An unsere Mefospinnfischer

  • Mahlzeit,
    Ich als "Halb-Landratte" hab mich schon immer gefragt, ob es nicht viel effektiver wäre, wenn man die Spinnrute gegen Rute mit Fischfetzen austauschen würde. Wieso ich darauf komme? Ganz einfach:


    Beim Hornhechtangeln haben eigentlich immer die Leute die Nase vorn, die mit Fetzen angeln - Das ist meine Erfahrung.


    Wenn man jetzt die gleiche Methode (Wasserkugel oder Buldo, ca. 0,5 - 1,5m tiefes Vorfach) im Winter einsetzen würde, stelle ich mir das rein theoretisch vielversprechender vor, als mit Kunstködern. Allein schon, weil man den Köder schön langsam herumtreiben lassen kann.


    Hat das mal jemand ausprobiert?



  • Nö denke mit nem Fischfetzen isses nicht wirklich Effektiver, zumindest nicht auf Meefos.


    Meerforellen fressen hauptsächlich Kleinfisch (z.b. Tobiafische), Würmer und Garnelen ect. Auch nach Fliegen wird gestiegen, aber nen fetzen als Köder ....... auch Hornhechte sicher Top. ;)


    Beim Blinker imitiert man mit den schlanken Blinkern eben genau die Tobis, beim Fliegenfischen gibts Imitate von z.b. Seeringlern ect.


    Was man machen kann ist mit Wat, Tau oder Seeringelwurm und Pose zu Fischen, ich betrachte das allerings als Unsportlich den Meefos gegenüber. Wenn die den Köder schlucken verangelst du den Fisch schon fast Automatisch, besonders untermaßige Meerforellen fallen dem Naturköderfischen häufig durch zu tiefes Schlucken zum Opfer....


    Außerdem mache ich beim Blinkern oder Fliegenfischen wenn ich will viel mehr Strecke als nen Proppen. ;)

  • Zitat von Deckert


    Was man machen kann ist mit Wat, Tau oder Seeringelwurm und Pose zu Fischen, ich betrachte das allerings als Unsportlich den Meefos gegenüber. Wenn die den Köder schlucken verangelst du den Fisch schon fast Automatisch, besonders untermaßige Meerforellen fallen dem Naturköderfischen häufig durch zu tiefes Schlucken zum Opfer....


    Das kann ich so unterschreiben.
    Habs schon ein paar Mal beobachten können, die Jungs mit der dicken Wasserkugel fangen i.d.R. zwar mehr, aber dafür auch deutlich kleinere Fische.
    90% der Fische haben den Haken wirklich bis zum A... geschluckt :evil:


    Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, der Fischfetzen oder Wurm am Sbiro angeboten.
    Dann wäre aber wieder die Frage ob ein Fischfetzen hinterm Sbiro nicht genau so wie ein Snaps, Flash oder was auch immer aussieht.

  • Ein weiter Vorteil ist auch, Tom hat es schon angeschnitten, dass man mit dem Spinngetackel einfach viel mehr Wasser nach Fischen absuchen kann.
    Ausserdem kann man viel weiter draussen fischen, als die Kollegen mit Pose, da son Snaps, Spöket, etc. einfach viel weiter fliegt.


    Für mich kommt das "Proppenfischen" auf Mefos auf jden Fall net in Frage.
    Da verlier ich lieber mal nen Fisch oder fange evtl. einen weniger, hab aber ein reines Gewissen den Fischen gegenüber, dass ich kleiner Fische gesund weiterleben lasse kann.


    mfg Tristan

  • Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung, aber nun mal meine Vermutungen ;)


    Zitat von WhiteHawk

    Ein weiter Vorteil ist auch, Tom hat es schon angeschnitten, dass man mit dem Spinngetackel einfach viel mehr Wasser nach Fischen absuchen kann.


    Dafür kann man mit einer Pose viel länger auf einem potentiellen Spot bleiben.


    Zitat von WhiteHawk


    Ausserdem kann man viel weiter draussen fischen, als die Kollegen mit Pose, da son Snaps, Spöket, etc. einfach viel weiter fliegt.


