SBIROLINO oder POSE?

  • Bei größeren Gewässern Sbiros und bei kleineren eine Pose.
    Posen kann man nicht so weit werfen geben aber eine bessere Bissanzeige.
    Mann kann auch die Angeltiefe leichter einstellen.


    Mann kann den Sbiro mit Teig auf Grund liegen lassen. Macht aber wenig sinn.
    Der Teig entfaltet seine Wirkung erst richtig Geformt und in Bewegung.
    Teig verwende ich nur beim Schleppen mit Sbiros, bevorzuge aber die Bienenmade oder den Tauwurm.


    An der Pose und am Bodentaster(in Kombination mit einer Auftriebsperle) den ich für Grundnahes Fischen empfehlen kann, ist ein Lebendköder besser.

  • Teig fängt auch auf stand falls du es noch nicht ausprobiert hast oder wissen solltest. Da ist ja schließlich noch der Farb- und Geruchseffekt.


    Ich angel, egal an welchen Forellenteichen ausschließlich mit Straussenfedern. Kenne keine feinere Methode um Forellen zu fangen. Und es machtv einfach nur Spaß. Es ist einfach schön zu sehen wie die Feder bei einem Biss schön wegzieht ;)


    Und sie ist so leicht das der Fisch keinerlei Widerstand merkt. Und mit der passenden Rute und perfekter Bebleiung werfe ich weit genug um in jedem Durchschnittsteich über die Mitte zu kommen.


    Übrigens kann man die ganze Montage auch auf Grund aufliegen lassen. Ist also für jede Tiefe geeignet.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Also würde sagen für den Nahbereich zum angel mit Naturködern oder Paste ist eine Pose am besten (ich benutzte eine Pfauenfeder vom Rummel/Kirmis wo die Puscheln abgeschnitten werden, am besten so in ca. 60 cm Länge, Posenringe rauf, trägt mindestens 10-15g).


    Aber was tun wenn die Forellen lieber Streamer, Twister, etc. wollen und/oder sie ganz weit draußen im See stehen. Dann nehm ich doch lieber den Spirolino!


    Gruß Matze

  • 60 cm? Mal sehr arg lang würde ich meinen! Ich angel seit 15 Jahren mit Straussenfedern und ich musste nie über 25 cm gehen. Ist völlig ausreichend. I.d.R. eher um die 15 cm. Bei 60 cm kannste auch gleich nen Stock ins Wasser werfen. Hat den gleichen Effekt ^^


    Naja aber jeder angelt ja anders und hat seine Vorlieben...

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Also ich finde es kommt immer auf den Angler und die Köder an !!!
    Ich als Spinnnfischer bin es gewohnt , den Anschlag sofortig zu setzen
    und nicht lange zu warten ... daher ziehe ich den Spirolino vor da ich den Biss dort spüre nicht wie bei der Pose ) .
    Aber es kommt auch auf die Köder an .
    Wen man mit Powerbait fischt steht die Hakenspitze nicht frei und ich muss die Forelle ein wenig schlucken lassen .
    Wann die Forellen den Köder geschluckt hat kann ich sehr gut an der Pose sehen , wenn die Forellen abzieht .
    Da ich aber immer häufiger mit anderen Ködern , wie dem Helicopter von Exori oder dem Dissel-Trout-System ( wo der Haken frei steht ) ,
    fische , kann ich den Anhieb aus Reflex immer sofort setzen .
    Also wenn der Haken frei steht ( bei mir ) immer mit Spirolino .
    Mit Powerbait eig. immer mit der Pose .
    Aber es kommt ( wie hier schon von anderen Usern geschreiben wurde )
    auch darauf an wie weit du werfen musst .
    Und schließlich kommt es auch auf deine Vorliben an .


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen



    Gruß Störfall

  • Wenn möglich Pose,sonst Sbiro.
    Es gibt nichts fängigeres als eine schön vorgebleite Pose,sodass man kein Blei mehr verwenden muss.
    So bewegt sich der Köder völlig frei und die Forelle merkt nichts.
    Wenn die Forellen vorsichtig beissen ein absoluter muss.
    Desweiteren bei vorsichtig beissenden Fischen ist die Bisserkennung,viel genauer
    was zum Vorteil bei langsam schluckenden Fischen sich besonders zeigt,aber
    bei Grossen Seen ist ein Sbiro oft unersetzlich.


  • seh ich alles genauso!
    Der Powerbait in den neuen Gerüchen Knobi etc. ist super fängig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!