fehlbiss beim spinnen

  • Hallo,ich habe meine erste Frage hier im Forum.Ich war im Sommer an eine Forellensee angeln.Dort habe ich hauptsächlich gesponnen.
    Die Montage sah so aus:ich fischte mit einer 0.20 Hauptschnurschnur an der ich eine leichte Pose montierte.Das Vorfach hatte eine Stärke von 0.18.An diesem brachte ich ein Spinnerblätchen an.Ungefähr zwei Zentimeter weiter saß der Haken, der mit einer Bienenmade beködert war. Ich bekam ständig Fehlbisse.Ich merkte dann einen Ruck in der Rute.Ich versuchte alles um den Fisch zu haken.Entweder habe ich die Rolle auf gemacht um dem Fisch Schnur zu geben doch dann war der
    Fisch weg und der Schwimmer bewegte sich nicht.Oder ich schlug an doch dann hatte ich auch nichts dran.Jedesmal nach dem ich den Ruck spürte und ich die Montage rausholte war die Bienenmade ab.Die Bienenmade beköderte ich indem ich einmal den Haken durch ihr hinterteil stach.


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



    pikefreak

  • Ohne jemals so auf Forellen bzw je in einem Forellenpuff gefischt zu haben, würde ich annehmen, dass die Forellen einfach nur deine Bienenmade gepackt haben und nicht den Haken.
    Fädle die Made doch mal der Länge nach auf und lass den Schwanz bzw Kopf abstehen.
    Des weiteren könnte eventuell deine Schnur ein Problem sein.
    Wenn du von 20er auf Forellen sprichst, gehe ich von Mono aus.
    Wenn du eine relativ weiche Rute mit ebenfalls dehnungsstarker Mono fischst kanns sein, dass du einfach keinen Anschlag durchbekommen hast.
    Ich würde dir da einfach eine 12er Geflochtene empfehlen. Spiderwire Code Red ist da mein Favourit.
    Ich hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte.


    Gruß Simon

  • hallo rissfischer,


    danke erstmal für deine Antwort.
    ich gehe in den nächstn Wochen nochmal zum Teich und werde dort mal versuchen die Bienenmade aufzufädeln.Wenns dann immer noch nicht klappt werde ich mir neue Schnur zulegen.Ich denke an der Rute liegt es nicht , weil die meiner Meinung nach hart genug sein müsste.
    Könntet ihr mir vielleicht auch noch sagen ob man dierekt anschlagen sollte oder lieber warten bis die Forelle den Köder richtig genommen hat.Als ich gewartet habe ist die Forelle wieder abgehauen. Wisst ihr vielleicht woran das liegt?Ich habe noch eine Frage , ist der Abstand vom Spinnerblättchen bis zum Haken gut oder sollte er näher oder weiter weg zum Köder sein?


    würde mich über antworten freuen


    pikefreak

  • Also wenn du mit Spinnerblättchen fischen willst dann lass die Bienenmade ganz weg und setzt das Blättchen direkt vor den Haken. dann läuft das ganze wie ein mini Spinner und du brauchst normalerweise garnicht anschlagen wenn du scharfe Haken verwendest :-D meistens knallen die Fische dann komplett drauf und haken sich selbst. Anstatt der Pose solltest du lieber einen Sbiro verwenden , die lassen sich weiter schmeissen und damit kannst du die verschiedenen Wasserschichten viel besser abfischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!