Welche Haken für Mefo- Blinker?

  • Hi matze,
    da ich bald wieder an die Ostsee zu Mefo- angeln fahre, muss ich die Haken meiner Snaps austauschen, da die schon etwas rostig sin. Ich hatte evtl gedacht auf Einzelhaken umzusteigen. Macht das Sinn, wenn ja welche Haken kannst du mir empfehlen, worauf soll ich da achten? (kurzer oder langer Schenkel) welche Größe? Oder sollte ich bei Drillingen bleiben? Welche sollte ich da nehmen?
    Danke für die Antwort im voraus.
    Patrick

  • Moin Pat,


    auf Einzelhaken umzusteigen, halte ich für eine gute Maßnahme. Der Vorteil beim Fischen mit Einzelhaken: bei leichtem Krautgang hast du nicht nach jedem Wurf den Haken voller Grünzeug, die Hängergefahr wird vermindert, und (ganz wichtig) gehakte Fische hängen wesentlich besser und sicherer als bei der Verwendung von Drilingen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, an geeignete Haken zu kommen. Das Problem liegt meistens darin, dass das Öhr zu klein ist, der Schenkel zu lang etc. Ich fische seit einigen Jahren mit den "Salmon Siwash"-Haken (in Hamburg z.B. bei K&HD oder Gummitanke) von VMC, Größe 1 oder 1/0.

  • Jo Matze,
    danke für die Tipps. Werde mal gucken wo ich die Haken herbekomme. Zur Not auf dem Trip an die Ostsee. Hamburg liegt ja auf dem Weg. Danke auch für den Link.

  • Hallo Matze,


    Zitat von Matze Wendt

    auf Einzelhaken umzusteigen, halte ich für eine gute Maßnahme. die Hängergefahr wird vermindert, und (ganz wichtig) gehakte Fische hängen wesentlich besser und sicherer


    Für mich immernoch ein Wiederspruch ! Warum auf Einzelhaken gehakte Fische wesentlich besser und sicherer hängen aber jedoch die HÄNGERGEFAHR gleichzeitig darduch vermindert ist.


    Bitte erklär mir das doch bitte ! - Auch für Realschüler wie mich die nur ein ganz bischen Physik hatten, trozdem verständlich.


    Gruß Broder

  • Ist mir schon klar das Einzelhaken aus ich sag mal Tierliebe verwendet werden, dann muß ich aber auch akzeptiern das ich mehr Aussteiger habe aufgrund des Einzelhakens da dieser nur einmal greift gegenüber dem Drilling der ja meist 2 mal fast.
    Auch ist mir klar das es keine vernünftigen Einzelhaken gibt sodaß man schon suchen muß doch das mußte ich ja auch um mal an vernünftige Drillinge zu kommen.

  • Broder:
    Hast du eigentlich schon mal probiert, nur mit einem Einzelhaken statt mit Drilling zu fischen?
    Es klingt vielleicht erstmal ueberraschend, aber bei mir ging die Fehlbissquote deutlich zurueck.
    Sicherlich koennte jemand, der eine physikalische Ahnung hat, dafuer auch eine Erklaerung geben aber mir ist das wurscht, solange ich meine Fische fange.

  • Gute Einzelhaken mit einem Öhr welches groß genug für den Sprengring ist gibts von VMC. Und zwar Perma Steal. Weiß nur die größe nicht mehr genau.


    Ist beim Mefofischen viel Kraut unterwegs wechsel ich gerne mal zum Einzelhaken.


    Auch wenn die Dämmerung beginnt und man seinen Köder durchsacken läßt um auf Dorsche zu Fischen ist der Einzelhaken von Vorteil. Man bekommt viel weniger Hänger als mit nem Drilling.



    Beim normalen Fischen allerdings bevorzuge ich nach wie vor nen Drilling von Owner.


    Auf die Sasion gesehen habe ich vielleicht 1-2 Fische die so unglücklich gehakt wurden das ich sie wegen dem Drilling abschlagen muss.


