Blinker Hitparade für Salmoniden

  • Fische aus Forellenteiche in die Hitparade? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    In der Hitparade tauchen bei Forelle und Huchen immer nur ein bis zwei komerzielle Fischteiche auf.


    Sollten solche Fische in der Hitparade erwähnt werden?
    Meiner Meinung nach nein. Dies fördert nur das grösser, besser, schneller und weiter Denken in unserer Gesselschaft.


    Man kann ja eine eigene Rubrik Fangrekorde Quellen..... machen. Und dies sich als Dauerwerbung gut bezahlen lassen.


    Da sollte man eher dem Züchter gratulieren, der diese Fische in Rekordzeit auf Riesengröße gemästet hat, als dem Fänger.


    Man sollte generell Fische aus der Hitparade ausschliessen die aus komerziellen Betriebn stammen, da dies nicht die natürliche Entwicklung widerspiegelt

  • Das berührt die hier schon häufig geführte generelle Diskussion über Forellenseen. Eine Nicht-AUfnahme in die Hitparade würde die nicht unerhebliche Anzahl der Angler, die gerne an diesen Gewässern angeln, ausschließen. Da aus der Hitparade ersichtlich ist, aus welche Gewässer die Fänge stammen, folglich jeder weiß, dass es sich um gemästete Zuchtforellen handelt, kann jeder nach seinem Geschmack darüber urteilen.

  • Ich habe nichts gegen Angler die am Forellensee ihrem Hobby nachgehen.


    Jeder sollte sein Hobby nach seinem Geschmack ausführen!


    Aber den komerziellen Forellesseen Betreiber auch dann noch zu Top Umsätzen zu verhelfen und getunte Forellen als Hitparadefische anzupreissen finde ich nicht gut!!


    Wenn man Karpfen so mästen würde, dass die Rekorde nur so purzeln würden, gebe es vermutlich einen Aufschrei

  • Zitat von Holger Wulf

    Da aus der Hitparade ersichtlich ist, aus welche Gewässer die Fänge stammen, folglich jeder weiß, dass es sich um gemästete Zuchtforellen handelt, kann jeder nach seinem Geschmack darüber urteilen.


    Das stimmt aber nicht bei einem Rekordfisch. Bei dem bleibt das Gewässer nicht stehen, sondern nur Gewicht und Jahr.
    Und im Grunde denke ich schon, dass es eine gewisse "Schleichwerbung" für einen Teich (bzw. -Betreiber) ist, wenn er in der Hitparade auftaucht, denn sind wir ehrlich: Wenn ich in meiner Nähe einen Forellenteich in der Hitparade entdecke und ein anderer ebenfalls in der Nähe liegender dort nicht auftaucht, hab ich persönlich eher die Tendenz, zu dem aus der Hitparade zu fahren. Und die Menge an Werbung die ich beim Blinker unfreiwillig ohnehin mitkaufe ist mindestens genug, eigentlich aber auch so schon zu viel!


    Und ob man Forellenteiche mag oder nicht (ich fahre durchaus gelegentlich dort hin und habe nichts dagegen, finde ich völlig OK zum Fischen), eine gewisse "Wettbewerbsverzerrung" findet schon statt, deswegen gehören sie mMn nicht in die Hitliste!

  • Zitat


    Das stimmt aber nicht bei einem Rekordfisch. Bei dem bleibt das Gewässer nicht stehen, sondern nur Gewicht und Jahr.
    Und im Grunde denke ich schon, dass es eine gewisse "Schleichwerbung" für einen Teich (bzw. -Betreiber) ist, wenn er in der Hitparade auftaucht, denn sind wir ehrlich: Wenn ich in meiner Nähe einen Forellenteich in der Hitparade entdecke und ein anderer ebenfalls in der Nähe liegender dort nicht auftaucht, hab ich persönlich eher die Tendenz, zu dem aus der Hitparade zu fahren. Und die Menge an Werbung die ich beim Blinker unfreiwillig ohnehin mitkaufe ist mindestens genug, eigentlich aber auch so schon zu viel!


