Mefo-Anfänger braucht Tipps!

  • Moin Moin!
    Ich würde mal gerne das Mefoangeln anfangen!
    Ich hab da son paar Fragen:
    -Welches Gerät brauch ich?(ich hab ne 3500er Rolle und ne 10-60gr Spinnrute,die ist schön weich)
    -Welche Schnur?
    -Wann ist die beste Fangzeit?
    -Was sind die besten Köder und welche für welche jahreszeit?
    -Was brauch ich noch?
    Danke im Vorraus für die Tipps!
    :D mfg Sebi

  • Erstmal zum Anfang brauchst Du nur ne Rolle und ne Rute. Ideal sind nicht zu harte Ruten mit 10-40g Wurfgewicht und einer Länge von ca. 3m, aber der Mefo ist es egal, was Du für ne Rute hast. Dann brauchst Du nur noch ein paar Mefoblinker (Hansen flash und Fight, Snaps etc.) und ein paar Wobbler (Spöket, Gladsax). Dann kannst du schon die ersten Versuche wagen. Am besten erstmal probieren mit wenigen Ködern zu angeln und lernen, wie sie sich im Wasser verhalten.
    Beste Zeit ist ganz klar das Frühjahr, je nach Wassertemperatur von Februar bis Ende April. Aber auch jetzt darfst du auf Mefos hoffen, allerdings bitte nur wirklich Silberne Fische mit losen Schuppen entnehmen, alles was auch nur nen bräunlichen Schimmer hat muss sofort zurückgesetzt werden, egal wie verletzt der Fisch ist.
    Ein großer Watkescher darf nicht fehlen und an den meisten Stränden brauchst Du ne Wathose zum fischen, entweder Neopren oder atmungsaktiv. In PVC-Wathosen frierst du dir den Arsch ab und das geht auf die Gesundheit....


    Noch fragen???


    MS

  • Zitat von Mr. Seatrout

    Erstmal zum Anfang brauchst Du nur ne Rolle und ne Rute. Ideal sind nicht zu harte Ruten mit 10-40g Wurfgewicht und einer Länge von ca. 3m, aber der Mefo ist es egal, was Du für ne Rute hast. Dann brauchst Du nur noch ein paar Mefoblinker (Hansen flash und Fight, Snaps etc.) und ein paar Wobbler (Spöket, Gladsax). Dann kannst du schon die ersten Versuche wagen. Am besten erstmal probieren mit wenigen Ködern zu angeln und lernen, wie sie sich im Wasser verhalten.
    Beste Zeit ist ganz klar das Frühjahr, je nach Wassertemperatur von Februar bis Ende April. Aber auch jetzt darfst du auf Mefos hoffen, allerdings bitte nur wirklich Silberne Fische mit losen Schuppen entnehmen, alles was auch nur nen bräunlichen Schimmer hat muss sofort zurückgesetzt werden, egal wie verletzt der Fisch ist.
    Ein großer Watkescher darf nicht fehlen und an den meisten Stränden brauchst Du ne Wathose zum fischen, entweder Neopren oder atmungsaktiv. In PVC-Wathosen frierst du dir den Arsch ab und das geht auf die Gesundheit....


    Noch fragen???


    MS



    Dann ist noch zu sagen, Farben spielen eigentlich ne untergeordnete Rolle. Viele schwören auf Rot-Schwarz, dann sollten noch dabei sein: Blau-Silber, Grün-Silber, Perlmutt und Grün-Gelb, worauf du dann allerdings vertraust, das ist deine sache, es gibt keine formel x.


    Tageszeit: Tja, manche schwören auf früh morgens, manche auf Dämmerung, ich rate: Den ganzen Tag versuchen ;)


    Und jetzt noch die Schnurfrage:
    Manche schwören auf Geflochtene, manche auf Mono. Ich selber angel mit Mono, 0.25mm ist hier so das gebräuchlichste. Persönlich fische ich mit einer 0.22 Shimano Technium, die ich nur empfehlen kann.


