Die Suche nach der perfekten Rolle

  • Moin...


    Ich suche eine optimale Mefo-Rolle für mich. :) Ich hätte sie gern möglichst KLEIN & LEICHT!!! (300g fänd ich schon recht schwer) :D


    Dabei sollte die max. Wurfweite jedoch bitschön nicht zu sehr drunter leiden! :badgrin:


    Meine Rute ist die alte SERIES ONE von Berkley (8-32g; 3,05m). Nicht die Skeletor. Und im Moment hätte ich nur die 308XGe von MITCHEL oder die 310XGe... die is aba zu klein von der Spule... Denk' ich... Als schnur möcht ich 'ne dünne Berkley Whiplash Pro Crystal fischen.


    Sooo... Was meint ihr... Ist mir zu helfen :?:


    Freu mich schon auf eure Vorschläge :!: :!: :!:


    Gruß...

  • Okay, dann schmeiß ich mal ein paar Namen raus, die ich besitze und empfehlen kann:


    Ryobi Zauber 3000 ca. 80¤
    Cormoran Chronos 3500 ca. 80¤
    Shimano Stradic 4000 ca. 110¤

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ok... Danke erstma' für alle Tips!!! Die Rollen schau' ich mir genau an.


    Zu Fynn_sh & Mr. Seatrout... Wesshalb brauche ich denn die größeren Rollen? Wegen der Schnurfassung sicher nicht... Spulendurchmesser...? oder das dementsprechend robustere Getriebe, oder doch noch was anderes? :?


    Gruß...

  • Oha, um Dir die perfekte MeFo-Rolle zu nennen, müsste ich sie alle zumindest mal eine Zeit lang gefischt haben. Das übersteigt aber meine zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten. ;)


    Check' mal die Klassiker: Technium, Spro RedArc, Ryobi Zauber...


    Gruß donlotis

  • Zitat von fischfan-nord


    Zu Fynn_sh & Mr. Seatrout... Wesshalb brauche ich denn die größeren Rollen? Wegen der Schnurfassung sicher nicht... Spulendurchmesser...? oder das dementsprechend robustere Getriebe, oder doch noch was anderes? :?


    Meiner Erfahrung nach sind die größeren Rollen einfach robuster, dem Salzwasser gegenüber.
    Habe schon viele kleinere Rollen, die an sich astrein sind, den Bach runter gehen sehen.
    Darunter z.B. mal eine 2500er Technium, meine 4000er Technium hält hingegen schon ewig.
    Ich denke diesen ewigen Druck aufs Getriebe (den ein Spinnköder ja nunmal verursacht) halten die größeren Rollen einfach besser aus.
    Nebenbei wirft man durch den größeren Spulendurchmesser natürlich auch weiter.
    ...und wenn ich mal ganz ehrlich bin, ich möchte keinen dicken Fisch auf einer 1000er Rolle drauf kriegen ;) Da habe ich bei einer größeren Rolle irgendwie ein besseres Gefühl....

  • @ donlotis... k... ich check die ma :D


    @ Fynn_sh... Ja... ein gutes Getriebe muss sein. :!:


    Deine Erfahrung mit der Salzwassertauglichkeit bei größeren Rollen ist interessant. Das könnte mich dann natürlich doch dazu bewegen 100g mehr zu akzeptieren. :)


    Gruß...

  • Die Größenangaben bei Angelrollen wie zB 4000 sind praktisch nicht nutzbar. Mir ist da überhaupt keine verläßliche Vergleichsgröße bekannt.
    Fakt ist aber das sich viele darüber einig sind das zB die 4000der bei Shimano zu groß und zu schwer sind auch die 3000 bei Daiwa Infiniti entspricht der 4000 bei Shimano das war bei den kleineren Daiwas früher nicht der Fall da waren die 3000 deutlich kleiner als die 4000 und von der Größe her optimal.
    Die optimale Größe für die perfekte Meforolle wäre bei Shimano zB. die 3000 ( entspricht keinesfalls der 3000 bei Daiwa denn die ist so groß wie die 4000 bei Shimano, soll heißen das es hier auch wieder nur Größenchaos.


