Welche Fliegen laufen zur Zeit?

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Fly-Dude

Welche Fliegen laufen zur Zeit?

Beitragvon Fly-Dude » 23.12.2006 - 18:56

Hallo,

Ich bin in 1,5 Wochen an der Ostsee zum Meerforellenfischen!!
Es wird mein erstes fischen auf Meerforellen sein...

Ein kleines Problem liegt vor und zwar welche Fliegen ich um diese Zeit fischen soll?
Was fischt zur Zeit auf Meefo?
Was könnt ihr empfehlen?

TL,
Gast

Benutzeravatar
Fynn_sh
Zander
Zander
Beiträge: 993
Registriert: 15.04.2004 - 16:19
Wohnort: Borgstedt

Beitragvon Fynn_sh » 23.12.2006 - 19:25

Völlig egal - hauptsache nicht zu klein (gr. 6 aufwärts) 8)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

Benutzeravatar
WhiteHawk
Hecht
Hecht
Beiträge: 1673
Registriert: 28.02.2005 - 10:22
Wohnort: Kiel

Beitragvon WhiteHawk » 24.12.2006 - 11:43

Versuch es mit ner Magnus oder Polar-Magnus, die sollen im Moment gut fangen.
Oder ne Mysis, die läuft immer ;)
Es ist ein Unterschied, ob man zu seinen Prinzipien steht, oder sich nur dahinter versteckt !

Mr. Seatrout
Barsch
Barsch
Beiträge: 160
Registriert: 23.04.2006 - 18:16

Beitragvon Mr. Seatrout » 28.12.2006 - 7:37

Spontan: Polar magnus oder Fischimitation.

MS

Benutzeravatar
Broder
Zander
Zander
Beiträge: 213
Registriert: 11.01.2006 - 11:02
Wohnort: HAMBURG

Ich finde die Frage für das Fliegenfischen am Bach besser:-)

Beitragvon Broder » 29.12.2006 - 10:50

Hallo,
was tun doch lieber mal ins Buch schauen
ich hatte im späten Frühjahr dieses Jahr beim Spinnfischen die Polbrille zum Zeitvertreib auf.

Die Brille war für Sonne wenig Wolken ideal und bei glasklaren Wasser oder leicht trüb gehts gut ( Glasklar sind für die Ostsee so 7 m Sichtweite :o)
Warum Polbrille ... naja eigenlich mehr aus Spaß am ins Wasser kucken,
das ganze eigentlich Hobby weil ich Tauche und Aquarien zu hause habe und so wollt ich mir beim Mefoangeln in der Ostsee die Zeit verteiben mit der Polbrille.

Ich stieg dann auch mal auf ein sehr großen hohen Stein und konnte von da aus in sehr viel Wasser hineinschauen und auch vieles überblicken und so nach einer Weile vormirhinangeln sehen ich so ganz ganz schehmenhaft etwas das der Form nach ein Fisch sein könnte und dann auf einmal bewegt es sich sogar und mit Punkent drauf und sogar noch eine Größere gleich dabei !

In so einer Situation hätte man tatsächlich einmal testen können welche Fliegen die Meerforellen ignorieren und welche nicht aber dann stellt sich immernoch die Frage warum - nicht gesehen - keine Jagdlaune oder tatsächlich nicht die richte Beute :roll:

Also ich weiß nicht
TL

Benutzeravatar
Broder
Zander
Zander
Beiträge: 213
Registriert: 11.01.2006 - 11:02
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Broder » 29.12.2006 - 11:03

Ach da fällt mir noch ein ich habe auch mitte Mai ein Fisch von der Steilklippe ausmachen können ohne Polbrille, nur stand die Sonne sehr hoch am Nachmittag sogar noch, ob das schon die erste Meeräsche war oder eine Meerforelle weis ich nicht, aufjedenfall sonnte sich der Fisch bei einem großen Stein.
Wenn Meeräschen die Küste bevölkern ist es sicher was anderes, diese Fische sind so zahlreich und so nah bei dem Ufer im Flachen, das man hier sicherlich auch einige Fliegenmuster ausprobieren könnte, wenn man Lust auf Meeräschen hat ( sind auch silber und manchmal nicht selten so um und bei 60cm und sehr dick )
TL

Benutzeravatar
Broder
Zander
Zander
Beiträge: 213
Registriert: 11.01.2006 - 11:02
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Broder » 29.12.2006 - 15:36

Jetzt im Winter sind es bunte Kracher, wie ich in einem Angelgeschäft das bei mir in der relativen Nähe zu meinen Hauptaufenthaltsrevieren hier in HH steht.

Bild
TL

BastiBelow
Barsch
Barsch
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2005 - 11:30

Beitragvon BastiBelow » 07.01.2007 - 23:08

@Broder

Die meiste Zeit hab ich keine Ahnung, was du eigentlich sagst.
Nimms mir bitte nicht übel, aber ich seh bei deinen Beiträgen echt nicht durch!

Jetzt im Winter sind es bunte Kracher, wie ich in einem Angelgeschäft das bei mir in der relativen Nähe zu meinen Hauptaufenthaltsrevieren hier in HH steht.


???

BastiBelow
Barsch
Barsch
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2005 - 11:30

Beitragvon BastiBelow » 07.01.2007 - 23:11

Mein Favorit ist übrigens die Juletrae (Weihnachtsbaum).
Das ist die eingeschlaufte Fliege in dem Bild, welches Broder weiter oben reingestellt hat.

Benutzeravatar
Broder
Zander
Zander
Beiträge: 213
Registriert: 11.01.2006 - 11:02
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Broder » 08.01.2007 - 10:58

Mehrzahl ! oha ich werd mir Mähe geben :lol:
TL