Angeln mit schwimmenden Sbirolino

  • Hi,


    ich will die Woche wieder auchrücken seid langen und das an einen See, wo ich schonmal war, der spannend ist und nicht ganz einfach,- 40m tief, Forellen stehen zzT. bei ca. 4m.


    Nun war ich das letzte Mal da und hatte bis mittags nix gefangen und dann sagte mir jmd. bei dem aus dem Angelverein, dass es nix wird und ich mal eine Montage Ausb einem schwerem schwimmenden Spiro machen solle, einem Harken mit einem Kunstwurm.
    Das war das was man brauchte um zu fangen und als ich umstellte gings auch los.
    Nun will ich wieder anknüpfen dadran.
    So schaute das aus: http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net…69206751071_1872998_o.jpg
    http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net…69236751068_4218516_o.jpg



    Nunja,... nun kaufte ich mir mal eine 3,80m Rute, die auch mir 40g Spiros gut werfen kann ( 30-60g Wurfgewicht):




    Nun zu dem was ich wieder vor habe und zu den Fragen.
    Fangen tut da eine Spiro schwimmend Montage mit dem Kunstwurm dran, die man mittels Schnurstopper auf die gewünschte Tiefe hängen muss.
    Also holte ich mir mal einige schwere schwimmende Spiros und die Würmer:







    Zu den Fragen:

    Thema Hauptschnur: Ich dachte an eine 35iger, damit sie beim kräftigen Wurf mit dem schweren Spiro nicht reißt. Ok oder was anderes?

    Schnurstopper Marke Eigenbau:
    Aus welchem Material ,- welcher Schnurstärke soll ich diese fertigen? Ich denke mal, dass ich sie mir dann einfach auf einem Zahnstocher mache.

    Steckverbindung Rute:
    Ich habe gesehen, dass eine Verbinung wohl recht locker ist. Mit was kann ich das Steckverhalten,- bzw. diese Verbinung verbessern? Habe ich auch erst nach dem Kauf gesehen.


    [rainbow]


    Vielen dank schonmal allen Helfern :-)
    [/rainbow]

  • Moin Moin


    Also ich benutze meistens 28er oder 30er Mono fürn Spiro. Stopper verwende ich dabei gar nicht. Wenn man weiß dass die Forelle ca. bei 4m steht, würde ich nen langsam sinkenden Spiro wählen und ein Vorfach von ca. 1,20m - 1,50m.
    So kannst verschiedene Tiefen und den Schwarm durchschleppen.
    Zu den Würmern kann ich nix sagen, da ich sie nie getestet habe. Kann die Trout Soft Spin Forellen Spiral Köder empfehlen, die ergeben eine schöne Druckwelle beim schleppen, was mir bisher immer reichlich Fisch gebracht hat. ;)
    Halten einiges aus und sind robust und gibt es für schmales Geld zB bei ebay.
    Zu deiner Steckverbindung der Rute. Wenn es nicht mehr möglich ist sie zu tauschen, würde ich es mit einer Lage Krepptesa versuchen, um den Spielraum in der Verbindung zu füllen. Mit normalem Tesafilm könnte vielleicht schwierig werden, da die Oberfläche klatt ist und bei Feuchtigkeit bestimmt rutscht.
    Viel Erfolg und Petri Heil


    ;)

  • Hi und danke für deine Antwort.
    Also es geht hierbei nicht um das schleppen sondern Ansitz. Der Spiro dient quasi als Pose.
    Die Forellen sind da wohl im Schwarm und durchziehen den See, sprich mit absinken würde voll ins leere gehen und außer mich zu beschäftigen zu nix führen.
    Deswegen auch die Sache mit dem Schnurstopper. Der Köder hängt dann da in seiner Tiefe und zappelt so wie der Spiro ihn von der Oberfläche her bewegt im Wasser hin und her.


    Und weil ich weit raus muss ( da ist eine Fischzucht in der Mitte wo wohl auch öfters mal Futter für die Fische im See abfällt ), muss ich schon alles geben um die Rute richtig fest durch zu peitschen um auf diese Entfernung ran zu kommen.

