Meerforellenfänge März 06

  • So Freunde des Ostseesilbers, der Winter hält zwar nochmal seinen Einzug ins Land, das Wasser is nach wie vor zu kalt aber ich denke wir nähern uns langsam aber sicher der heissen Phase anner Küst. Also immer her mit euren Fängen. ;)


    Gruß


    Tom

  • Hallo an alle Mefoverrückten.Ich habe gestern Post aus Dänemark erhalten.
    Die makierte Mefo die ich fangen konnte,wurde im Kolding Ä am 19.4.2005 ausgesetzt und hatte eine Länge von 16,3 cm.
    In knapp einenm Jahr hat sie ganz schön zugelegt .
    Falls ihr auch mal eine makierte Mefo fangen solltet,dann sendet die Marke mit Angaben über Länge,Gewicht ,Datum und Fangort an die Adresse die auf der Marke steht.


    Finderlohn gibts auch: 20 Euro


    So jetz noch ein bißchen Frust!Ich habe auf dieses scheiß Wetter keine Lust mehr.Kann nicht irgend jemand den Schalter auf milderes Klima stellen :cry:
    War vieleicht einer trotz des Wetters zum Mefo fischen????


    Gruß an alle
    Micha

  • Na is ja wahnsinn wie fix die Trutte zugelegt hat. :shock: Ne reine Fressmaschine sach ich da mal.



    Heute waren Japanrot, Zippy, Kasi, Thorsten und ich los, leider war den ganzen Tag außer guter laune nicht viel los. ;) 8)



    Haben noch ne landung einer geschätzten 50+ Mefo betrachten dürfen die richtig rund und dick war.


    Mal sehen was die nächsten Tage geht. Ich wünsch allen Petri die bei dem Wetter losziehen. ;)


    Gruß


    Tom

  • Tach!


    So, endlich bin ich nun nach längerem Warten auf angenehmere Temperaturen losgekommen an die Küste.
    Bin mit einem Kumpel auf Als gewesen...und es hat tatsächlich geklappt!
    Die erste Tour in diesem Jahr und gleich `ne MF verhaftet!
    56 cm und Blitzeblank!
    Hatte noch einen Nachläufer, den ich allerdings zu spät gesehen habe, und noch einen schönen Fisch verloren. Mein Kumpel mußte sich mit nur einem Nachläufer begnügen...
    Trotzdem war es ein Super Tag an der Küste bei wirklich gutem Wetter und erträglichen Temperaturen! Die Sonne hat in voller Pracht vom Himmel gestrahlt...bei geschätzten 5-6° Plus!!
    Leichter Nordostwind hat die nicht gerade schlechten Bedingungen komplettiert! Das Wasser war leicht gekräuselt und wir haben auch einige Würfe mit der Fliege gemacht - leider ohne Erfolg.
    Die Bisse und Nachläufer erfolgten ausschließlich auf Blech!!
    Erfolgsköder war bei allen Kontakten ein Möre-Silda in 10 g / Kupfer-Rot.


    Leider weiß ich nicht wie man hier Bilder einstellen kann!?
    Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...? Kann mir schon vorstellen das Interesse daran besteht?


    Wünsche allen die es versuchen viel Petri!!!


    Gruß, Wez

  • Wollen wir diesen Thread mal mit Fischen füllen ....


    War gestern auch mal an der Ostsee, zum vermeintlichen Treffen. Angekommen um 5.30 Uhr, keiner da, am Treffpunkt war mir das Wasser zu flach, also ab ins etwas tiefere.
    Um 6.00 Uhr stand ich im Wasser, ca. gegen 7.00 Uhr der erste Fisch. 48cm blankes Silber, obwohl das Wasser noch sehr trüb war ( Ostwind vom Vortag ). Der Wind drehte, die Rutenringe wurden eisfrei, und die Sonne kam, folglich mußten auch die Fische kommen, und sie kamen:
    41 cm gegen 10.00 Uhr, 44 cm gegen 12.00 Uhr, wobei die 41er mit einem Gruß für`s nächste Jahr released wurde.
    Gegen 13.00 Uhr einen heftigen Biss weit draußen, nach 3mal Rollen an der Oberfläche war aber alles vorbei. Sah nicht klein aus.
    Gegen 14 Uhr der nächste Kontakt, bis kurz vor den Kescher habe ich sie bekommen, ein kurzer Schwall und tschüß incl. meines Blinkers, sch..... Fireline aufgescheuert, wäre ein Fisch der Ü60-Marke gewesen. 2 weitere Kontakte hatte ich noch, die ich aber nicht verwerten konnte.
    Es war ein Super-Tag, selten so viel Fisch gehabt. Denke mal, daß es die nächste Zeit noch besser wird, Wasser war bei -1.0 Grad Celsius.
    War ein Marothon-Angeln: von 6.00 bis 18.00 Uhr, aber bei soviel Fisch vergißt man auch die abgestorbenen Füße ( jemand ne Idee gegen ( eis-) kalte Füße ???).
    Denke mal das Fynn heute noch mal posten wird, wollte heute an diese Stelle.
    @ Peter
    Die Weicheier haben zugeschlagen, bei -1 Grad Wassertemperatur und gefühlten -5 bis -10 Grad bei aufkommenden Wind.