    Finde ich nicht besonders viel auf die Zahl der gefangenen Meerforellen. ;)

  • Zitat von lemiracell

    Broder:
    Hast du eigentlich schon mal probiert, nur mit einem Einzelhaken statt mit Drilling zu fischen?


    ja und zwar beim Spinner weil der leider auch tief läuft - Nein ich mein also ausschließlich und tatsächlich nur diese geniale Flugrakete also keine Doppeldeutigkeit hineininterpretieren !
    Was bitte ist eine Fehlbissquote? Wo hat man die ? speichert man die im Handy ?


    Jemand der ein physikalische Ahnung hat muß her ! Oder besser jemand vom Institut für Meereskunde ( Physiker selbstredend ;) So einer wird Dir sicherlich ein Digram verpasse das Du ganz beeindruckt und andächtig wirst.
    Fische lassen sich beim Einzelhaken besser lösen darüber müssen wir nicht diskutieren und das ist aber auch der einzige Vorteil und das mit dem weniger Kraut weniger Hänger Ok das vergessen wir einfach mal das ist mir nämlich wurscht ob ich etwas leichter lösen kann oder 2 Seegrashalme weniger am Haken habe .
    In diesem Sinne.

  • Hi

    Zitat von Broder

    .....dann muß ich aber auch akzeptiern das ich mehr Aussteiger habe aufgrund des Einzelhakens da dieser nur einmal greift gegenüber dem Drilling der ja meist 2 mal fast


    aus meiner Erfahrung einfach nur falsch (Blinker / Spinner). Und das hat nix mit Glaube zu tun !


    Fehlbissquote.... Wenn ich die Bisse merke, der Fisch aber nicht hängt hab ich nen Fehlbiss, und wenn ich auf 4 Bisse 2 Fehlbisse hab, dann hab ich halt ne Quote von 50%, sooo schwer zu verstehen, und die Quote kann ich ganz gut ohne umfangreiche statistik abschätzen ? Aber vielleicht hast du ja keine Fehlbisse :badgrin: Da dürfte allerdings wirklich die Quote mit Einzelhaken höher sein, weil du mit Drilling schon leichter Fische hakst, die den Blinker nur "anstupsen" aber nicht nehmen. Aber die verabschieden sich dann aber auch meist recht schnell wieder


    Kraut am Haken....macht den Köder ungemein fängig :badgrin: Mir ist es NICHT egal, ob ich nach 2 Kurbelumdrehungen Kraut dran hab oder nicht.


    Und zum Abschluss erklärst mir bitte mal, warum alle (die ich gesehen hab) Langleinenfischer mit Einzelhaken fischen ? Und die fischen beileibe nicht nur mit Naturköder, also komm mir jetzt nicht mit Circlehooks.


    Wennst das ganze "physikalisch" betrachten willst, dann könnten folgende Ursachen wohl Gründe FÜR Einzelhaken sein


    - EIN Haken hat weniger Widerstand beim Eindringen als 2 oder 3 Spitzen eines Drillings, das ist ne Tatsache ! Die Kraft des Anhiebs konzentriert sich auf einen Punkt und nicht auf drei.


    - Die "Einzelhaken" eines Drillings können sich Gegenseitig behindern, z.B. könnte ein Hecht den Drilling "festklemmen", der Einzelhaken dreht sich...


    Wenn man sich die Geometrie der Hakentypen noch genauer anschaut, dann kommt man bestimmt noch auf andere "theoretische" Vor- oder Nachteile der einzelnen Hakentypen....Zumindest wenn man sich die Mühe macht ein mal darüber Nachzudenken.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo ein wunderschön guten Morgen bindi,
    freue mich das dochnoch einer geantwortet hat hier!


    Insgeheim habe ich ja auch ein bischen auf O:-) gehofft.


    Naja macht nix, der Draht zum Vatikan ist wohl schlecht abgeschirmt gegen Hochfrequenzstrahlung, wenn der neue Threaduser zu lange Zeit in Indien verbrachte.
    Zuvielen Gurus lauschte.
    Dabei ganze Berge Seegras verraucht hat und derweil nur noch ganz verklärt ( oder doch verwirrt :-) ? ) herumläuft.


