Was habt ihr für einen Trick um Meeforellen zu fangen ?

  • Hi,
    was überlegt ihr euch vorher,
    wenn es zum Meerforellenangeln an die Küste geht ?
    Zur Zeit sind die Wassertemperaturen 7+ C° richtig ?
    Das mitte Januar, wo doch normalerweise die
    Wassertemperatur so um den Nullpunkt oder?


    Was für eine Strategie sollten wir anwenden, die Fische sind in
    die Ostsee zurückgekehrt, die Wassertemperturen sind ganz gut
    trozdem sieht es mit den Fängen zur Zeit eher mau aus.
    Nehmt ihr die klassischen Winterreviere jetzt auch in Anspruch
    oder meidet ihr die jetzt noch ? Kommt es jetzt mehr auf Wurfweite an
    oder macht es mehr Sinn sich auf den ufernahen Bereich zu konzentrieren. Welche Blinker - Wobblerfarben
    sollte man anwenden und welche Fliegenmuster, etwa nicht die für den Winter ? Sind noch weitere Faktoren zu bedenken?

  • Da ich es nicht so weit wie manch anderer zur Küste hat halte ich mich an fast keine Regel. Ich gehe auch bei zu niedriger Wassertemperatur los und Fische.


    Das Fische unter 5 Grad nicht mehr beissen ließt man überall, aber bestätigen kann ich das nicht.


    Und da der Winter dieses Jahr scheinbar ausbleibt Fische ich nach wie vor sehr schnell, hab dieses Jahr noch nicht einmal die langsame Kurbelei mit Wobblern ect. gemacht.


    Die Plätze sind ebenso schnuppe, wo kein Winter da auch kein Winterplatz. ;)

  • Hallo Deckert,


    das kling ja alles prima, warscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken und Du hast völlig recht einfach drauflos wie immer.
    Ich bin mir immernoch nicht sicher ob es gut ist das wir so hohe Temperaturen auch im Wasser haben, da es ja garnicht so viele Fänge zu verzeichen gibt. Hoffentlich kommt der Winter nicht so spät und das ganze schöne Meerforellenfrühjahr haben wir Wassertemperaturen um 5°C da habe ich nämlich noch nie was gefangen - die anderen aber schon wie man anhand der Fangfotos gut sehen kann Eisforellen usw. Eine Meerforelle im Winter zu überlisten benötigt sicher viele Tricks.


    Demnach kann ich ja es ganz ungezwungen angehen mit dem Meerforellenangeln !
    Wo kein Winter da auch kein Winterplatz völlig richtig die Fische haben ja eh so ihre festen Gewohnheiten nur ich wüste gerne welche *ggg*


  • dem stimme ich zu {ß*# .



    habe es vor kurzem auch mal mit langsamen gekurbel versucht, jedoch ohne erfolg..... bei mir war eher ein recht schnelles kurbeln angesagt, mit einem auch recht schweren köder (25-30g).


    gefangen habe ich an den kanten, wo es vom flachen in das tiefere wasser geht, und in rinnen, wo fische und sons was für nahrung bei ströumung durchgedrückt wird.



    ok, was die winterreviere angeht, da habe ich noch überhaupt keine ahnung, kann also auch nicht sagen, was für reviere ich bevorzuge... fische halt einfach da, wo es schön ist :) . (hausstrecke mal nicht mit inbegriffen :-@ )



    ansonsten suche ich mir die fische....mal sehen ob morgen in hohenfelde was geht....... 8) .




    grüßung



    andré

  • Zitat von Broder

    Ich bin mir immernoch nicht sicher ob es gut ist das wir so hohe Temperaturen auch im Wasser haben, da es ja garnicht so viele Fänge zu verzeichen gibt. *



    Mach dir da mal keine sorgen Broder, die Fische sind da und werden gefangen, nur wird darüber nicht mehr so viel im Internet berichtet. ;) ;) ;) Ich kann bisher nicht klagen. 8)