  • Angler: Ich, Kasi, Thorsten, Holgi, Atomobst, Micha und Fynn
    Wetter: bewölkt, ab und an kam mal die Sonne durch
    Fangdatum: 19.03.06
    Windrichtung: Süd-West, West, dann alles dabei gewesen 2-3, später fast windstill
    Angelzeit: 6 Uhr bis 19 Uhr
    Fangzeit: vormittags und früher Nachmittag
    Lufttemperatur: +/- 4 ° C
    Fangort: Ostsee
    Luftdruck: 1013 hpa
    Fischart: Meerforelle
    Wassertemperatur: ca. 1 °C
    Wasserstand: niedrig, über den Tag dann steigend
    Angelmethode: Spinnfischen
    Koeder: Snaps 20 gr Rot/Schwarz, Snaps weiss 20 gr, Gnö 20 gr weiss



    Waren heute nochmal los um die beiden Binnenländer Kasi und Thorsten die dieses Wochenende zu besuch bei uns an der Küste waren an den Fisch zu bringen.


    Da heute der letzte Tag der Jungs hier war haben wir mit ner frühschicht begonnen. Und das sollte sich auch fix lohnen.


    Als erster fing Thorsten ne 42 er, ich legte ca ne halbe Stunde später gegen 8 Uhr ne 46 er nach. Seine biss auf nen weissen Snaps, meine auf nen weissen Gnö.


    Fisch war defintiv da, Fynn hatte noch nen Biss genau vor der Rutenspitze, ich weiß nich wer sich mehr erschreckt hat, der Fisch oder Fynn. :D 8)


    Naja, ab und an kamen dann noch zaghafte Bisse und Aussteiger, gegen Mittag waren wir dann alle ziehmlich plattgefischt und machten erstmal Pause.


    Als Kasi und Thorsten sich dann entschlossen das Wochenende zu beenden und sich auf den Heimweg zu machen gingen sie für die letzten Würfe nochmal in Wasser. Kasi gefiel dies garnicht so recht, O-Ton:


    Nu machen wir uns wieder nass. :D



    Was dann jedoch passierte habe ich so noch nie gesehen, ich schreib hier jetzt ma nicht zuviel, denn der Bericht von Thorsten kommt diese Woche, aber ich hab was besser für euch um die Zeit bis dahin zu Überbrücken. :D


    Nähmlich ne Rate-rätzel-stunde.


    Und zwar würde mich interessieren was ihr groß der Fisch wohl sein könnte der die Rute von Thorsten so derbe hat durchbiegen können. ;)


    Also Jungs, dann ma ran an die Tasten, ich möchte Tipps hören.


    Als kleine Einstimmung noch ein paar Pics von heute. 8)


    die 46 cm Mefo von mir die auf den weissen Gnö reinfiel:


    da isse nochmal zu sehen:



    und hier nu das Rätselbild, nu laßt mal was hören Jungs :D




    was für ein Geiler Tag.


    So und nu geh ich ab in die Heia nach 13 Stunden Fischen.



    Gruß


    Tom

  • Hallo an alle Mefo-Fans...
    verfolge seit einiger zeit eure berichte und war nun zwischenzeitlich auch schonmal los...hatte bis jetzt aber nur einige zaghafte bisse...!!!
    dieses wochenende soll es warscheinlich nach dänemark gehen...bei erfolg wird natürlich ein kleiner bericht folgen...!!!


    weshalb ich schreibe ist aber ein anderer grund...und zwar würde mich interessieren wo genau ihr gefangen habt...!! da ich aus kiel komme bietet es sich für mich an, die stellen im kieler raum zu befischen...!!! wo seid ihr unterwegs??? bzw wo wurde gefangen...??? kiel, bülk, weißenhaus, schwedeneck, eck&town??? und besteht interesse sich evt im kieler raum zu einem gemeinsamen angeln zu treffen... wenn ja, dann bitte ne mail an [email protected]


    über eure antworten freue ich mich sehr...


    liebe grüße und petri heil, philippe aus kiel...!!! =)

  • Hallo und ein fettes Petri von mir
    bei dem krummen Stock ist alles möglich
    Ich schätze mal auf eine gute 68 er.
    Tom
    wo wart Ihr unterwegs ?
    ich kann kaum noch ruhig sitzen, muß unbedingt wieder mal los .......

