Bilder vom Elektrofischen (Fyn,DK)

  • Hallo zusammen,


    ein guter Freund von mir lebt auf Fyn und ist ebenfalls MeFo-Angler. Sein Angelverein betreut einen kleinen Fluss in Nordwest-Fyn (Anlegen von Laichplätzen, allgemeine Renaturierung, Aufzucht).
    Letzte Woche waren sie wieder unterwegs, hier mal ein paar schöne Bilder. Die Fische wurden abgestreift und wieder zurückgesetzt:



















    Gruß donlotis

  • Ich finde es immer wieder faszinierend was es doch für dicke Brocken in so kleinen Flüßchen gibt.


    Schöne Bilder - Schöne Fische.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hi,Moin Moin.
    Ich halte mehr davon die Fische in Ruhe zu lassen bei dem natürlichen Prozess Nachkommen zu zeugen, das Anlegen von Laichbetten und weitere Schutzmaßnahem sollten ausreichen - sowie die Renaturierung der Au.


    damit wird halt der Fischertrag pro Fließgewässer gesteigert zur Freude uns Angler obs der Natur hilft bei der Wiedereinbürgerung der Meerforelle möchte ich bezweifeln. Ohne künstlichen Besatz würde das Bächlein genau soviel Meerforellen ein zuhause bieten wie das Bächlein auch verkraftet bzw soviel wie die Natur verkraftet ohne das Gleichgewicht in der Natur zu stören.


    lg


    Aaahh geil ich kann mein Beitrag nachträglich verändern - super Leute - feine Erfindung für mich der den Abschluß Legasteniker nicht geschafft hat :o

  • @Tom.Ja aber doch nicht auf so brutale Weise - wie wüdest Du es finden wenn man Dich und deine Freundin :D
    Ne mal im Ernst ich glaube die Fische verkraften das auch nicht so richtig schließlich wird doch der ganze Natürliche Prozess durcheinandergebracht und die Fische müssen doch das ihrgendwie wegstecken und dann wieder zurück ins Meer wandern ob die überhaupt noch wiederkommen im nächsten Jahr nach der schlechten Nummer ? :roll:

  • Glaub mir Broder, Meerforellen oder Forellen Allgemein können weit mehr vertragen als manch Angler so denkt. Die Überlebensrate nach einem Elektrofischen liegt bei über 90 Prozent. ;)

  • Hallo zusammen,


    mein Kumpel auf Fyn war erneut mit seinen Kollegen unterwegs. Diesmal an der Viby Au. Dort kam auch eine schöne Bachforelle zum Vorschein.




    In diesem Rinnsal haben sie auch eine 85er MeFo gefangen... hier ein paar Bilder.


    Gruß donlotis





  • Zitat von genius

    Ja, wenn 10% verenden, dann hast du das Ausmaß nicht verstanden


    Wenn dadurch auch "nur" 1000% (wären also 100 Jungfische auf 10 verendeten Elternfischen) der verendeten Fische so weit überleben, dass sie ins Meer abwandern, dann hast du den Sinn nicht verstanden.

  • Broder und Genius,
    es geht momentan noch nicht anders, so stabil sind die Bestände der Mefo noch nicht, daß man sich allein auf die Selbstverlaichung verlassen kann.
    Es ist beides nötig, Gewässerverbesserung/Erhöhung der Durchlässigkeit um eine gute Selbstverlaichung zu erreichen und die Bestandsstützung durch Erbrütung und Besatz.
    Ziel ist natürlich, das in Zukunft so hinzukriegen, daß die Selbstverlaichung ausreichend ist, bis dahin ist aber noch viel zu tun, insbesonderen im Renaturierungsbereich der potentiellen Laichgewässer, denn an vielen Gewässern die in Frage kämen sind die momentanen Interessenlagen über die Nutzung derselben oft hinderlich, vom gewässerbaulichen Zustand ganz zu schweigen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Das ist leider richtig. Die Laichaufzucht ist selbst in DK noch nötig, und sie zeigt zumindest lokal gute Erfolge. Den Rest zeigt die Zukunft...


    Das erwähnte Abfischen ist auch nur ein Bruchteil der Hauptarbeit. Die besteht in erster Linie im Wiederherstellen von Kiesbänken im Fluss/Bach (wichtig für das Laichgeschäft und Knochenarbeit), Entzwängung des Flusslaufes und auch das Errichten und Warten von Fischtreppen/-läufen (wenn unumgänglich).


    Gruß donlotis

  • Zitat von DerkleineNils785

    Schöne Fotos!
    Aber bei uns in Norddeutschland wird es keiner gerne sehen, wenn von seinen Verein solche Bilder im Internet auftauchen würde!!!!
    Ist aber auch besser so!



    Sorry, aber das ist doch totaler unsinn. Wie kommst du denn zu dieser Erkenntniss???



    Es gibt diverse Seiten von Angelvereinen oder Vereinen die sich für die Wiederansiedlung von Meerforellen, Bachforellen und Lachsen kümmern.


    Regelmäßig werden dort Fotos vom E-Fischen eingestellt. Und das ist auch gut so!!!!

  • Der lütte Nils meint damit sicherlich nur, dass solche Bilder Angler anlocken könnten, die es mit den gesetzlichen Regelungen nicht so genau nehmen, um dann den Bestand - wie auch immer - zu dezimieren.


    Ich persönlich finde es gut, dass über solche Projekte berichtet wird. Nur so kann schließlich eine breitere Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert werden.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Barschkönig

    Ich persönlich finde es gut, dass über solche Projekte berichtet wird. Nur so kann schließlich eine breitere Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert werden.




    Kann natürlich sein das er das meint, aber ich glaube nicht wirklich das sowas Fischräuber anzieht. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.


    Ich finds genauso wie du echt Klasse wenn über solche Geschichten berichtet wird, da wird gezeigt das die Angler nicht nur entnehmen wollen. ;) ;) ;)

  • ja, ein tolles Projekt mit der Wiederansiedlung der Meerforelle! :p
    Solange die Eigenvermehrung der meerforellen nicht ausreicht, sollten zusätzliche Maßnahmen zur Weitervermehrung verstärkt werden.
    Obwohl man aus Kritiker Munden immer hört, dass anthropogene Beeinflussung den Tieren Schaden zufügt...
    Das E-Fischen hat schon seinen Sinn und Zweck!
    Ich hoffe da folgen noch mehr Bilder von dir, Don?!

  • Ich habe nicht gesagt, dass e-fischen quatsch ist!!!
    Und ich bin selbst dabei und Hartwig ist für mich kein unbekannter! :evil:


    Ich finde es nur nicht gut, wenn man schon solche Bilder rein setzt, dass man noch den Namen des Flusses dazu schreibt!
    Es gibt genügend Fisch geile Leute, die nur, wenn sie so ein Bild von einer großen Mefo oder Lachs sehen alles egal ist!!!
    So sollte man es mal sehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!