  • Hallo André,


    Du hast sicher recht da die Kurbelgeschwindigkeit sich nach dem Laufverhalten der jeweiligen Köders richtet.
    Es gibt Wobbler von Speedy Fish die sehr sehr schwer sind wie ein Pilk aber unheimlich langsam geführt werden können oder besser müssen sonst durchbrechen die die Oberfläche, beim Spinnstop truddeln die ganz ganz schnell abwärts wie ein Pilk.
    Ich halte diese Wobbler für ausergewöhnlich was diese Eigenschaft angeht.


    Hi Tom,
    gut zu wissen ! Eigentlich sind die Bedingungen ja auch garnicht so schlecht also warum soll nicht gut gefangen werden.
    Doch zurück zu meiner momentanen Angelstrategie oder irgendwelcher speziellen Tricks.
    Ich habe da ich mir nicht sicher bin beides probiert sehr langsames einspinnen mit Falk Witch Wobbler 16g narturfaren.
    Ich habe dann auch etwas schnell gesponnen im vergleich zum Wobbler mit Blinker der Marke Hansen Flash in 16g, welcher für Blinker doch recht langsam eingesponnen wird und so habe ich eigenlich tendenziell relativ langsam gesponnen, Theorie - weil wegen der relativ niedrigen Wassertemperaturen von 7 Grad.
    Wobei ich nicht weis was nun besser ist zur Zeit naturfarben oder leuchtfarbene Wobbler.

  • Zitat von Broder

    Wobei ich nicht weis was nun besser ist zur Zeit naturfarben oder leuchtfarbene Wobbler.




    Wenn Fisch vor Ort ist und Hunger hat Interessiert ihn nicht die Farbe deiner Blinker und Wobbler. Dann wird der Köder weggenagelt. ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Wenn Fisch vor Ort ist und Hunger hat Interessiert ihn nicht die Farbe deiner Blinker und Wobbler. Dann wird der Köder weggenagelt. ;)


    nujaaaaaaaa, kommt drauf an.........


    also letztens war ich mit 4 weiteren ,,spinnern&& ;) am wasser und konnte als einziger 3 mefos ans band bekommen....... die anderen fischten alle nicht den köder, den ich den mefos anbot :!:



    dann war ich wieder mit meinem vadder los. wir fischten beide eigentlich die gleichen köder, nur dass mein snaps 5gramm schwerer war als der seinige. gefangen habe aber nur ich :!: .





    das ist halt das geheimnis der mefos:


    man weis nie wann, ob und worauf sie beißen ;) .




    und das ist halt wiederum der reiz am mefofischen :.)(



    gudde nacht..........

  • Könnte aber auch daran liegen, dass Du Deine Köder, egal welcher Art, einfach besser/richtig führst. Tauscht doch mal die Ruten und dann sehen wir weiter. Schnur und Montage sollten dann aber gleich sein, nur die Köderwahl soll ja entscheiden bzw. eben die Führung desselben.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke




  • Sehe ich komplett anders! Denke du warst einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort, bzw. dein Köder war eben an der richtigen Stelle.


    Ob 5 gr wirklich was ausmachen?? ;) ;)

  • Moin Moin,


    das alles bringt mich zunächst zu der Frage wohin tendiert ihr mit eurer Farbwahl ?
    Wählt ihr überwiegend keine Farbe ( ist egal ) oder nur blanker Blinker oder sehr bunte leuchtende Farben oder doch eher Naturfarben ?


    Bei mir stelle ich so die Tendenz zu Naturfarben fest also auch weg von Rot/Schwarz und Co.
    Das ist sicher auch Glaubenssache, nur zur Zeit bei klaren Wasser, welches noch recht warm ist ( über 5° C ), da greife ich zuerst zum Tarnanstrich, zumindest für die ersten Würfe am Wasser und danach kommt ein funkelnder blitzender Blinker und Rot Schwarz.
    Die hammerhart leuchtenden Knallbonbons habe ich garnicht mehr im Angebot - vielleicht ein Fehler ???