  • achso... :)
    Dann würd ich auf jeden fall die 30er wählen, besser is ;)
    Warum benutzt du nicht einfach nen fertigen Fadenstopper, kosten doch nur nen € ansonsten nimm doch einfach nen Stück von ner feinen geflochtenen oder Vorfachschnur zum Haken binden vom Karpfenangeln.

  • Also geflochtene Schnur habe ich nicht,- damit habe ich noch nie geangelt,- also nix im haus.
    Geht denn da die Nylon Schnur oder Nähmaschinenfaden?
    Ich würde mir gerne die Stopper selber binden,- ums Geld gehts mir dabei nicht,- möchte es einfach wieder mal selber machen.

  • 40g Sbirulino... :shock:
    0,35er Hauptschnur... :shock: :shock: :shock:
    Rute mit 30-60g WG ... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Auf FORELLEN????


    Mach ein Stahlvorfach und einen KöFI am System dran.
    Und dann angle mit diesem Tackle auf Hecht!


    Zum Sbirulinofischen auf Forellen brauchst du
    --- eine Rute gleicher Länge mit max. 25g WG.
    --- Sbirulini mit max. 15-20g
    --- 0,20er bis allerhöchstens 0,25er Hauptschnur.

  • Das mit dem Sbiro als "Pose" kenn ich, ist aber nicht so mein Ding, da erstens die Bisserkennung nicht so gut ist, und zweitens stehen Forellen sowieso auf Köder in Bewegung, grade dann, wenn man es mit großen Wasserflächen zu tun hat, ist das "normale", also aktive Sbirolinofischen im Vorteil gegenüber einem Köder, der irgendwo im Mittelwasser herumhängt. Klar fängt auch der Fische, aber meist ist es erfolgreicher, die Fische zu suchen, anstatt zu warten, bis zufällig einer vorbeikommt.
    Wenn zwei Ruten erlaubt sind, lege ich eine mit einer normalen Posenmontage ufernah ab, und fische aktiv mit der zweiten.


    Zum Gerät: Mit deiner Rute wirds schon irgendwie gehen, ich fische dabei aber leichte Ruten ab 3,30, mit Wurfgewichten bis maximal 40 Gramm für die Pose, sowie leichte Feederruten mit dem Sbirolino.


    Wenn du weit werfen willst, ist eine 35er Schnur fehl am Platz, weniger ist mehr. 25er Hauptschnur ist ein guter Kompromiss aus Stärke, Steifheit und guten Wurfeigenschaften, ist bei mir der Standard an der "Allroundrute". Mit "echtem" Sbriogerät, also feiner langer Rute und leichten Wurfgewichten, reichte auch eine 20er.


    Zum Stopperknoten: Ich binde die Stopper immer aus ganz normaler Mono, weils schnell geht, nicht verrutscht, und immer verfügbar ist. Klar rutscht so ein Knoten nicht so gut durch die Ringe wie ein Fadenstopper, aber alle meine Ruten haben eine ausreichend große Beringung, von dem her kein Problem. Auch leichte Laufschwimmer um die vier Gramm in Verbindung mit einem Madenbündel kann ich trotz dieser Primitivstopper noch fünfzehn, zwanzig Meter weit werfen, wenn mehr Gewicht an der Schnur zieht, ist die Wurfweite absolut erhaben.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich ich habe eb en erstmal geschaut was mein Angelzubehör hergibt und was ich an Schnüren noch habe,- naja ich habe eine .28iger gefunden mit etwa 5Kg Kragkraft. Ich denke mal, die werde ich auf meine neue Angel machen.
    Auf eine weitere die ein geringeres Wurfgewicht hat kommt ein leichterer Spriro,- kaufte auf welche 20-25g und diese Angel werfe ich dadurch logischerweise etwas kürzer , so dass ich 2 Bereiche bedienen kann,- weiter draußen und etwas näher dran ( 2 Angeln sind erlaubt). Diese bekommt dann eine 25iger Schnur drauf.


    Denn ich habe es echt erlebt, wenn ich richtig mit Schwung auswerfe, dass dann durch die Beschleunigung der Spiro abgerissen ist ^^
    Gut ok, doppelte Knoten und so werde ich dann eh beherzigen.


    Nun sind mir noch als die Harken ausgegangen,- aber da ich eh in den Laden muss für den Schein, kann ich diese gleich mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!