    Um einen Abschluß zu bilden:
    Am besten fängst du Meerforellen, wenn du ganz ganz ganz viel Zeit investierst, so häufig wie möglich ans Meer gehst und dich von Nullnummern nicht entmutigen lässt.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Mr. Seatrout


    Ein großer Watkescher darf nicht fehlen


    Aber bitte nicht probieren die braunen Fische zu keschern. Wenn man die vernünftig ausgedrillt hat kann man die in 99% der Fälle im Wasser abhaken.
    Habe auch schon gesehen wie Leute ne Braune in den Sand gelegt, sich dann raufgehockt und anschließend den Haken mit roher gewalt rausgerissen haben.
    Das ist natürlich NICHT Sinn der Sache.


    Ansonsten kann ich nur sagen, nehme dir 2-3 Snaps in 20-25gr. Farbe erstmal egal.
    Gehe damit ans Wasser und fische bis zum Umfallen.
    Meiner Erfahrung nach sind MeFos überhaupt nicht Köderfixiert, wenn was vorbei kommt was ins Beuteschema passt wird zugepackt. ;)


    Lass dich von Nullnummern nicht kleinkriegen...einfach immer weiterfischen.

  • Es heißt leider:


    Wer billig kauft, kauft doppelt.


    Ich habe mir letztes Jahr eine Neopren-Wathose von DAM geholt, costa quanta 69¤. An sich top, nur nach ca. 10Monaten war sie undicht. Habe jetzt eine Jenzi für 99¤, mal sehen, ob die mehr taugt. Die richtig guten sind leider ist in einer Preisklasse Ü150¤ zu haben, und wenn du noch wächst, wäre es ja nicht ratsam.


    Kleiner Tipp: Die Wathose ruhig ne Nummer größer kaufen, weil bedenke, was du an Klamotage beim Mefo-Angeln trägst ( Neoprensocken usw. )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    Dann ist noch zu sagen, Farben spielen eigentlich ne untergeordnete Rolle. Viele schwören auf Rot-Schwarz, dann sollten noch dabei sein: Blau-Silber, Grün-Silber, Perlmutt und Grün-Gelb, worauf du dann allerdings vertraust, das ist deine sache, es gibt keine formel x



    Mein Tipp: Hansen Stripper in Weiß oder Spro Flasher in Silber.


    Gruß donlotis

  • Hallo Angler 1991,
    auha... soviele Fragen,also
    grob gesagt brauchst Du Wathose,Kescher,Spinnrute und Rolle.


    Da die Forelle ein sehr weiches Maul ist Monofile Schnur echt von Vorteil, deswegen mußt Du aber nicht gleich mit Monofiler Schnur spinnen aber dadruch hast Du devinitiv weniger Aussteiger, weil bei einer großen Meerforelle schlitzt einfach der Haken aus ihrem typisch weichen Maul aus, wegen ihres enormen Körpergewichtes proportional zum weichen Maul und das gibt dann den so typischen Aussteiger gerade bei Meerforellen !


    Wenn Du geflochtene Schnur nimmst solltes Du auf jedenfall eine Rolle mit sehr guter ruckfreier Bremse wählen, insgesamt verkraften Rollen geflochtene Schnur nicht lange gut, sodaß man hier auch etwas größer und hochwertiger einkaufen muß.


    das Angelgerät sollte nicht ermüden, bei 60g Rute habe ich ein bischen das Gefühl das dieses Gerät zu schwer sein könnte um nach 500 Würfen noch fit zu sein für den Fisch der Fische :-)


    Ja....was brauchst Du/Sie noch ... tja ich denke mal ein fahrbaren Untersatz um an die Küste zu kommen und ein paar Strande antesten zu können, die Meerforelle ist immer garade da wo man nicht ist.
    Beste Zeit ist das Frühjahr, es gibt Tage im Frühjahr das ist es fast schon garantiert das man abends mit einer Meers-/Regenbogenforelle heimkehrt ;)


    Die Meerforelle ändert übers Jahr ihre Narung deshalb ein paar Varianten anbieten.


    und und und


    he he he ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!