    @ Tom


    Genau das denke ich auch und sehe das auch nicht mehr so verbissen mit der Qual der Wahl ist es dann auch vorrüber. Es ist schon ein Kreuz sich zu entscheiden bei all den vielen verlockenden Blinkern/Wobblern.
    Hast sicher Recht denn bevor mann ständig hin und her wechselt zwischen Ködermodellen, ist es sicher effektiver den Platz zu wechlen und Fischkontaktchancen auszubauen, als ständig auf einer Stelle zu fischen und nach einiger Zeit dann alle Ködervarinaten durchprobiert zu haben - ist auch meine Meinung.
    Ob André wegen 5g schweren Snaps die Meerforellen erwischt hat oder ob es andere Gründe waren weis ich nicht, nur wirft man mit 25g Snaps einge Meter weiter als mit 20g Snaps man wird vielleich minimal tiefer spinnen das kann unter sehr sehr knappen Umständen eventuell entscheiden.


    @ ABUFreak
    Sehr guter Punk die richtige Führung, da wäre es doch sehr interessant was ihr da so für Tricks habt die Meerforelle mit interessanten Köderspiel zu überlisten.
    Ich Glaube das die Führung entscheidend zum Erfolg beiträgt.
    Ich finde da wäres es auch interessant zu erfahren welchen Blinker/Wobbler ihr wie führt. Ob schnell oder langsam oder sogar ruckartig - viele oder garkeine Spinnstops oder was noch alles ? Ich mache Spinnstops bei Wobblern die meiner Meinung nach so eher etwas tod rüberkommen.






    Ich habe auf Fyn (Nordfyn) zum Beispiel in einer Woche Meerforellenangeln sowohl auf Langö als auch bei Bögeberg je einen guten Nachläufer und das interessanter Weise auf immer dem gleichen Wobblermodel!
    Auf andern Modellen tat sich garnix und Nachläufer ist ja doch ein gutes Zeichen dafür das man auf den fast richtigen Weg ist oder ?
    Das war ein 30g Dega in Grün ( wo ich sogar die Augen ausgetauscht habe weil mir die interessanter erschienen, denn die Originalaugen waren mir zu groß für den Wobbler ).
    2 mal das gleiche Model obwohl ich an verschiedenen Plätzen und zu anderen Wetterbedingungen die Nachläufer auf das gleich Modell hatte.
    Einfach nur Zufall ?

  • Ich habe jahrelang den 26 Gramm Hansen Flash grün/weiß (Tobiasfischimitat) gefischt und ihn sehr schnell geführt. Dutzende MeFos konnten so gekeschert (und lecker zubereitet & verspeist) werden :lol:


    Letztes Jahr habe ich erstmals den Spöket in Aktion gesehen und andere Farben des Flash gefischt. Unterschiede im Fangergebnis konnte ich nicht feststellen. Mein Kollege und ich sind meist gleich auf, egal, ob wir die alt hergebrachten Köder fischen, oder neue Variationen ausprobieren.


    Vom Boot schleppen wir blau/weiße und schwarz/weiße Rapalas, haben aber auch hier neue Variationen getestet und für gut befunden.


    Daher ist meiner Meinung nach die richtige Stelle, zur richtigen Zeit und vor allem Ausdauer des Rätsels Lösung. Zumindest für mich, da meine Köderführung offenbar ausreichend ist, um die MeFos zum Biss zu animieren.


