am forellenteich bei warmen wetter....

  • Das ist bei diesem warmen Wetter extrem schwierig auf Forelle! Das Wasser ist oft zu warm für die Forellen und sie wollen nicht richtig oder gar nicht beißen, da einfach zu wenig Sauerstoff im Wasser ist! Forellen mögen es lieber kühl und Sauerstoffreich!


    Um doch noch eventuell ein paar Fische zu fangen solltest du aktiv fischen, sprich mit bewegtem Köder! Sicherlich ist es nicht verkehrt mit Spirolino zu angeln, da du hier in tiefere Gewässerlagen kommst, wo es noch kühler sein wird und die Fische dort eher stehen werden als an der Oberfläche! Und Köder halt was gerade gut geht, Forellenteig, Bienenmaden etc. da musste halt probieren!

  • Es ist keineswegs gesagt, dass der Teich sich stark erwärmt - meist ist in solchen Angelanlagen für einen guten Wasserdurchsatz gesorgt, etwa mit umgeleitetem Bachwasser.


    Die Forellen werden also recht oberflächenaktiv sein.
    Für mich immer die Gelegenheit, es mit der Trockenfliege zu probieren.


    Da du wahrscheinlich nicht Fliegenfischen betreibst, versuch mal - wie von CarpGear vorgeschlagen, eine schwimmende Sbirulinomontage.
    Als Köder kannst du ja mal eine gut schwimmende Trockenfliege (etwa Rehhaarsedge) anknoten und sie beim langsamen Einholen des sbirulinos schlittern lassen.


    Auch Nassfliegen, unbeschwerte Nymphen und Stramer sollten einige Bisse bringen.
    Mein kleiner Sohn hat mit dem Wooly Bugger an der Sbirulino-Montage schon mit guten Fangerfolgen sein Fischer-Ego polieren können.

  • Zitat von reverend


    Auch Nassfliegen, unbeschwerte Nymphen und Stramer sollten einige Bisse bringen.
    Mein kleiner Sohn hat mit dem Wooly Bugger an der Sbirulino-Montage schon mit guten Fangerfolgen sein Fischer-Ego polieren können.



    Also kann man Fliegen auch mit einer "normalen" Angel fischen?

  • Zitat von Kretzsche73

    Also kann man Fliegen auch mit einer "normalen" Angel fischen?


    Ich bin zwar kein Fliegenfischer, aber durchs Forellenangeln kann ich dazu nur ja sagen! ;)

  • Der schwimmende Sbirulino sorgt für das Wurfgewicht. Im wasser dagegen schwimmt er.
    Also lassen sich damit auch Fliegen mit der "normalen" Angelrute präsentieren.

  • Moin moin!


    Eigentlich haben wir ja diese Woche Bombenwetter um zu baden oder sich die Sonne aufm Pelz scheinen zu lassen, ich habe aber schon seit längerem geplant, diesen Sonntag angeln zu gehen.
    Da sich gerade ja die kleinen Gewässer recht schnell aufheizen würde sich es wahrscheinlich nur sehr früh morgens lohnen.


    Jetz meine Frage:


    Ich schwanke zwischen Toniforelli im Oldenburger Land, dort gibt es einen größeren Teich mit Frischwasserzufuhr oder aber dem Ladillensee auch ganz in der Nähe.
    Ich habe mir ne neue Tremarellaausrüstung zugelegt und würde die natürlich nur zu gerne ausprobieren.


    Welche der beiden Anlagen würdet ihr mir da empfehlen, oder doch lieber das Wetter genießen und auf kühlere Tage warten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!