    Wenn ich Hornhechtangeln bin, benutze ich einen Buldo, womit ich mindestens genauso weit rausflexen kann. Ein großer Unterschied war da bei mir nicht wirklich zu sehen.


    Zitat von WhiteHawk


    Da verlier ich lieber mal nen Fisch oder fange evtl. einen weniger, hab aber ein reines Gewissen den Fischen gegenüber, dass ich kleiner Fische gesund weiterleben lasse kann.


    Kann ich leider nicht beurteilen, da ich NICHT weiss, wie Meerforellen beißen. Aber wenn ich mal meine Erfahrungen mit dem Hornhechtangeln vergleichen darf: Sobald sich am Buldo etwas tat, schlug ich an. Der Haken saß immer schön vorne im Schnabelbereich - bei den Kollegen sah das anders aus: Da saß der Haken schon weit im Schlund. Deshalb vermute ich mal, dass die vorsichtige Forelle in der Beziehung nicht viel anders ist.


    Noch etwas am Rande. Dies soll keine Provokation von mir sein, es interessiert mich wirklich.

  • Ich denke mal, dass das hier auch nicht als Provokation aufgefasst wrid ;)


    Es ist nur so, dass das Fischen mit Naturködern auf Mefos von den meisten als unsportlich angesehen wird, weshalb schnell dagengehalten wird.


    Man kann es natürlich machen, aber aus den obengenannten Gründen ist es halt nicht so beliebt und verbreitet wie das Spinn- oder Fliegenfischen ;)


    mfg Tristan

  • Es gibt halt prinzipiell 2 Arten von Anglern, oder 3:
    1.: Der Jäger: er sucht den Fisch, wirft verdächtige Stellen mit verschiedenen Kunstködern an (und wirft mit nem Snaps um einiges weiter als jeder Naturköderangler mit Wasserkugel :lol: )


    2.: Der Fallensteller: typisches Beispiel ist der Karpfenangler (mehr brauch ich eigentlich nicht zu sagen). Und Naturköderangeln auf Mefos sieht ganz ähnlich aus, funktioniert auch, wird aber nur von gehfaulen Anglern von Bootsanlegern praktiziert, denen das Naturerlebnis an einem einsamen Strand mitten in der Ostsee zu stehen nicht so wichtig ist.


    3.: Der Virtuose: typisches Beispiel ist der Fliegenfischer, dem ein präziser Wurf und das exakte imitieren der natürlichen Nahrung viel mehr gibt, als der Fang eines Fisches.


    Überleg Dir einfach, welcher Typ Du bist (ganz ohne Wertung).


    Ich bin z.B. eine Mischung aus 1. und 3. und bin damit sehr zufrieden und meiner Meinung nach wirst Du beim Naturköderangeln auf Mefos nie so viel fangen, wie wenn Du mit Spinn- oder Fliegenrute unterwegs bist.


    TL
    MS

  • Ich würde von mir behaupten, dass ich Typ 4 bin:


    Der Typ, der ebenfalls mit einer Wathose im Wasser stehen würde, der ebenfalls das Naturerlebnis genießt, welcher allerdings von tanzenden Buldos fasziniert ist. Ich finde keinen Biss interessanter, als einer an einer Pose.

  • Liegt wohl auch daran, dass Dir noch keine Ü70iger auf den Blinker oder die Fliege geknallt ist....nein, wie gesagt, ist ja keine Wertung, aber bei Wellen siehst Du die Posen immer so schlecht...


    Naja, jeder wie er will, aber fangen wirst du damit weniger Mefos...

  • Liegt aber vielleicht auch daran, dass du nicht richtig gelesen hast, dass ich noch nie auf Meerforelle geangelt habe, da hier im Emsland selten welche vorkommen :roll: . Und einen Buldo sieht man auch noch im größten Sturm sehr gut, und lässt sich selbst dann noch ausgezeichnet schmeissen - also das Argument zieht nicht. Und nun musst du mir mal erklären, wieso man mit Naturködern schlechter fängt...

