Verbindungsknoten für Springerfliege

  • Ich habe die Springerfliege mit dem Stopperknoten (3 bis 5 Windungen) befestigt (vor einiger Zeit im Blinker beschrieben), damit sie beim Biss zum Blinker rutscht. (Hängergefahr...) Den Einhänger befestige ich mit Clinch- oder Grinnerknoten.
    Beim Biß auf den Springer zerreißt der Verbindung zum Einhänger und ich verliere Fisch, Fliege und Blinker. Auch eine kleine Gummiperle vor dem Einhänger brachte nichts.
    Habt ihr eine Lösung?

  • Mach den Springer doch einfach mit einem Chirurgenknoten fest - die Enden drei bis viermal durch die Schlaufe. Das hält garantiert!

  • Warum der Chirurgenknoten "Chirurgenknoten" (engl.: surgeon's knot) heißt, konnte mir auch noch keiner erklären, schon gar kein Chirurg.


    Es ist einfach ein mehrfach geschlagener Überhandknoten mit zwei Schnüren.

  • Mosher: Wenn der Knoten rutschen soll, dann mach einen einfachen Grinnerknoten.
    Der müsste eigentlich im Menü unter "Angelpraxis">"Knotenkunde" hier auf den Blinkerseiten beschrieben sein.

  • Moin


    Springer nicht knoten!


    Wenn ich denn mal mit Springer fische, mache ich es folgendermaßen: An die Hauptschnur kommt ein einfacher Tönnchenwirbel. Durch das Tönnchen stecke (nicht festknoten) ich nun ein ca. 1,20m langes Stück Mono in der entsprechenden Stärke (bei mir 28er). Auf die eine Seite der Mono kommt ein Wirbel, auf die andere eine Perle + Tönnchen.


    Wenn man jetzt ein bischen am Wirbel zieht, sollte das Tönnchen oben im 90° Winkel zu dem anderen Tönnchen an der Hauptschnur stehen.
    Unten an den Wirbel kommt der Blinker, an das obere Tönnchen kommt ein 15cm langes Stück Mono mit dem Springer. Beißt der Fisch jetzt am Springer rutscht der Blinker hoch zur Hauptschnur und der Fisch befindet sich 1,50m unter dem Blinker ;)


    Hoffentlich ist es einigermaßen verständlich!

  • Danke für die Tipps. Habe inzwischen noch eine andere Lösung gesehen. Dabei werden Fireline und das Fluorcarbonvorfach mit einem kleinen Wirbel verbunden. Auf das Wirbelöhr (Vorfachseite) wird ein kleiner transparenter Plastikschlauch gezogen. (wie er sich beim Pilkerkauf auf manchen Drillingen findet) Auf das Vorfach kommt ein weiterer Wirbel mit Vorfach und Springer. Das Öhr dieses Wirbels wird ebenfalls in den Schlauch gezogen. Bei einem Biß wird der Wirbel aus dem Schlauch gezogen und rutscht zum Blinker. Sollte auch klappen und ist unkompliziert.

  • @ Fynn_sh


    hi, das hört sich ja echt nicht schlecht an,aber kommt denn der anschlag bei diesem system durch?ich kann mir nicht vorstellen das man bei dieser montage so gut anschlagen kann wenn der fisch nach dem bis noch ca.1,20meter platz hat!!


    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!