Fische im Uferbereich? Gibts wirklich!

  • …endlich Freitag! Abfahrt Richtung Dänemark. Drei Freunde, mein Jugendwart und ich wollten ein Wochenende in Dänemark in der Nähe von Apenrade verbringen.
    Der Wetterbericht schraubte meine Erwartungen schnell runter, wir sollten am WE Nord-Ostwind um 5bft bekommen. So war’s dann auch, Freitag Abend haben ich und ein Kollege nichts mehr bekommen.
    Samstag Vormittag ging, bei eigentlich guten Bedingungen, auch nichts, genau wie Samstag Nachmittag.
    Naja was machten wir falsch? Ich habe keine Ahnung! Überall war das Wasser kaffeebraun, sehr hoch und scheinbar waren auch keine Fische am Platz.
    Für Sonntag haben wir uns dann eine windgeschützte Bucht auf Fynen gesucht. Eine eigentlich fängige Ecke war auch schnell gefunden.
    Ausgeschlafen und gefrühstückt haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Nach bummelig einer Stunde und 30 Minuten waren wir dann auch am Platz.
    Kaum sind wir ausgestiegen kam uns auch schon ein Deutscher mit zwei schönen Forellen am Gürtel entgegen. Sollte hier heute tatsächlich was gehen?
    Also sind wir alle schnell in die Watklamotten „geschlüpft“ und haben uns dann aufgeteilt. Mein Jugendwart und 2 Freunde wollten es noch am Auto versuchen, ich und der andere Freund sind dann schon zum vermeintlichen Hotspot gelaufen.

    Als wir vor dieser kleinen krautigen Ecke standen traute ich meinen Augen kaum. Vor mir standen 2 Forellen von mind. 65cm in 15cm tiefem Wasser! Also was machen?
    Schnell die Fliegenrute klar gemacht, in der Aufregung irgendeine Fliege rangetüddelt und versucht die Fliege vernünftig zu präsentieren.
    Leider kam gleich beim ersten Wurf eine schöne Böe von der Seite und das Polyleader landete voll auf dem Fischen. Scheiße versaut!
    Naja kurz gewartet und nach 5min haben sich die Fische wieder an der gleichen Stelle eingestellt. Was wollen die hier dachte ich nur?!
    Auch nach diversen Versuchen hat keine von den Fischen, die sich jetzt zu viert(!!!) hier eingestellt haben, meine Fliege genommen. Also erstmal normal weiterfischen. Nach ungefähr 2std und keinem Kontakt bei mir wollte ich kurz zum Auto und was zu Essen holen. Auf dem Hinweg zum Auto sah ich auf einmal 10m vor mir, ca. 3m vom Ufer entfernt eine richtig schöne Forelle unter der Oberfläche stehen.
    Leider hat mich der Fisch auch gesehen, also konnte ich nur noch einen Schwall sehen und weg war der Fisch. Ich habe mich dann erstmal ein paar Meter weiter ins Wasser gestellt und ein paar Würfe gemacht. Nach 10min bin ich dann wieder zurückgegangen um zu gucken ob der Fisch wieder da steht….Und er stand da! Leider hat er mich dieses mal auch wieder ziemlich früh gesehen und ist dann langsam ins tiefere Wasser gegangen.
    Was ist hier los? „Forellenpuff-feeling“? Völlig „geschockt“ habe ich mich dann erstmal an den Strand gesetzt, als die große Forelle auf einmal wieder 2m vom Ufer entfernt patroliert.
    Diesmal aber nicht alleine! Eine andere Forelle, ein bischen kleiner, schwamm hinter der großen.
    Einen letzten „Verzweiflungswurf“ wollte ich noch machen. Fliege kommt auf, erster Strip und gleich drauf hörte ich nur noch meine Rolle „SSSSSSSSSSSSSSssssssssssssss“. Der sitzt! So stand ich da nun, völlig weiche Knie und die ersten 35m sind von meiner Rolle runter. Sofort war klar, so einen Fisch hatte ich bisher noch nicht gehakt.
    Plötzlich stand die Forelle und fing an, an der Oberfläche zu wühlen. Weil sie parallel zum Strand geflüchtet ist, bin ich ihr ein paar Meter hinterher gelaufen.
    So gings auch bei den darauf folgenden Fluchten. Immer wieder hat sie Schnur genommen, mal nur 10m und manchmal auch wieder bis ins Backing. Alle Fluchten gingen parallel zum Strand, keine Ahnung warum der Fisch nicht weiter als 20m raus ist. Immer wieder bekam ich ihn langsam Richtung Strand, an Keschern war nicht zu denken, weil der Fisch jedes Mal wieder Gas gegeben hat als der den Kescher gesehen hat. Also stranden! Auf einmal schwamm der Fisch voll auf den Spülsaum zu, in dem Moment konnte sich mein Kollege hinter den Fisch stellen. Zu zweit haben wir sie dann im Spülsaum an Land „geschoben“.
    Da lag sie nun, meine erste große Meerforelle! Und dann auch noch auf Fliege…
    Schnell das Maßband geholt und angelegt. 76cm!
    Geil :D :D :D :D




    Ist zwar nicht der fetteste Fisch, aber trotzdem schon ziemlich gut genährt! Er hatte zwar keinen fetten Bauch, aber keine hängenden, zusammenfallende Bauchlappen.
    Also durfte sie dann auch, als meine erste 70er, mit nach Hause…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!