  • Mach ich gerne: Es geht hier um Mefos, die fängst Du im Bach auch sehr gut mit Wurm, wobei das zum Glück ja an den meisten Salmonidenbächen verboten ist, gerade weil man damit viele kleine Fische verangelt. Warum ist das so, weil die Forelle nach nem Naturköder sehr unbekümmert schnappt.
    Die Meerforelle ist im Meer um zu fressen, um groß und stark zu werden für die Fastenzeit im Fluss, wo es dann fast nur um andere Dinge geht. Natürlich frisst die Meerforelle auch Deinen Seeringelwurm oder Fischfetzen (da gabs doch auch mal nen Blinkerartikel), aber in der gleichen Zeit, in der Deine Pose ein Gebiet von 50m treibend abgesucht hat, habe ich 50 Würfe gemacht und wenn ich zum Beispiel langsam wate eine recht große Strecke abgefischt. Und es ist ja nun auch nicht so, dass sich die Fische in der Ostsee stapeln. Zudem fange ich ca. ein Drittel meiner Fische durch direktes Anwerfen, wenn ich einen Schwall an der Oberfläche gesehen habe. Ich glaube nicht, dass das mit ner schweren Pose möglich wäre (Montage einkurbeln.....Köderkontrolle...und PLATSCH...weg ist die Mefo). Probiers doch einfach aus: Komm nächsten März mal für ein Wochenende zu uns an die Ostsee und fische mit 2 Ruten, eine mit Blinker und eine mit Pose, fänd ich wirklich interessant mal nen Vergleich zu sehen....


    TL
    MS

  • @ $hadow


    Ich versuche die ganze Zeit das hier nicht als Provokation aufzufassen, könnte Dich tonnenweise mit vernichtenden Antworten zuschütten .... :evil:


    Warum horchst Du Dich nicht mal bei deiner Angelmethode den Posenanglern um?????, ich glaube da könnte Dir eher der eine oder andere Kollege was zu sagen wir sind hier Meerforellenangler die mit Spinn und Flieg unterwegs sind - sorry ;)

  • Zitat von Broder


    könnte Dich tonnenweise mit vernichtenden Antworten zuschütten .... :evil:


    Hau´s raus.


    Zitat von Broder


    Warum horchst Du Dich nicht mal bei deiner Angelmethode den Posenanglern um?????, ich glaube da könnte Dir eher der eine oder andere Kollege was zu sagen wir sind hier Meerforellenangler die mit Spinn und Flieg unterwegs sind - sorry ;)


    Und genau aus diesem Grund stellte ich diese MEERFORELLENfrage an die MEERFORELLENangler im MEERFORELLENforum - sorry, das nächste mal gehts zu den Stippern in den Friedfischbereich.

  • Ich würde mal sagen, dass die Frage hier auf jeden Fall richtig gestellt ist.
    Schliesslich ist das hier ja das Meerforellen-Forum.


    Dass die Meerforellenangler in zwei Lager mit starker Konzentration bei den Spinn- und Fliegenfischern gespalten sind, kann er ja nicht unbedingt wissen.
    Da haben wir ihn ja jetzt aufgeklärt und er kann sich dann seine Gedanken darüber machen, wie er auf Mefos angelt ;)


    mfg Tristan

  • $hadow Zu deiner angeblichen Frage die Du hier gestellt hast. Ich kann s Dir nicht beantworten, hör Dich bei deiner Angelmethode um, ich habe noch nie mit der Pose auf Meerforellen geangelt und werde es auch nie tun.
    Ich glaube auchnicht das es eine Meerforellenangler gibt der diese Methode faforisiert und ich kenne ... naja fast alle :lol:

  • Hi! Also, ich hab da mal einer Gruppe von Seglern zugehört, die versierte Spinnfischer waren und deren Revier die Dänische Südsee war.
    Deren favorit war der Seeringelwurm an der pose. Schleppen und spinnen brachten wohl gut Fisch, aber die "Sternstunden" erlebten die hinter irgendwelchen Inseln, an den Stellen wo das Wasser kabbelte.
    Na ja -Kochtopfangler... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!