Mefofänge April 05

  • Zitat von donlotis

    Hallo,


    na, da will wohl wieder jemand ganz alleine posten... :lol:


    Gruß donlotis



    Falls du mich meinst, eher nicht Donlotis, ich hab garnicht die Zeit diesen Monat voll anzugreifen. Geht hier eher um Übersichtlichkeit. ;)

  • Wann: 1. April, 8.00 - 15.00 Uhr
    Wo: Ostsee b. Kiel, Sand- / Mischgrund, ca. 1,50-2,00 m Tiefe
    Wer: Ich, mein 12-jähriger Neffe + 2 Mitangler
    Wind + Wetter: Sonnig, Südost 2-3, Wasser leicht angetrübt
    Köder: Hansen Fight 21 Gramm, (rot-schwarz) / Stripper (weiß)
    Beißzeit: all the time...
    Gefangen: 6 Mefos 52 bis 67 cm, die anderen hatten jeweils eine um die 50 cm.


    Wann: 2./3. April
    Wo: Ostsee vor Rügen, Sandgrund m. Seegrras und einzelnen "Klunkern", 1-1,50 m Tiefe
    Wer: Meine Wenigkeit + drei Mitangler
    Wind und Wellen: Sonnig, Süd-Südost 2, sehr klares Wasser
    Köder: Hansen Fight 16 g (blau-weiß), Vicke-Wobbler 30 g (grün-silber)
    Beißzeit: all the time...
    Gefangen: MeFos, 40, 43, 54, 55, 55, 65, 67, 67, 69, 72, 74, 83 cm... (kein April-Scherz)

  • So, endlich mal wieder ne Erfolgsmeldung von mir, war gestern mit Japanrot in aller frühe auf der Jagd:


    Fangdetails: Meerforelle von Deckert vom 07.04.2005
    Angler: Deckert
    Wetter: Bedeckt mit Regen, Sonne, Hagel (war eigentlich fast alles mal mit dabei)
    Fangdatum: 07.04.2005
    Windrichtung: Süd, dann Süd-West
    Fangzeit: 11:20
    Lufttemperatur: 7
    Fangort: Ostsee
    Luftdruck: 1000 hpa
    Fischart: Meerforelle
    Wassertemperatur: 4
    Grösse: 54 und 45 cm
    Wasserstand: normal
    Gewicht:
    Gramm Mondphase:
    Angelmethode: Meeresangeln/Spinnfischen
    Koeder: Dega Fynn in Schwarz/Rot und 16 gr, und Spro in 21 gr


    Beschreibung:


    War das vielleicht ein merkwürdiger Angeltag. Wir waren mit dem Sonnenaufgang im Wasser und recht schnell gings auch bei mir mit dem ersten Biss los, ein schöner 40 cm Dorsch:



    Reingefallen ist er mal wieder auf einen Spöket in Heringsfarben. ;)


    Dann folgte bei mir eine Phase der Fehlbisse, ich bin mir sehr sicher das es sich um Mefos handelte, und zwar kam der Biss, ich konnte den Fisch unter heftiger Gegenwehr immer so ca. 5m rankurbeln, und dann ein Kopfschütteln und weg war er. :? Das ganze passierte mir 3 mal hintereinander. Ich war schon am verzweifeln, und um das ganze zu Krönen kam dann noch eine Mefo zum Buckeln 10 m vor mir nach oben. :shock: ;) .
    Naja, hilft ja nix, also weitergeworfen.
    Dann kurze Zeit später ein Rucken in der Rute, hier das Resultat:

    der durfte natürlich weiterschwimmen. 8)
    Und da ich heute nix auslassen sollte bekam ich auch noch ne Platte an den Haken:


    Das ganze natürlich unter schallendem Gelächter von Micha, der bekugelte sich schon fast vor lachen. :oops: .


    Naja, ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben, und fing an zu Wandern. Dann merke ich da hat sich doch was um meinen Stiefel geschlungen, und siehe da die Ostsee war gnädig zu mir, ein Nagelneuer Dega Fynn Blinker in schwarz/Rot und 16 gr.
    An dieser Stelle darf ich dran erinnern das ich am Karfreitag eine mefo mit einem Hansen Flash in 16 gr und Rot/schwarz in den Steinen verloren hatte. ;)
    Ich freute mich über den Fund, und Montierte diesen Köder natürlich sofort, und was soll ich sagen, erster Wurf damit und sofort Biss. :lol: :D

    eine 54cm Mefo fiel sofort drauf rein. :D
    Das Lachen von Japanrot verstummte sofort, und er sah mich nur ungläubig an. 8)
    An dieser Stelle danke ich Gott und der Ostsee für die kleine Gerechtigkeit die mir da wiederfahren ist. :)
    Dann war Micha dran:

    und legte diese Klasse 45 cm Mefo nach. ;)
    Alles in allem also doch noch ein richtig Geiler Tag am Wasser mit fast allen Fischarten die es so zu fangen gibt. ;)
    Das war dann bei mir Nummer 13.
    Mal sehen wie dieses Einzigartige Mefofrühjahr so weitergeht.


    Gruß


    Tom

  • Zitat von Molenangler

    Petri von mir für die kuriosen fänge. Frage: wie groß war der Platte?


    Genau weiß ich es net, da ich sie gleich wieder zurückgesetzt habe, aber denke ca. 35 cm. ;)


    Matze


    Na dann sehen wir uns Sonntag ja. 8)

  • @Deckert u. Japanrot
    Petri zur bunten Palette! Da war ja alles bei.


