• Da ich keine Fliegenrute :cry: habe würde ich mir gerne ein paar Sbirulinos kaufen und damit auf Forellen angeln, da ich einige fliegen habe und die auch gerne mal zum Einsatz bringen würde, da ich gehört habe, dass man mit Sbirulinos auch an einer Spinnrute eine Fliege führen kann. 8)
    Kann mir jemand vielleicht eine Monatage erklären :?: Mich würde auch interessieren was für eine Hauptschnurr, was für eine Vorfachlänge und dicke, ich brauche.


    mfg möep


    (c) by wassermann

  • Hi,


    ich mach's so:
    Meer:
    30er Hauptschnur, dann einen Karabiner mit Wirbel,
    dann 20cm 50er, darauf der Sbirolino Geschoben, zum dünnen ende einen normalen Wirbel, zum Vorfach einen Wirbel mit Karabiner.
    Die Vorfachlänge kannst du variiren abr ich würde so 2-3m 25er nehmen.
    Süßwasser:
    genau das gleiche nur feiner.

  • Also ich mache es ein bisschen anders!(Also für Süßwasser) Auf eine Hauptschnur fädele ich einen Sbirolino dahinter eine Kleine Gummiperle damit der Knoten geschont wird. Ich verwende auch immer 1oder2 Dreifachwirbel. Das Vorfach sollte nicht über 2meter lang sein aber nicht unter 1,50m!


    MfG Dennis

  • Ich find das fliegen am sbrio schwer zu führen sind. Ich empfehle eher Streamer und Shad schwänze.
    Als alternativ köder sind noch würmer,maden,bienenmaden und nicht zu vergessen der gute alte Forellenteig.


    Also montage verwende ich je nachdem wie der fll ist eine Halbsinkenden schwimmenden doer sinken sbrio.Ich fische meist für die leichten sbrios eine feederrute und für die schweren sbrios eine Spinnrute zwischen 3m und 3.30 m. Also hauptschnur nutze ich eine 25er mono schnur mit einem maximal 2m vorfach. ich variire zwischen 1,5m und 2m.Als undendbehrlich ahben sich bei mir ebenfalls 3 Fachwirbel gezeigt. Durch diese Wirbel berdreht dein Vorfach nicht anch dem 2 oder 3 Wurf.


    Di Sbrio art und schwere musst du allerdings den bedingunen anpassen.


    Allerdings verwende ich Sbriuos nur wenn cih weite wurfweiten überbrücken muss oder der forellensee ziemlich tief ist.


    Hoffe dir geholfen zu haben.

  • Hallo,
    ich möchte unter dem Thema Sbirolino gern nochwas dranhängen!!
    Ich will morgen an einen Forellenpuff, der 18m Tiefe hat.
    ich habe ein mit 20gr. angegebenes Sbiroline, welches halbsinkend ist!
    Sinkgeschwindigkeit ist leider nicht angegeben.
    Doch beim Waschbeckentest stellte ich fest, das es doch recht schnell absinkt.
    Würdet Ihr mir auch so ein halbsinkendes Sbirolino für nen 18m tiefen See empfehlen bei Temperaturen (Luft) von 4°C
    Das Vorfach habe ich 2m Lang gemacht und den ersten Meter von der Schlaufe an gefettet, zwecks Auftrieb.
    Wie Holt man das System denn nu genau ein?
    immer langsam kurbeln und die Rutenspitze rauf und runter?
    oder auch mal komplett absinken lassen?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Also wenn du an dem Sbiro einen Kunstköder führst...mache ich es bei Forellen immer so: Also natürlich erst auswerfen dann etwas absinken lassen und etwa 1-2 meter einholen. Wieder absinken lassen.(Damit die Forelle Zeit zum anbeißen hat) Und dann vielleicht auch mal ruckartig einholen! Ich hoffe das hat dir einbisschen geholfen!

  • Also für 18 meter tiefe empfehle ich eher einen sinkenden bis schnell sinkenden sbrio oder einen schweren ghost.Einholen so langsam wie möglich. mit langsam meine ich zeitlupen tempo. ich mache alle 3-4 Meter eine schlepp pause.In den pausen habe ich bisher alle meine großen regenbogner gefangen. ZUr Ruten stellung ich habe sie immer recht hoch. so auf 11 Uhr.Habe ich die besten erfahrungen mit gemacht.


    Fische allerdings nicht so gerne Sbrios lieber ghost oder eine schöne schlepppose.(komisches wort mit drei pp sieht lustig aus :roll: :lol: :lol: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!