Übungsangeln mit Angelkurs welche Rute ist geeignet?

  • Hallo,
    wir haben bald ein Übungsangeln mit meinem Angelscheinkurs. Dazu fahren wir ca. 70km weit an einen Forellensee.
    Jetzt meine Frage, wir werden ausschließlich mit Pose angeln, Spinnfischen und Sbirolinofischen ist von den Kursleitern nicht erlaubt wegen Sicherheit usw. kann ich such irgendwo verstehen allerdings habe ich jetzt ein Problem.
    Meine bisherige Ausrüstung konzentriert sich, bis auf eine Feederrute und eine Pilkangel, vermehrt aufs Spinnfischen und jetzt bin ich unsicher welche Rute ich nehmen soll.
    Zur Auswahl habe ich:
    Daiwa Sweepfire Spin 902MHS in 2.40m 20-60wg
    Daiwa Powermesh Spin 2.10m 7-28wg
    Abu Garcia Vendetta 1.80m 5-20wg
    Cormoran Corman GTS 2.70m 50-100wg
    Spro Pantera Feeder 3.45m -60wg


    Welche Rute wäre nun am besten für einen Ansitz mit Pose geeignet?
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Zur Not hätte ich auch noch die Möglichkeit für ein Budget von 40€ extra eine Rute für den Forellensee zu besorgen.
    Danke schonmal im voraus
    Gruß
    Daniel

  • Hey,
    ich würde die Daiwa Powermesh mit 7-28g nehmen.
    Mit den 2.10m kommst du niemanden in die Quere und mit dem Wurfgewicht machen Forellen auch richtig Spaß.


    Falls du etwas mehr Sicherheit haben willst kannst du auch die Daiwa Sweepfire nehmen, aber da macht es halt ein wenig weniger Spaß.


    Liebe Grüße
    Axel

  • Von den Ruten eignet sich so richtig keine, entweder sind sie zu schwer oder aber zu kurz zum Posenangeln. Am Forellensee ist man beim Posenangeln am erfolgreichsten mit feststehenden Montagen und entsprechenden Ködern, da sind die kurzen Ruten sehr schnell ausgereizt und ein kontrolliertes Werfen nicht mehr möglich.
    Hätte ich die von Dir genannten Ruten zur Auswahl, würde ich ob der Länge auf die leichte Feederrute von Spro zurückgreifen.

  • Danke, das zum Pose angeln keine wirklich geeignet ist dachte ich mir ja schon.
    Hat vielleicht jemand einen Vorschlag für eine Rute im genannten Preisrahmen (40€) die ich für den See nutzen könnte?
    Hersteller ist egal Ziel sind wie gesagt Forellen.
    Am liebsten eine Rute die ich dann auch an Flüssen mit langsamer Strömung verwenden kann.
    Gruß

  • Hi!
    Schaue dich mal bei der Firma Sänger um - in der Preisklasse kaum zu schlagen.. .
    Petri


    Hey Darius, habe gerade mal beim Askari geschaut: Sänger Sphiro Trout RX-L - 360cm, unter 200gr und macht, so vom begrabbeln her, nen guten Eindruck. 44€.. :dance:
    Hatte ich vor Wochen mal in der Hand und hätte sie fast mitgenommen - ich wußte nur nicht wofür.. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!