Angeln mit Powerbait...wann kommt der Anhieb

  • Hi Leute,
    ich habe bei dem Thema "Powerbait" gelesen, dass man 10cm vor dem Haken ein Bleischrot setzt...aber wann wird denn dann der Anhieb
    gesetzt...mit dem Blei merkt die Forelle doch sofort dass da was nicht stimmt und spuckt alles wieder aus...oder???


    Also wann muss man den Anhieb setzten und wie merkt man ueberhaupt
    den Biss???


    Danke fuer eure Hilfe,
    Carp

  • Ich angel mit einer Grundmontge, kleines Grundblei so ca. 10 +/- Gramm.
    Meine Rute liegt dann auf einem elektrichen Bissanzeiger und einem Affenkletter.
    Merkst Du den Biss in dem es piepst, dann kannst Du das auch sofort mit einem Anschlag quitieren.

  • Auf Grund schon. Da stimme ich Volker zu.
    Wenn du mit Pose,Sbrio und Ghost angelst lass den fisch erst ordentlich abziehen.


    Meist sieht das so aus. Der fisch packt das Powerbait. Dann muss der Bügel sofort los gemacht werden.Meist kommt die pose dann kurz wieder hoch als ob die Forelle weg wäre.Einfach warten,wenn die Forelle dann ordentlich abzieht,kannst du entweder richtig anschlagen oder was meist besser ist den Fisch einfach hart in die Schnur laufen lassen.


    Oftmals haken sich die Forellen aber beim schleppen auch von selbst mach aber trotzdem immer den Bügel los.

  • Sobald du merkst das der Biss kommt, (bei der Grundmontage), sofort die Rute schnappen, und Anschlagen. Hat bei mir in meinen Forellenpuff Zeiten immer bestens Geklappt, und nur 2-3 mal daneben gehauen. Aber da haben die Forellen dann auch net richtig Gebissen. ;)

  • An den Forellentümpeln: Dort sind die Forellen doch meistens so doof, warte mal nach dem ersten abtauchen des Schwimmers, dann geht er richtig runter, die Viecher haben geschluckt und ab gehts!
    Die merken nicht ob da Blei ist. Ich finde, weißer Glitter Powerbait mit einer oder 2 Maden an der Spitze fängt besonders gut!
    Verwendet bloss nicht diese doofen Teig Haken mit dem Drahtkorb, die haben mich letztens 7 Forellen gekostet... :cry:


    Aber Powerbait an natürlichen Gewässern... Heute mittag an nem Bach hinter dem Haus meines Onkels, weißer Glitter Powerbait :-) und in 15 Minuten 4 Bachforellen! Probieren kann man ja mal. Man kann das Powerbait noch entweder länglich Formen, als Madenimitation oder als ein Plättchen zusammendrücken falls die Sonne scheint, dann denken die Forellen, es wär ein kleiner Fisch!

  • Ein Pilot ist eine kleine schwimmende Kugel auf der Schnur die ca. 50-100 cm vor Deiner Wasserkugel/Pose/Schwimmer auf der Schnur montiert ist.
    Der Pilot ist dann quasi Dein Bissanzeiger und die Wasserkugel oder was auch immer Du nimmst ist mehr oder weniger "nur" das Wurfgewicht.
    Hab aber auch schon gesehen das manche warten bis beides abtaucht.

  • Also beim Schleppen mit Powerbait dreh ich so lange, bis ich einen kurzen "Tock" merke an der Angel, dann die Rute gleich in richtung Wasser, bügel auf und sobald es loszieht bügel zu und Anschlagen.
    Ganz wichtig ist, dass die Rute im 90° winkel zur schnur im Wasser ist.


    Zitat

    Verwendet bloss nicht diese doofen Teig Haken mit dem Drahtkorb, die haben mich letztens 7 Forellen gekostet...


    Ich kann mir vorstellen, dass diese Draht"federn" die direkt auf dem Hakenschenkel sitzen, nicht sehr gut Haken, aber ich fädel die schon immer runter, mache ein stück schnur dran und knote es wie ein " haar" beim Boilierig an den haken, so hat der Haken keine "Hakhindernisse" mehr...


    gruß tobi

  • Gerade am Sonntag habe ich mit den Haken mit Draht gefischt und siehe da nicht einen Fisch verloren ... es waren insgesamt 4 Stück. Ich kann nichts negatives über diese Haken berichten, denn diese Spiralen sind bei guten Haken recht biegsam und somit werden sie einfach beiseite gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!