Was ist das genau? Und was haltet ihr davon?

  • Dazu gibt es ein paar Probleme:


    1. Die Ghosts in 0,2g gibt es zzt. noch nicht in Deutschland zu kaufen
    2. Du brauchst eine Tremarella-Rute mit einem WG von ca. 5 - 8 g


    Alternativ kann man die bei uns erhältlichen Tremarella Bleie oder aber die Ghosts in 1 g versuchsweise einsetzen.


    Wichtig ist auch die Art, in der die Bienenmade angeködert wird.


    Die Aussage "ähnlich der Federn in Kugelschreibern" sollte nicht wirklich ernst genommen werden, da liegen Größenklassen zwischen.

  • @ Ulli3D: stimmt ich hab die leichten auch noch nirgend gefunden, erst ab 1g findet man die....


    die "Federn" sollte man in einem Hobbyladen für Modellbau finden können... oder nicht????? Ansonsten finde ich diese Technik irgendwie faszinierender als einfach nur Sbirolino, aber wenn es wirklich so ist, dass man eine spezielle Tremarella Rute braucht die dann wahrscheinlich wieder ab 100 Euro kostet.... naja da würd ich persönlich mir das erst nochmal überlegen, bevor ich mir solch Gerät kaufe.....

  • Ja, das interessante an den Tremarella-Ruten ist, dass die in quasi Eigenresonanz schwingen, damit man weniger wackeln muss. Du kannst es auch mit einer Rute mit sehr weicher Spitze versuchen, ist aber eben nur ein Behelf.

  • Zitat von hechtspringer

    sag mal ging denn nicht auch eine ultra feine Matchrute mit ein Wurfgewicht von 2 - 12 gramm?


    Ich habe neben Match-Ruten einige Tremarella-Ruten in der Rutentasche. Zwischen den Rutenaktionen liegen echt Welten. Ene Tremarella-Rute ist praktisch auf ganzer Länge so "weich", wie die der Spitzenbereich einer feinen Matchrute für das Angeln auf Rotaugen.


    Und wie Ulli es schon angedeutet hatte, ist der Blank einer Matchrute nicht auf dieses "Dauerschwingen" ausgelegt. Ich habe es noch nicht ausprobiert (und werde es bestimmt auch nicht), aber ich gebe einer Matchrute beim richtigen Tremarella-Fischen eine Lebenserwartung von maximal einem Vormittag - soweit das deine Unterarmmuskelatur überhaupt mitmacht.

  • Zitat von hechtspringer


    wo bekomm ich diese Tremarellaruten her? mein tackle dealer kennt die garnicht...:-( und was kosten die ungefähr?


    Und da fängt das Problem an. Diese Ruten sind so "zerbrechlich", daß in Deutschland kein Hersteller / Importeur sich so richtig an dieses Thema herantraut. Die haben allesamt (berechtigte) Bedenken, ob in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf da nicht zu viele Ruten im Rahmen der Gewährleistung mit abgebrochenen Spitzen an sie wieder zurück kommen. Denn bei diesen feinen Ruten gehören gebrochene Rutenspitzen schon beinahe mit dazu.


    Zum anderen sind diese Ruten eine Besonderheit des italienischen Marktes, weshalb sie praktisch nur von italienischen Marken angeboten werden. Und da beginnt bzgl. der Lieferzusagen der Importeure oft ein anderes Problem. Ich habe beispielsweise mal auf einer ANSPO (Ende September / Anfang Oktober) bei einem dieser Importeure testweise eine solche Rute bestellt, die angeblich sofort lieferbar wäre, da Lagerware. Wann ist sie angekommen? Wenige Tage vor Weihnachten......

  • Zitat

    Und was haltet ihr davon?


    Beim Betrachten dieses Videos habe ich mich als erstes gefragt, ob diese Methode so viele Vorteile hat, dass diese extremst spezialisierte Gerätezusammenstellung eine Berechtigung hat, oder ob das Video um des Videos willen gedreht wurde.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!