welche montagen benutzt ihr so????

  • Hallü,
    mich würde mal interessieren welche Montagen ihr so an Forellenteichen benutz?


    Je nach Wetter und Verhalten der Fische, angle ich mit leichter Pose geschleppt, oder ohne pose nur mit styropor kügelchen und kleinem klemmblei



    gruss tobi

  • Man muß alles ausprobieren ,kleine Pose ,Spirolieno 5g, stehen die Forellen oben nimmt man klein Posen , Wie tief ist das gewässer? :roll:

  • Probiers mal auf Grund aber auftreibend.
    Dafür bindest du eine ganz normale Grundmontage, Blei (Birnenblei) ca. 10g/15g und Vorfach so um die 80cm. Mach dann auf den Haken zuerst ein kleines Kügelchen Styrophor und dann 3 bis 4 Maden drauf. Die ganze Montage schwebt dann entsprechend deiner Vorfachlänge über Grund.
    Zur guten Bißerkennung kannst die Rute auf 2 Rutenhalter ablegen, Bügel auf und Schnur bis zum Boden abwickeln (aber natürlich gespannt lassen). Dann auf dem Boden einfach ein kleines Hölzchen auf die Schnur und sobald die Forelle beist geht das Hölzchen von der Schnur und der Fisch kann frei abziehen da Bügel ja offen sit. Brauchst somit auch keine teuren Bißanzeiger

  • An einem Forellensee muss man flexibel sein, auf viele Situationen vorbereitet sein.Gestern war ich an einem Forellensee angeln , hatte auf die Wettervorhersage vertraut, dass es max 15 Grad werden und ich hatte meine Angel mit einer Pose auf 60 cm (Mittelwasser) eingestellt. Am See angekommen, sah ich die Forellen an der Oberfläche schwimmen (es waren 24 Grad):(.Da hieß es dann erstmal ummontieren!Ich hatte aber nur Bienenmaden , Würmer und sinkenden Teig dabei!Ich hielt die Bienenmaden den Forellen so lange vor die Nase , bis sie endlich zupackten.Am Endw fing ich 3 Forellen und war zufrieden. :D

  • ja manchmal is gedult und den Fischen auf die nerven gehe die einzigst wahre Methode^^
    wobei mir mittlerweile bei länger im Teich sitzende Forellen ein Sbiru viel zu schwer ist. Deshalb so leicht wie möglich so schwer wie nötig!!!!


    bei ganz scheuen in der nähe stehenden sogar nur haken und mehlwürmer an feiner monofil schnur(0,18-0,22mm) eher 0,18mm aus fluoro carbon

  • Moin Kollege,


    Grundsätzlich hast Du mit leichten Posenmontagen/ Piloten recht. Ich bin diesen Sommer mal wieder an der Beißunfreudigkeit der Forellen schier
    verzweifelt.


    Mit der Matchrute, dünner Leine (0,18 er) und Schlepppose ging nach dem
    Frühjahr nicht mehr.


    Die wenigen Forellen (3), die ich im Juli/ August gefangen habe, waren
    nur mit sinkenden/ (schwimmenden) Sbiros zu fangen. Vorfächer
    zwischen 1m und 1,50m, Körbchenhaken und ein Bait (grün/ orange)/ Bienenmadenkombi.


    Ein wenig Flavouspray kann auch nicht schaden.....


    Ich setz jetzt beim Forellenfischen erstmal aus, muss auch noch als Jagdhelfer los und werde es Mitte/ Ende November wieder probieren.


    Tired lines
    Christoph :D

  • Zitat von hechtspringer

    ja manchmal is gedult und den Fischen auf die nerven gehe die einzigst wahre Methode^^
    wobei mir mittlerweile bei länger im Teich sitzende Forellen ein Sbiru viel zu schwer ist. Deshalb so leicht wie möglich so schwer wie nötig!!!!


    bei ganz scheuen in der nähe stehenden sogar nur haken und mehlwürmer an feiner monofil schnur(0,18-0,22mm) eher 0,18mm aus fluoro carbon



    Ohne jede Beschwerung? Angelst du direkt am Ufer oder wie willst du das auswerfen?

  • tja das bleibt mein geheimnis^^


    nee scherz, das ist ganz einfach, ich benutze vorfächer der länge 200cm mit forellenhaken der grösse 10-12, vier mehlwürmer(achtung keine riesenmehlwürmer ausm angelladen sondern vom zoobedarf) und einer ketten schaltung von styropor kügelchen der grösse 5-8mm und 0,2g bleichen immer im wechsel.(es muss im sommer immer an der oberfläche bleiben) so kommt man weit raus, und es gibt nur kleine aufplatscherchen die wirklich seh gering gegenüber eines 5g sbiro´s sind. wenn es kälterwird und sich dir forellen eher tiefer stellen, benutze ich wieder ganz normal ne 3-4g pose. im sommer ist es manchmal viel schwerer ne forelle zu fangen als im winter!

  • Zitat von hechtspringer

    ...
    mich würde mal interessieren welche Montagen ihr so an Forellenteichen benutz? ...

    Ich fische sehr selten an einem Forellenweiher in Tirol, wenn jemand mich bittet ihn mitzunehmen und derjenige keine Ahnung vom Fischfang hat. Dort bekommt er eine normale Schwimmerangel in die Hand gedrückt und erklärt wie er die Forellen "überlisten" kann. :idea:


    Meine eigene Montage sieht ganz anders aus :D 8)
    Fliegenrute mit Rolle und passender Schwimmschnur. Daran ein konisches Vorfach, das Tippet mit einem Pitzenbauerring befestigt.
    Köder: Streamer, Nympfen od. Nassfliegen
    Meistens reicht irgend ein Muster um mein Limit von 4 Fischen zu fangen. :shock:


    Tight lines

  • Moin,


    ja, das stimmt natürlich, "tired lines" s.o., sind müde Leinen.
    Gemeint waren die tight lines- die strammen Leinen.


    Forellenfischen liegt flach zur Zeit.


    Werd nächste Woche (Urlaub!!!), mal eine Drei-Tageskarte für den guten alten Dortmund-Ems-Kanal in Münster holen.


    In der Gegend des neuen Hafenviertels fangen die Russen ganz achtbare
    Plötzen und Brassen.
    Da kann man dann auch mal wieder mit der 5 m unberingten Stippe spielen. Zander kriegt man mit der 3 m Forellenrute und sinkendem Sbiro mit Fischchen am auftreibenden Vorfach.


    Das passt jetzt nicht so in den Forellenseebereich, aber nach drei Gläsern Weißwein sei mit verziehen.


    Petri, trotz zunehemdem Mond


    Christoph :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!