Afrikanischer Wels

  • Im Sommer besetzen viele Betreiber ihre Seen mit afrikanischen Welsen. Ich habe gelesen, daß diese zwei Herzen haben. Auch das Betäuben soll aufgrund des extrem harten Schädels nicht ganz einfach sein. Was muß ich beim Fang bzw. Töten dieser Welse beachten?

  • Hallo in die Runde,
    auch auf die Gefahr hin penetrant zu erscheinen, möchte ich meine Frage gerne wiederholen. Mein Sohn und ich möchten demnächst an einem See angeln, der unter anderem mit afrikanischen Welsen besetzt wird. Sollten wir einen dieser Fische an den Haken kriegen, würde ich gerne vorher wissen, wie ich mit diesem verfahre ohne ihn aus Unwissenheit zu quälen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Wie meinst Du das? Sie sind wie jeder andere Fisch. Wenn Du sie mitnehmen willst, sind angeblich ein kulinarischer Hochgenuss, betäuben und abstechen, wie immer. Wichtig jetzt im Sommer, nimm ne Kühlbox und reichlich Akkus mit.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Betäuben und abstechen. Genau das war ja meine Frage. Wenn sie tatsächlich zwei Herzen haben, wie steche ich sie dann waidgerecht ab? Muß ich in beide Herzen stechen? Und wenn ja, wo genau sitzen die?
    Ein Angler erzählte mir einmal, daß es ihm nicht gelungen sei einen afrikanischen Wels zu betäuben. Hat der einfach nur zu zaghaft zugehauen, oder sind diese Fische tatsächlich so robust?
    Im Netz habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares finden können.

  • Es schlagen zwei Herzen in einer Brust ? :shock:
    Kann ich mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren. Und ich denke auch, dass sie sich trotz hartem Schädel mit nem ordentlichen Schlag richtig betäuben lassen.

  • betäuben ---> töten..
    also abschlagen und herz- oder kiemenstich
    bzw. durchtrennung der wirbelsäule (aal) durchführen...und fertig ist die Laube :)
    So wurd es mir jedenfalls von einem Betreiber eines Angelteichs erklärt.
    Und hier mal was was Google ausgespuckt hat:
    Die wichtigsten Merkmale des Amerikanischen Lungenfisches:


    der Afrikanische Lungenfisch besitzt einen aalartigen, langgestreckten Körper
    seine Schuppen liegen tief unter der drüsenreichen Oberhaut, so das die Fische eher nackt erscheinen
    das auffälligstes Kennzeichen sind die fadenartig reduzierten paarigen Flossen, die keine Flossenstrahlen haben
    seine Larven besitzen äußere Kiemenbüschel, ähnlich wie die Larven der Schwanzlurche
    das Herz des Afrikanischen Lungenfisches enthält 4 separate Kammern
    seine Kiemen sind stark zurückgebildet und tragen kaum zur Atmung be

  • Das mit den Herzen habe ich mal in einer Zeitschrift gelesen. Habe aber wie gesagt noch keine unabhängige Bestätigung finden können und hatte mir daher Rat hier im Forum erhofft.


    @ Valestris: Das mit den vier Herzkammern klingt schon ganz hilfreich. Möglicherweise war das in dieser Zeitschrift damals falsch beschrieben.
    Wenn dem so ist müsste ja ein Herzstich genügen, oder?


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!