    Und ob man Forellenteiche mag oder nicht (ich fahre durchaus gelegentlich dort hin und habe nichts dagegen, finde ich völlig OK zum Fischen), eine gewisse "Wettbewerbsverzerrung" findet schon statt, deswegen gehören sie mMn nicht in die Hitliste!


    Dem pflichte ich bei!

  • Ich habe an sich kein Problem mit Forellenseen, finde aber nicht, das Fische aus diesen Teichen in die Hitparade aufgenommen werden sollten, da kein natürliches Gewässer mit so einem Teich mithalten kann.
    Oder kennt hier irgendjemand ein ntürliches Gewässer, in dem man einfach so mal eine 10 Pfund+ Forelle fangen kann?

  • Wenn die Hitparade dazu diente, seriöse Daten über Wachstumsraten zu erzielen, würde ich euch beipflichten.
    Wer auf kapitale Barsche steht, kann aus der Hitparade ersehen, dass bspw. der Edersee ein Toprevier ist. Wer auf Zuchtforellen aus der Teichanlage steht, kann die Hitparade ebenfalls auswerten. Und das ist auch schon alles...

  • Aber diese Hitparade ist keine Hitparade wie die anderen. Es werden nur die aktuellen schwersten Fische angezeigt!


    In der grossen Hitparade, kann man über das Jahr eine Übersicht bekommen. Welches Gewässer, welcher Köder,.... Dies ist bei der kleine Forellenparade nicht möglich.


    Wenn wir hier von Gleichheit reden, darf es nur eine Hitparade geben wo alle Fänger/ Fische gleich behandelt werden. Und am Jahresende stehen dann zwie TOP GEWÄSSER fest.


    Des Weiteren ist es keine grosse Kunst eine dicke Forelle für die Hitparade zu fangen.


    Teich mieten (aber einen kleinen), richtig dicke Forellen rein, 4 Angler dran stellen die die Hose nicht mit der Beißzange anziehen, und Feuer frei. E Voila ein neuer Fisch für die Hitparade!!!


    So schnell schafft es sonst niemand einen vorzeigbaren Fisch einer xbeliebigen Art zu landen.

  • Es gewinnt einfach der Metzger/Wirt mit den größten Schnitzeln, oder eben hier der Züchter mit den größten mopsköpfigen Quastenflossern*





    *geklaut bei Wolfgang!


  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Meine Meinung!

  • Zitat

    Wer auf Zuchtforellen aus der Teichanlage steht, kann die Hitparade ebenfalls auswerten. Und das ist auch schon alles...


    Und wer auf große Forellen aus natürlichen Gewässern steht hat geloost, weil diese von den hunderten Großforellen aus den Teichanlagen aus der Hitparade verdrängt werden

  • Nur das es mir scheiß egal ist ob ein von mir in Naturgewässer gefangene Großforelle in der Hitparade auftaucht oder nicht ;)
    Die Freude über den Fisch zählt nicht ob er in einer Hitparade auftaucht oder nicht :!:
    Ich seh auch keinen Nutzen in der Hitparade, tut mir leid :-S

  • Ich denke, dass kaum ein ernsthafter Huchenfischer sein Gewässer oder Köder preisgeben wird. Es sei denn es ist ein Riesenfisch!


    Dagegen würde es mich schon interessieren wie groß Regenbogenforelle in Seen und Flüssen werden und auf was für Köder sie gebissen haben.

  • Zitat

    Nur das es mir scheiß egal ist ob ein von mir in Naturgewässer gefangene Großforelle in der Hitparade auftaucht oder nicht
    Die Freude über den Fisch zählt nicht ob er in einer Hitparade auftaucht oder nicht


    Mir auch, ich würde auch nir einen Fisch melden, wär mir viel zu viel Aufwand.
    Aber es ging ja ums Auswerten der Hitparade, und das wird dadurch zerstört, da man nur noch teichforellen fuíndet, und keine "natürlichen"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!