    Ich habe Kollegen gesehen, die sehr langsam führen und welche, die den Köder ruckartig führen und immer wieder absacken lassen. Auch die haben Fische gefangen, meist aber weniger als wir. Zufall oder richtige Köderführung/-wahl? Keine Ahnung...ich teste weiter :lol:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hi ABU Freak,
    Hansen Flash in Grün/Weiß 26g cooles Teil ! gibts den denn eigenlich über haupt - ganz im Ernst habe ich noch nicht gesehen naja sicher sehr fängig, ist auch Blinker ! und naturfarben würde ich sagen.
    Du fischt das ganze Jahr über auf Meerforelle mit diesen Modellen oder eigenlich konzentriert sich das auf 3 Wochen im Frühjahr und etwas im Herbst ?


    so ich geh denn mal offline bis morgen



  • aber wenn da 4 leutz am platz waren???? und nur einer was gefangen hat :?:


    ick wees ja net :?


    desshalb:


    an abufreak


    das klingt logisch :idea:


    habe ich auch schon des öfteren diese erfahrung gemacht.






    naja, werde mich dann mal wieder um die schule kümmern ;) .......

  • guten Morgen ,
    ich komm deshalb auf das Thema Leuchtfarben und dazu zähle ich auch ein leuchtendes Rot, weil es ja garkeine Fische gibt die solche Farben besitzen zumindest in der Ostsee nicht und vondaher naturfaren besser sind tendenziell.




  • Meine Theorie dazu, du hast einfach mehr Glück gehabt als die anderen. Glück gehört zum Mefofangen genauso dazu. ;)

  • 5 Leute angeln einer fängt was, naja
    das würde ich nicht gerade als Glück bezeichen, nur haben die andern Kollegen auch nix falsch gemacht wüde ich behaupten.
    Es kommt relativ häufig vor und ich schau dann auch so aus :oops: besonders wenn es sich um einen großen Fisch handelt, in so einer Phase werde ich schonmal weich und lass mich belehren auch von wesentlich weniger erfahrenen Anglern schau ich mir dann was ab! joh :roll:
    Was hat André gemacht was die andern nicht gemacht haben ohne das ganze jetzt wie ein Wettangeln zu beurteilen, dennoch soweit kenn ich mich jedenfalls das ich mich dann schon frage was hat der für eine Strategie den andern voraus und einfach mal luschern bei dem André ;) :D
    hat er mit der Fliege gefischt nein er sagt mit 4 weiteren spinnern also hat er auch spinnfischen betieben in diesem einen Fall.


    kann ja nicht schaden außerdem ist man ja neugierig.


    8) :oops:

  • ja, ich war sehr wohl mit blech unterwegs. vielleicht habe ich halt an den tagen ein händchen für die führung des blinkers gehabt, wer weis ;) .



    oder die mefos haben sich gedacht, dass ich sie 2 wochen lang in ruhe gelassen habe und wollten sich bei mir bedanken...sozuagen persönlich, denn schwimmen durften se ja alle wieder, bis auf eine <:-P :lol: .


    wer weis es???? warscheinlich nur die mefos alleine :) .



    es gibt so viele argumente die man einbringen könnte.......

  • Hallo,
    wollte mal wieder meinen alten Thread hier pflegen bzw mal ganz an die Spitze mich stellen damit ( vielleicht beißt ja hier doch noch einer wieder an ) waren ja nicht besonders viele Strategien zusammengekommen über das Jahr hindurch und es sind ja hier viele Themen zusammengekommen-/hinzugekommen, sodaß es hier doch weit nach "hinten/unten" gerutscht ist leider, schade eigenlich denn es handelt sich ja für ein Thema das mich immer wieder auf s neue beschäftigt. Sozusagen ein Endlosthema - thread.
    Meine Strategie zur Zeit ( Spätherbst/ Winter ) ist es mit der Fleige loszuziehne und es mit einer Tangläuferimitation zu versuchen.


    Und zwar hier ohne die 1.Rinne zu durchwaten und eventuell eine nasse Hose zu bekommen.




    und die gleiche Stelle nochmal bei Wellenhöhe ca. 1 Meter :D


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!