    Jipiee _ jetzt aber zum eigentlichen Thema:


    AAAAlso ... hmm mal scharf nachdenken jetzt aber


    Zitat von bindi


    Fehlbissquote.... Wenn ich die Bisse merke, der Fisch aber nicht hängt hab ich nen Fehlbiss, und wenn ich auf 4 Bisse 2 Fehlbisse hab, dann hab ich halt ne Quote von 50%, sooo schwer zu verstehen,


    Achso! Aa ha so ist das also !


    dann ist das dann keine FifyFifty Chance im Meerforellencasino, sondern eine Fehlbisquote, diese kann ich doch dann trozdem im Handy speichern oder nicht ?


    Zitat von bindi

    und die Quote kann ich ganz gut ohne umfangreiche statistik abschätzen ?


    Ne dat geit net - das ist das Schiksal dat mut Du schon n büttn umfangreicher mucken!

    Zitat von bindi


    Aber vielleicht hast du ja keine Fehlbisse :badgrin:


    Doch ! Und zwar so viele - viel mehr viele soviel sogar das es laut meiner äußerst erlauchten Fehlbisverqutendigammatatutat wesentlich mehr sind aufgünd düs so genialen Triangelzwipelzawapel Dillings.
    Wortspielende.


    Zitat von bindi

    , weil du mit Drilling schon leichter Fische hakst, die den Blinker nur "anstupsen" aber nicht nehmen. Aber die verabschieden sich dann aber auch meist recht schnell wieder


    so tun sie das wirklich ? ( *rauch verträumt Seegras* )


    Zitat von bindi


    Kraut am Haken....macht den Köder ungemein fängig :badgrin: Mir ist es NICHT egal, ob ich nach 2 Kurbelumdrehungen Kraut dran hab oder nicht.


    Na verdammt, jetzt haben wir aber Butter bei die Fische !


    Zitat von bindi


    Und zum Abschluss erklärst mir bitte mal, warum alle (die ich gesehen hab) Langleinenfischer mit Einzelhaken fischen ? Und die fischen beileibe nicht nur mit Naturköder,


    Das habe ich nicht verstanden, was sind Langleinenfischer wo finde ich die. ( werde mal mein Guru fragen )




    Zitat von bindi


    Wennst das ganze "physikalisch" betrachten willst, dann könnten folgende Ursachen wohl Gründe FÜR Einzelhaken sein


    - EIN Haken hat weniger Widerstand beim Eindringen als 2 oder 3 Spitzen eines Drillings, das ist ne Tatsache ! Die Kraft des Anhiebs konzentriert sich auf einen Punkt und nicht auf drei.


    Das ist mal eine Erklärung da bin ich ehrlich gesagt noch garnicht drauf gekommen. Ein Drilling kann nicht so leicht eindringen wie ein Einzelhaken ... hmmm OK das leuchtet mir als indischer Highendfischer selbstreden sofort ein. Super !


    Zitat von bindi


    - Die "Einzelhaken" eines Drillings können sich Gegenseitig behindern, z.B. könnte ein Hecht den Drilling "festklemmen", der Einzelhaken dreht sich...


    Oh bindi, erwischt - Du solltest das Unwort doch nicht sagen - Nein Du hast wirklich Hecht gesagt, das hättest Du aber wirklich nicht tun sollen.


    Nee Nee gaaaaaannz ganz schlecht! :D


    Zitat von bindi


    Wenn man sich die Geometrie der Hakentypen noch genauer anschaut, dann kommt man bestimmt noch auf andere "theoretische" Vor- oder Nachteile der einzelnen Hakentypen....Zumindest wenn man sich die Mühe macht ein mal darüber Nachzudenken.


    Das müssen wir aufjedenfall tun bindi. Ich werde darüber umgehend was verfassen und hoffe aufbaldiges wiederlesen hierzu !
    :D au ja das werden wir
    in diesem Sinne schöne Grüsse :dance::

  • Also ich hab das Ganze jetze gelesen, ich seh so ganz nicht durch, so quält mich jetzt die Frage sehr, wer, was, wann und wieviel geraucht hat.


