so auch auf weite Entfernung. Nur bei frostigen Temperaturen ist eine Mono für mich Pflicht. {ß*#

  • Erstmal herzlich willkommen hier im Forum Rolf,


    Zitat von Rolf Hehmke


    Da bei mir Ruten mit sensibelen Spitzen im Einsatz sind und ich großen Wert auf eine optimale Bremseinstellung lege, gibt es mit der geflochtenen Schnur auch kaum Aussteiger.


    Sensible Spitzen und optimale Bremseinstellung sind bei geflochtener Schnur extrem wichtig sonst hat man ratz fatz ein Aussteiger. Es ist nämlich schon ein großes Kunststück manchmal eine mit "Geflecht" zur Strecke zu bringen. Ich tendiere immer mehr zur Mono, da man dann doch vielleicht den einen Aussteiger vermeiden kann ;) Was die Sichtbarkeint der Schnüre so angeht so denke ich kann man das vernachlässigen, bzw fällt das nicht so ins Gewicht.




    Zitat von Rolf Hehmke

    "Anfasser" merke ich so auch auf weite Entfernung.


    Klar bei einer Schnur die Null Streckung hat spürt man auch weit draussen jeden Zupfer, da ist es mit Mono dann schon recht schwammig das Feeling :roll: aber naja wenn der/die richtig sitzt/zugebissen hat, merkt man es und man wird sein Anhieb dann druchbringen, auch mit "Mono" oder ? Und bei diesem "Rumgezupfe" von Trutta ist noch vielleicht noch zu früh für den Anhieb, denn dann zieht man dem Fisch ja den Wobbler weg :lol: aber wie auch immer das ist natürlich ein Nachteil der Mono. Wurfweite ist garnicht so viel weniger bei Mono und was die Stabilität von heutigen "Geflecht" so angeht :roll: .. da ist Mono auch nicht so viel schlechter, da soll man sich nicht von Zahlen blenden lassen.

  • Broder, danke für die Willkommensgrüße! :biggthumpup:


    Eigentlich ist es doch auch gut so, daß jeder so "sein" Tackle findet! ;)


    Gerade im Nahbereich hat die Mono unbestritten Vorteile gegenüber der Geflochtenen. Aber wie geschrieben kann man dies durch die Materialwahl und -einstellung gut kompensieren! ;)

  • Wird beim Schleppen eigentlich auch "Mono" verwendet? Ich habe gerad im neuen Blinker einen Rekordfang einer Meerforelle gesehen die beim Schleppen gefischt wurde. Werden solche Riesen mit "Geflecht" geangelt oder "Mono"? Ich hatte damals an meiner Schleppangel (Segelboot) nur bis zu Paravan "Geflochtene" aber ab dem Paravan dann Nylon-Schnur also Mono.

  • Zitat von Broder

    Wird beim Schleppen eigentlich auch "Mono" verwendet? Ich habe gerad im neuen Blinker einen Rekordfang einer Meerforelle gesehen die beim Schleppen gefischt wurde. Werden solche Riesen mit "Geflecht" geangelt oder "Mono"? Ich hatte damals an meiner Schleppangel (Segelboot) nur bis zu Paravan "Geflochtene" aber ab dem Paravan dann Nylon-Schnur also Mono.




    Ich fische dort nur Monoschnur. Ausnahme ist die Dipysdiverrute. Aber auch an der Tauchscheibe befindet sich ein langes Monovorfach. ;) Braucht man aber auch beim Trolling, mit geflecht könnten die Relaseclips gar nicht auslösen.

  • Moin,


    die bereits erwähnte 25er Stroft GTM funktioniert bei mir seit Jahren super und verdrallt sich in keinster Weise. Ich fische nach langem Hin- und Herprobieren nichts anderes mehr auf MeFo. Ich fische kein Vorfach, da ich keinen Sinn darin sehe, eine zusätzliche Schwachstelle einzubauen. Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand dadurch mehr oder weniger gefangen hat.


    Geflochtene funktioniert auch, aber bei der Frage scheiden sich bekanntlich die Geister 8-]


    Gruß ABUFreak

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Seit ca 10 Jahren Fireline 0,15 grün mit Vorschnur 0,28 - 0,30 1-2 Meter in klar. NIE :D :D :D wieder was Anderes ! Ich fische seit über 20 Jahren auf Meerforelle > wer Erfolg hat hat Recht. Natürlich muß das Gerät abgestimmt sein, Rute nicht zu hart ABER nicht "schwabbelig" ich fische selbstgebaute alte Sportex Kev Modelle ( Noch die mit Zapfenverbindung ) mit ca 30 Gramm WG in 9-11 Ft, je nach Wetter und Köder sowie div. Twin Power Modelle 3000er - 5000er Größe. Wer Aussteiger hat sollte mal über einen 2. Sprengring und Größere Haken ( Gr 1 oder 2 ) sowie die Köderführung nachdenken. Die Fische beissen zu 75 % beim Köderstopp, wer einen plump absinkenden Köder wählt fängt weniger.


    Good Luck !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!