    Ich hatte weniger Glück. Mir ist 'ne dicke (ca.60-70) mit meiner lieblings-superduper-selbstgetüddelten Erfolgsfliege abgehauen! Die ist schön hoch gesprungen, hat mir kurz zugezwinkert, und wech...
    Obwohl, mit Glück oder so hatt das wohl nix zu tun, wenn ich beim Knoten pfusche! Kotz!!

  • War gestern am späten Nachmittag nochmal auf der Jagd, was ich an dem Tag erleben sollte kann ich nur als Sternstunde beschreiben. :shock:


    Fangdetails: Meerforelle(sollte es werden) von Deckert vom 08.04.2005
    Angler: Deckert
    Wetter: Bedeckt mit Regen, Sonne, Hagel (war eigentlich fast alles mal mit dabei)
    Fangdatum: 08.04.2005
    Windrichtung: Süd, dann Süd-West
    Fangzeit: 17:00 bis 21:00
    Lufttemperatur: 6
    Fangort: Ostsee
    Luftdruck: 1000 hpa
    Fischart: Dorsch
    Wassertemperatur: 4
    Grösse: ab 42 bis 48cm
    Wasserstand: normal
    Gewicht:
    Gramm Mondphase:
    Angelmethode: Meeresangeln/Spinnfischen
    Koeder: Dega Fynn in Schwarz/Rot und 16 gr, und Hansen Flash in weiß und in 16 gr


    Beschreibung:



    Der Hammer, war ca. gegen 15 Uhr am Wasser und versuchte mein Glück. Schnell entdeckte ich auch eine kleine Mefo bei einem Mitangler, also Hoffnung auf Fisch war da.
    Gegen 17 Uhr dann der erste Biss, ein kleiner Dorsch hatte sich an meinen weißen Hansen Flash festgebissen:




    wurde natürlich wieder zurückgesetzt.
    Was nun begann war der Hammer, ich habe von nun an bis 21 Uhr alleine 36 Dorsche!!! gefangen. :shock: :shock:
    Ging doch in der letzten Zeit sehr wenig auf Dorsch scheinen die Bartelträger nun wieder voll im flachen Wasser zu stehen, und das besondere dran, sie kommen schon im hellen in den Flachwasserbereich. ;)
    Von nun an war stellenweise jeder Wurf Fisch, ich bin nicht mehr ausm Wasser rausgekommen, es stellte sich ein totaler Fangrausch ein.
    8)
    Die ersten 10 Dorsche konnte ich auf meinen neugekauften weißen Hansen Flash verhaften, die anderen 26 sind auf meinen gefunden Dega Fyn reingefallen (scheint mir ja doch Glück zu bringen der Blinker :D ).
    Natürlich waren hier sehr viele kleine Dorsche dabei, aber 10 maßige (38-40cm setzte ich so zurück), 6 Dorsche von 42-48 cm fanden den Weg an meinen Transportring.
    Das wechseln auf andere Köder habe ich mir gespart, ich bin mir sicher das auf Spökets noch mehr gegangen wäre, aber mehr als einen Fisch kann ich nicht Drillen. ;)
    Es waren noch 3 andere Angler in Sichtweite, die leider scheinbar nicht soviel Glück hatten, vereinzelt sah ich mal einen Drill, aber den Hot Spot hatte ich wohl genau vor den Füßen. 8)
    Hier mal ein guter:


    da ich die Hoffung auf ne schöne Mefo noch nicht aufgegeben hatte machte ich weiter, was soll ich sagen, ich hatte das Gefühl das vor lauter Dorschen die Mefos garnicht mehr zum Zuge kommen konnten. ;)
    Die Köderführung war immer die gleiche, nachm Auswerfen kurz absacken lassen und dann mit kleinen Spinnstops einkurbel, dabei war das Tempo vollkommen egal. Die Dorsche nagelten alles weg. :D
    Mit anbruch der Dunkelheit bissen sie sogar 2m vor meinen Füßen beim Blinker ausm Wasser heben. :shock:
    Ein Dorsch legte einen Klasse Mefoverdächtigen Sprung hin. :!: ;)
    Hier mal bis zum Einbruch der Dunkelheit meine Fänge:


    einer kam dann im Dunkeln noch dazu.


    Hätte meine Petzel nicht schlapp gemacht, hätte ich vielleicht noch weitergemacht, aber so gab ich um 21 Uhr mit 36 Dorschen und 6 mitgenommenen dann auf. Reicht ja auch dicke. ;)
    Soviele Dorsche in der Stückzahl war mir noch nicht mal aufm Kutter vergönnt, also für mich der absolute Hammer was da abging.
    Es kann also in Zukunft nicht schaden richtig früh am Wasser zu sein, oder die Dunkelheitsphase abzuwarten, die Küstendorsche sind wieder da, und die haben Saumäßigen Hunger. :D
    Ach ja, alle Fische standen gut im Futter, wünsche jedem von euch am Wochenende viel Glück auf der Jagd. 8)


    Gruß


    Tom

  • Moin Tom,


    da sag ich doch mal Petri!
    Die Dorsche gehen zur Zeit wirklich gut.
    Ich hatte gestern 12 Stück bis 51cm, dazu so 7 oder 8 Stück im Drill verloren. Leider war unsere Beißzeit nicht ganz so lang, es dauerte 'ne knappe Stunde - dann war der Spuk vorbei.


    Wenn's passt, müssen wir mal wieder zusammen los - Spezirausch inklusive ;)

  • Feine Sache Deckert!
    Dorsche mit der Spinne bringt Spaß - und nun scheinen sie ja auch wieder unter Land zu fressen....
    Und unser Sönke kommt auch endlich zu seinen Dämmerdorschen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!