    Ist auch egal, schickt mir bitte was davon..........


    Daß Einzelhaken an Meerforellenködern, so sie richtig dimensioniert sind, gut funktionieren ist keine Frage, sondern durch Erfahrung ausreichend belegt.
    Die Aussteigerquote ist geringer als bei Drillingen.
    Die Zahl der unsicher gehakten Fische, die später im Drill verloren gehen sinkt, da diese erst garnicht am Einzelhaken hängen bleiben.
    Was natürlich subjektiv gesehen, den Anschein hat, man hätte weniger Bisse..........
    Aber wir wollen ja objektiv sein.............



    Ach so.......ich erwähnte ja auch eine Quote..


    Also die errechnet sich so :


    100 : X = n1 : n2


    X = (100 x n2) : n2


    X : Quote(in %)
    n1 :Bißanzahl
    n2 : Anzahl der Aussteiger


    Allerdings nur ohne Einbeziehung des Handy-Faktors!


    Mit Einbeziehung des Handy-Faktors sieht die Formel wesentlich anders aus


    X = [(100 x n2) : n2] + (HF x NB) - ¼㍖ + ㍿㍼㍨㍌ - 112


    HF : Handyfaktor
    NB : Netzbetreiber
    ㍿㍼㍨㍌ : Chines.Teeweisheit
    ㍖ : völlig nebensächlich
    112 : wichtigste feste Konstante



    Im Grunde genommen kann man die Berechnung direkt auf dem Handy vornehmen, wichtig ist bei der Sache eigentlich nur die feste Konstante 112, der Rest der Formel kann eigentlich weg gelassen werden.
    Man gibt über die Handytastatur nur die feste Konstante 112 ein, lässt sich die chinesische Teeweisheit ㍿㍼㍨㍌ noch mal durch den Kopf gehen, dieser Schritt kann, wenn es zu Problemen kommen sollte auch ausgelassen werden und bestätigt die Eingabe mit dem Drücken der grünen Anruftaste, dann wartet man kurz ab und bittet um schnellstmögliche Einweisung.........

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • :lol: :lol: :lol: , oh mann ich hau mich wech. :lol: :lol: :lol:



    Broder bitte lass die Seegrassnummer doch hier im Forum, ok??


    (für alle die es nicht wissen, dasn Insider). ;)



    Niemand raucht hier Seegras, nur manchmal nimmt der eine oder andere ne Frage vielleicht zu ernst. ;)


    Also Leute, nicht gestresst Posten. 8)

  • Zitat von Tom Rustmeier


    Broder bitte lass die Seegrassnummer doch hier im Forum, ok??
    ....
    Also Leute, nicht gestresst Posten. 8)


    Gestresst Posten wie das den bei dem genialen Wetter und es soll auch noch das ganze Wochenende so bleiben.
    Leute der Sommer ist da, phantastisch ! ( Klimakatastrophe isch läbe disch )


    Seegrassnummer ? hier im Blinkerforum ? auf garkein Fall, das würde ich mir nie erlauben.


    Nur ein noch :


    8)


    Ich bin in der Mittagspause um dem Produktionsstress hier im Verlag abzubauen schnell zu einer gewissen Tankstell dort den
    "Salmon Siwash"-Haken von VMC, Größe 1 oder 1/0.
    _ und von da zum Eilbekkannal. Nach kurzer Zeit konnte ich den tollen Silberlachs haken der wohl versuchte hier in der Hamburger Wandse abzulaichen zu räubern oder was weis ich.
    Jetzt geschah da phantastische !
    Ich habe ganz deutlich feststellen können das der Lachs viel fester gehakt war.
    Depressionsende - totale Extase nun auch noch gesteigertes Nirwana !
    Auch war der Lachs nun viel silberner-schöner.
    Das Angeln macht wieder Sinn - beginn einer langsam wieder einsetztenden Freude am Angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!