    Fazit alles was es an Spinnrollen gibt ist entweder zu groß/schwer - nicht salzwasserbeständig - made in China bei einem Preis von 100 Euro :roll:
    zu teuer oder taugt irgendwie nix.


    Deshalb braucht man auch nich nach der perfekten Meforolle zu frägen denn dat gift dat nich oder noch nich


    so ist das nun mal


    außer bei Fliegenrollen da gibt es schon sehr schöne Rollen und auch perfekte.


    Bei Fliegenrollen sieht das schon anders aus da würde ich aus Kostengründen auf teures Matieral verzichten da es kein Unterschied macht ob ich eine Metallrolle für mehrere hundert Euro kaufe oder eine aus Kohlefaser beide sind leicht und schwarz nach Möglichkeit sollte eine Rolle nicht auffallen oder reflektieren das ist bei mattschwarz ja der Fall.

  • @ Broder Ja... mag sein dass es die perfekte Rolle zu akzeptablen Konditionen garnich jipt... Dennoch werde ich weitersuchen. :) Eventuell kann ich ja bei der Salzwasserbeständigkeit nen Kompromiss eingehen. Durch die jedes Mal anfallenden 400km pro Tour zum Mefos ärgern komm ich doch keine 10x im Jahr an die Ostsee. Da könnte doch mit ein wenig Glück eine nicht ausdrücklich (wie es Mr. Seatrout ausdrückte) MEER - resistente Rolle reichen.


    Hat jemand damit Erfahrungen? Sind nicht mitlerweile die meisten guten Rollen Salzfest :?:


    Gruß...

  • Zitat von fischfan-nord

    Durch die jedes Mal anfallenden 400km pro Tour zum Mefos ärgern komm ich doch keine 10x im Jahr an die Ostsee. Da könnte doch mit ein wenig Glück eine nicht ausdrücklich (wie es Mr. Seatrout ausdrückte) MEER - resistente Rolle reichen.


    Aber soll nicht genau aus diesem Grund jeder Trip so perfekt wie möglich sein? ;)
    Wenn ich 400km zum MeFofischen fahren würde und mein Gerät dann versagt, würde ich mir so dermaßen in den Arsch beißen 8)


    Broder
    wo ist man sich denn einig, dass eine 4000er zu groß ist? :roll:
    Vergleichsgröße? 4000er -> 100m 0,40mm Mono
    3000er -> 100, 0,30mm Mono


    Die 3000er Infinity ist also genau so groß wie eine bspw. 4000er Technium? Aha 8) gut zu wissen.... ;)
    Kann ja mal ein Größenvergleichsbild machen... :badgrin:

  • Hi! Fynn hat mit seinen Ausführungen völlig recht; es angelt sich, vom Gewicht einmal abgesehen, erheblich besser mit einer 4000er als mit einer 2500er - der Vorteil der grösseren Spule ist eigentlich unübersehbar... .
    Auch ist die Haltbarkeit erheblich höher, da die auftretenden Kräfte auf wesentlich grössere Flächen übertragen werden.
    Wenn wir mal bei den Shimanos bleiben; da können wir uns doch einfach am Getriebe orientieren. Die 2000er, 2500er und bei einigen Baureihen auch die 3000er, haben ein "kleines" Getriebe. Die 3000er, 4000er und bei einigen Reihen auch die 5000er, haben ein "großes" Getriebe.
    Bei häufigem Spinnen sind die "kleinen" Getriebe nur bei Ködergewichten bis ca. 20gr brauchbar, bei max. 15gr ist z.B. bei einer 2500er Stradic die Lebenserwartung fast unbegrenzt.
    So habe ich seit 10-12 Jahren eine 2500er und eine 4000er Symetre (damals eine Billigvariante der Stradic) in Gebrauch. Was habe ich die gestreßt.. :badgrin: und wie wenig gepflegt.. :oops: - aber die laufen und laufen. Nichtmehr wie am ersten Tag, aber man kann ganz sicher noch viele Jahre damit angeln.
    Beim fischen auf Meerforellen ist die Wurfweite oft von entscheidender Bedeutung - von daher stellt sich die Frage für mich eigentlich garnicht; ganz klar 4000er!
    In meinen Augen kommen die 4000er Stradic und die Loop CLWC der idealen Meforolle schon sehr nahe... .
    Petri!