  • :-# Ich denke das ist so ein Ding wo Matze auch seine Schramme am Blinker her hat.


    Oder es ist Nessi !!??
    Der Kampf mit ner Boje!!??


    Mmhhh oder doch eine Locker ü 70 Mefo?


    Ich bin gespannt auf die Auflösung. :dance::


    Gruß Sven


    Wenn ich das so lse könnte ich kotzen das ich arbeiten mußte, wäre gern dabei gewesen.

  • Angler: Ich und Holgi
    Wetter: endlich mal wieder Sonne :D
    Fangdatum: 20.03.06
    Windrichtung: West, 3-4, später fast windstill
    Angelzeit: 14 Uhr bis 18 Uhr
    Fangzeit: Nachmittags
    Lufttemperatur: +/- 5 ° C
    Fangort: Ostsee
    Luftdruck: 1010 hpa
    Fischart: Meerforelle
    Wassertemperatur: ca. 1 °C
    Wasserstand: niedrig, über den Tag dann steigend, gute Welle war vorhanden
    Angelmethode: Spinnfischen
    Koeder: Gnö 20 gr weiss



    War heute nochmal mit Holgi los der sich für ne Woche hier oben bei uns ne Ferienwohnung genommen hat und auf Meerforellenurlaub ist. ;)


    Holgi hatte noch die Sage dabei war ordentlich am wedeln, allerdings sollte sich der Blechpöbel heute durchsetzen. :D


    Gegen 15.30 Uhr hatte ich ausgeworfen und merkte beim rankurbeln des Gnö&s wie 4 mal der Köder leicht angefasst wurde. Zuerst dachte ich an Kraut, doch dann ca. 4 m vor mir stieg dann ne 54 er ein und rollte sich an der Wasseroberfläche. Der Anhieb von mir saß und so begann der Tanz. Die Zicke nahm ordentlich Schnur und zog erstmal ca 15 m ab. Dann ging sie wie Flipper ab und legte einen Sprung nach dem anderen hin. :D
    Aber wie gesagt, der Haken saß gut, und so landete sie doch noch im Kescher. 8)


    Dann gegen ca 16.30 Uhr bekam ich den nächsten Kontakt, diesmal keine zaghaften Anstupser, sondern ein ordentlicher Biss. 8)


    Und wieder ging die Mefo ab wie Schmidts Katze. Sprünge, rollen und Schnurabziehen, es war alles dabei.


    Nachdem ich sie ca 5 m an mich rangedrillt hatte kam der Mefo scheinbar ne Superidee. Sie wechselte die richtung, schwam auf mich zu und versuchte doch tatsächlich mich zu Tunneln. :shock:
    Sowas is mir auch noch nie passiert. Ich also die Beine zusammen, die Mefo dagegen geschwommen, dann um mich rum und in meinen Rücken. :?
    Ich hinterher, (muß ausgesehen haben als wenn ich ein Zirkuspferd an der Leine habe :D ) und sie einmal um mich rumgeführt. ;)
    Dann gings ab in den Kescher.
    Beide sind mal wieder auf einen weissen Gnö reingefallen, die Farbe scheint zur Zeit richtig gut zu laufen.


    So, genug des Textes, hier sind die beiden Pics von heute:



    54 cm und 45 cm mit Lesath:






    und meinereiner mit den beiden Zicken des Tages:




    scheint langsam so als wenn wir in die heiße Phase kommen. Ich wünsch allen von euch dicke Fische ans Band. ;)



    Gruß


    Tom

  • Sind ja Interessante schätzungen Leute, macht mal ruhig weiter, die auflösung kommt diese Woche wenn Thorsten seinen Bericht hier Online stellt. 8)



    norbert


    Komm doch einfach mal hier hoch wenn Mefotreffen ist, oder Sattel am Wochenende dein Pferd, dann bekommen wir das auch mit nem guten Strand hin. Aber hier Öffentlich rede ich nicht über Plätze. 8) ;)


    Gruß


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!