  • Kugellager aus Rostfreiem Stahl


    geringes Gewicht weil Aluminium Body


    Preis teilweise schon bei 50 Euro


    da gibt es Okuma Rollen fürs Meer oder Daiwa Laguna ( Auslaufmodell )


    doch der Threadersteller ist ja sogar bereit bis zu 200 auszugeben


    Tip kauf Dir lieber 2 das hält dann noch länger als 1 Shi mao oder hochpreisige Daiwa ( Comoran ) aus China :D

  • Na dann will ich mal.



    Ich hab in meiner Laufbahn als Meerforellenjunky ne ganze menge an Rollen verbraten. Dazu gehörten sehr hochwertige (und teure) Rollen von Shimano.


    Was sich gezeigt hat ist folgendes:



    Egal welche Rolle du dir für wieviel Geld auch immer kaufst, das Salzwasser schafft sie alle!!!!



    Nach spätestens 1-2 Jahren sind die Rollen fertig.


    Gut ich geh auch sehr viel los und fische viel, aber ich finde Rollen die 300¤ oder noch mehr gekostet haben müssen sowas dann auch aushalten.


    Fakt ist, sie tun es leider nicht.


    Also werd ich es in Zukunft so machen:


    Mir für 30¤ ne Rolle (wie z.b. ne Shimano Catana) kaufen, die dann eine Saison lang Fischen und wenn sie dann fertig ist werf ich sie guten Gewissens in die Tonne.


    Wichtig hierbei ist das die Bremse gut funktioniert und die Schnurwicklung gut ist.


    Von den 2000 oder 2500 er größen kann ich ebenfalls nur abraten, ich habs ne Zeitlang probiert (nicht zuletzt wegen des geringen Gewichts der Rollen) aber nach spätestens 15 Einsätzen waren die Rollen kaputt.


    Denke das die Dauerbelastung für die kleineren Getriebe einfach zu derbe waren.



    Also ne 4000 er Kaufen und dann ist ruhe.



    Und vor allem nicht von den vermeintlich teuren und ach so tollen nichtmals kaputtbaren Rollen die es ja zur genüge in der Werbung gibt täuschen lassen. ;)



    Wie gesagt, nach 1-2 Jahren schafft das Salzwasser alle.

  • Oh ne damit dürfte der Thread ja so gut wie closed sein 8)
    aber in einem Punkt gebe ich Dir recht Tom nach 2 Jahren im Salzwasserbad dürften auch ARB Lager einer viel zu großen Technum 4000 ausgetauscht werden.



    Jabadabadu hier gibts was zum freuen vom Weihnachtsmann


    http://www.hav-shop.de/product_info.php?products_id=967


    http://www.hav-shop.de/product…d7a456c6ed0eb5e422fcc1129


    kleiner Nachtrag zum Link vom einzigartigen Hamburger Shimanodirekimporteur die Abbildung ist ne zwofünfer aber die technischen Daten beziehen sich auf die 4000 der Preis auch.


    http://www.aos.cc/live/catalog…evotec-5eight-p-1570.html


    Selber hab Okuma, Twin Power mit Heckbremse, Daiwa Laguna, ABU Multi und Loop 5_8 designed by Danielsson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!